Skip to content

DIE KLAPPE – DAS PR Filmfestival 2016

Insgesamt 37 Filme schafften es auf die Shortlist des PR Filmfestivals "DIE KLAPPE".



DIE PR KLAPPE wird am 8. September 2016 in Berlins geschichtsträchtigem Meistersaal in der Köthener Str. in der Nähe des Potsdamer Platzes verliehen. DAS PR Filmfestival ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, Österreich und der Schweiz, der ausschließlich Filme aus der Unternehmenskommunikation auf den Prüfstand stellt. Zu dem Wettbewerb einreichen können Agenturen, Unternehmen, Produktionen und Institutionen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Einen leichten Zuwachs im Einreichungsergebnis konnte das 6. PR Filmfestival am 16. Juni 2016 verzeichnen. Insgesamt wurden zum Stichtermin 100 Filme (84 Filme in 2015) aus der Unternehmenskommunikation eingereicht. Deutlich gesteigert werden konnte die Teilnahme der Unternehmen. Insgesamt 72 Unternehmen (gegenüber 40 im Vorjahr) stellten Filme aus ihrer Unternehmenskommunikation auf den Prüfstand der 12 köpfigen Jury unter der Leitung von Götz Ulmer, Jung von Matt / AG.

Darunter Unternehmen wie u.a.: ARD, Aktion Mensch, Alfred Kärcher, Anheuser-Busch InBev, AS&S Radio, AUDI, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), BMW AG, BURGER KING Deutschland, Canon Deutschland, Carl Zeiss, Central Krankenversicherung, Coca-Cola, Covestro Deutschland, Daimler, Deutsche Bahn, Deutsche Golf Sport GmbH, Deutsche Telekom , Deutscher Anwaltsverein, DWS Investments, Eckes-Granini Deutschland GmbH, EDEKA, F.A.Z, Haufe-Lexware, Hornbach Baumarkt, IBM Deutschland, IKEA Deutschland, Janssen Cilag, LEGO, MAN Truck & Bus, Media Markt, Messe Frankfurt, Mozilla Corporation, PENNY-Markt, RWE, Sächsische Staatskanzlei, Siemens, Swisscom, Telekom, thyssenkrupp, Vaillant Group, Volkswagen, ZDK – Gesellschaft Demokratische Kultur, ZF Friedrichshafen.

Hier ein Beispiel-Clip der Swisscom, der direkt in die digitale Zukunft führt:



Am Erfolgreichsten sind die Filme, die Zielgruppen relevante, redaktionelle Inhalte mit großer Hingabe an die Kreation und das Handwerk umgesetzt haben! Die Grenzen zur Werbung sind fließend und wir sehen immer mehr integrierte Cases“ , kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des Veranstalters die Entwicklung der Filme aus der Unternehmenskommunikation. „Mit dem PR Filmfestival haben wir eine Orientierungsmöglichkeit für Auftraggeber und Auftragnehmer installiert, die den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglicht!“ so Stinnes weiter.

Beim PR Filmfestival ging es um die Einreichung von Filmbeiträgen aus der Unternehmenskommunikation die im Jahr 2015/16 produziert und als Content im Sinne der PR-Botschaft öffentlich oder intern gezeigt wurden. Die KLAPPE bildet seit 36 Jahren alle Disziplinen der kommerziellen Bewegtbildkommunikation ab und ist der einzige rein deutschsprachige Wettbewerb mit Relevanz für das Kreativranking von Horizont & W&V!

Ausgeschrieben waren folgende sieben Disziplinen:
• TV-Formate
• Kino-Formate
• Special Media
• Digitale Formate
• Promi Spots
• Craft
• International

Gut gefällt uns auch der Spot des APROTO e.V. aus der Lüneburger Heide, der mit seinen generationsübergreifenden Aktionen und Projekte im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung für mehr Toleranz und Völkerverständigung eintritt. Wir konnten den Spot, den Adland.TV erstellt hat, zwar nicht einbinden, aber alle Clips sind hier auf der Shortlist 2016 des PR Filmfestivals zu sehen.

Zur PR Film Festival Jury 2016 gehörten:

• Maike Fuest, eBay Corporate Services
• Stephan Jaekel, Stage Entertainment
• Christian Maas, mobile.de
• Daniel Neuen, PR-Report
• Martin Pack, RWE Group Business Services
• Lennart Reip, MHoch4
• Sonia Rutha, Silver Sea Cruises
• Barbara Schmidt, Cineteam Mediaworks
• Götz Ulmer, Jung von Matt/AG
• Mirco Völker, Fischer Appelt Play
• Christian Weishuber, Allianz
• Gerrit Zinke, ECO, thjnk

Link: www.dieklappe.de/#

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!