Skip to content

Filmkulisse Bayern - Bayerns Drehorte im Fokus

Eine Reise vom Filmpark Babelsberg nach München zur Bavaria Filmstadt.



Urlaubszeit ist Reisezeit. Selten haben die Schulferien in Berlin-Brandenburg so spät begonnen wie in diesem Jahr, während sie in Bayern traditionell erst fast zum Ende des Sommers beginnen. Darauf abgestimmt haben sich natürlich auch die Vergnügungs- und Erlebnisparks in Deutschland sowie die beiden führenden Filmparks bzw. die Bavaria Filmstadt. Gern möchten wir dazu auch in diesem Jahr ein paar Tipps und Empfehlungen rund um Film-Events abgeben.

Im Juli und August ist der Filmpark Babelsberg, über den wir schon oft berichtet haben, wieder täglich von 10-18 Uhr geöffnet. Nach den Ferien gibt es leider eingeschränkte Öffnungszeiten. Besonderes Highlight verspricht der 8. Oktober 2016 mit den HORRORNÄCHTEN zu werden. Den Termin sollte man sich vormerken und rechtzeitig Karten besorgen, denn diese werden schnell vergriffen sein. Der Event ist allerdings nichts für schwache Nerven und auch nicht für die ganze Familie geeignet, denn Zutritt ist nach 18:30 Uhr erst ab 16 Jahren und nur in Begleitung Erwachsener gestattet. Einige Horror-Sets sind ausschließlich auf Vorzeigen eines gültigen Lichtbildausweises zugänglich und für Personen unter 16 Jahren auch in Begleitung erziehungsberechtigter Personen nicht gestattet.

Horrornächte im Filmpark Babelsberg - © Filmpark Babelsberg GmbH

Eine etwas längere Reise führt uns in die Bavaria Filmstadt nach Geiselgasteig bei München. Am 21. Juli 2016 eröffnete dort Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Schauspielerin Veronica Ferres "Die Ausstellung - Filmkulisse Bayern". Die Ausstellung präsentiert einen von Deutschlands führenden Filmstandorten und gewährt einen Blick hinter die Kulissen großer Kinofilme und beliebter TV-Formate.

Bayerische Drehorte sind bei nationalen und internationalen Filmemachern höchst beliebte Schauplätze. Im vergangenen Jahr entstanden in Bayern 45 Kinofilme und rund 68 Fernsehformate. Filmprofis schätzen Bayern nicht nur auf Grund seiner ausgezeichneten Infrastruktur, sondern auch wegen seiner vielfältigen, traumhaften Locations und seiner Natur- und Kulturräume.

Wo und wie im Freistaat gedreht wird, zeigt die Ausstellung in der Bavaria Filmstadt. Zehn ausgewählte Produktionen, darunter die beiden Zuschauermillionäre "Fack Ju Göhte 1 + 2", die bayerische Krimikomödie "Schweinskopf al dente" und der TV-Dauerbrenner "Die Rosenheim-Cops", gewähren einen Einblick in Dreharbeiten: Exklusiv für die Ausstellung "on location" gedrehtes Filmmaterial, Requisiten, Dekorationen und Kostüme laden zu einem unterhaltsamen Rundgang durch die bayerische Film- und Fernsehlandschaft ein. Gleichzeitig repräsentieren die Drehorte unterschiedliche bayerische Regionen, so dass der Besucher neben Details über die Arbeit vor und hinter der Kamera auch historische Städte, interessante Architektur und großartige Landschaften erlebt.

Zusätzlich zum Videomaterial auf Leinwand oder Monitoren können Gäste in einem eigenen Bereich speziell für die Ausstellung produzierte Inhalte mit VR-Brillen auf sich wirken lassen. Diese 360 Grad-Videos vermitteln dem Besucher das Gefühl, er sei unmittelbar im Geschehen am Drehort.

"Die Ausstellung - Filmkulisse Bayern" ist ein Gemeinschaftsprojekt der gleichnamigen Initiative "Filmkulisse Bayern" (Film Commission Bayern und Bayern Tourismus Marketing GmbH) und der Bavaria Filmstadt. Die Initiative dient der Vernetzung der Film- und Tourismusbranche in Bayern. Zum einen handelt die "Filmkulisse Bayern" als Dienstleister für nationale und internationale Filmproduktionen, die sich idealerweise Bayern als Drehort aussuchen sollen. Sie unterstützt Filmschaffende intensiv bei der Suche nach den perfekten Drehortmotiven.

Geöffnet ist die Ausstellung von 27. Juli bis 15. September 2016 täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr. Der Eintritt ist für alle Besucher, die ein Ticket für das Filmstadt-Programm haben, frei.

Mehr unter www.filmkulisse.bayern/ausstellung und www.filmstadt.de/specials

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!