Skip to content

29. Exground-Filmfestival 2016 in Wiesbaden

Exground-Filmfestival eröffnet mit iranischem Drama.



Mit dem iranischen Drama „Valderama“ von Abbas Amini wird am 11. November 2016 die 29. Ausgabe des exground filmfest in Wiesbaden eröffnet. Der Film, der im diesjährigen Festivalfokus Iran läuft, feiert in der Wiesbadener Caligari FilmBühne zugleich seine Rhein-Main-Premiere. Hier der Trailer sowie ein zweiter Ausschnitt: 





Zum Inhalt:
Fußballgott Carlos Valderrama ist das große Idol des jungen Helden, der seine Mähne wie sein Vorbild frisiert und auch so genannt werden will. Ohne Familie und Papiere lebt Valderama in der Provinz, bis er nach einem dramatischen Vorfall fliehen muss. In der Hauptstadt Teheran schlägt er sich durch und begegnet auf der Suche nach einer Identität und Geborgenheit anderen Menschen, die am Rande der Gesellschaft leben.
 
Geplant sind bis zum 20. November 2016, dem Abschlusstag des Festivals, für den Fokus Iran neben einem Filmprogramm und den begleitenden Diskussionen eine Ausstellung zur Videokunst iranischer Künstler/-innen sowie ein Konzert mit der iranischen Indie-Rock-Band Langtunes, deren Musik in ihrer Heimat verboten ist.
 
In diesem Jahr bietet exground filmfest zahlreiche Neuerungen. Das Festival vergibt erstmals mit dem Gefangenen-Jurypreis „Das Brett“ auch eine neue und mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung für den besten Film in der Reihe „Made in Germany“, gestiftet von Die Werft – Kulturbühne in der JVA Wiesbaden. Die Werft wird als Modellprojekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Seit 2008 produziert Die Werft dabei Theaterstücke mit Ensembles von Inhaftierten, die Filmarbeit ist seit 2016 fester Bestandteil des Programms.

Mit rund 200 internationalen Produktionen und einem Querschnitt durch den 2015/2016er-Jahrgang des internationalen Kinos aus fast 3.000 eingereichten Kurz- und Langfilmen sowie das Beste aus zahlreichen Festivalbesuchen bietet das Wiesbadener Filmfest in den bequemen Kinosesseln der Caligari FilmBühne und im Murnau Filmtheater auch in diesem Jahr ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Im kultigen Kulturpalast können Sie sich zudem in andere Welten und Kulturen mit Publikumshits anderer Festivals entführen lassen.

Das exground filmfest in Wiesbaden gehört zu Deutschlands wichtigsten Filmfestivals für internationale, unabhängige Produktionen und ist ein bedeutender Treffpunkt für Journalisten, Fachbesucher und Gäste aus der Filmbranche. Neben der Deutschen und der Internationalen Reihe mit 15 Filme aus 21 Ländern, von Argentinien über Chile, Israel, Mazedonien, den Philippinen bis nach Thailand, darunter mehrere Deutschland-Premieren, elf Spielfilme und vier Dokumentarfilme und zahlreichen Preisträgern, ist vor allem die Reihe der American Independents eine Spezialität des exground filmfest.

Noch vor Kinostart kann hier mit "PATERSON", dem bewegenden Außenseiterporträt über einen Busfahrer und heimlichen Poeten, der neueste Film von Jim Jarmusch bei den American Independents gesehen werden. Hier der Trailer:



Noch poetischer geht es in der Internationalen Reihe mit einem chilenischen Meisterwerk von Alejandro Jodorowsky weiter. "ENDLESS POETRY [POESíA SIN FIN]" ist eine Koproduktion von Frankreich und Chile. Das visuell bunte, verrückte Stück ist eine Erinnerungsreise in das Chile der 1940er- und 1950er-Jahre, eine poetische Reise in eine opulente und schräge Welt, in der alles möglich schien. Hier der Clip mit einem Ausschnitt:



Ebenfalls ein Meisterwerk ist Xavier Dolan mit seinem neuesten Film "EINFACH DAS ENDE DER WELT" gelungen. Das Werk wurde in Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Filmstart ist bei uns erst Ende des Jahres. In Wiesbaden kann man den Film schon jetzt in der Internationalen Reihe sehen. Hier der Trailer:



Link: www.exground.com
Quellen: filmecho | exground filmfest

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!