Skip to content

Workshops der Drehbuchschule Berlin

Die Drehbuchschule Berlin bietet neben einer knapp einjährigen Ausbildung in diesem Frühjahr auch wieder Workshops an. Wolfgang Pfeiffer, der Leiter der Drehbuchschule, war langjähriges Mitglied des Berliner Arbeitskreis Film e.V. (BAF) als Regisseur, Produzent und Autor bevor er die Drehbuchschule gründete. Seit dem 2. April läuft bereits ein Workshop zum Thema "Kurzfilme schreiben". Der nächste Termin beginnt am 21. April mit folgendem Thema:

Workshop: Krimi Schreiben für Film und TV
Im Mittelpunkt dieses einwöchigen Drehbuch-Kurses steht der Kriminalfilm. Kaum ein anderes Genre dominiert den heutigen Film- und Fernsehmarkt so erfolgreich wie die Jagd des Ordnungshüters nach dem Bösen. Dennoch haben viele angehende wie gestandene Autoren Angst vor dem Krimischreiben. Denn hier steht die Fähigkeit, Spannung erzeugen zu können, auf dem Prüfstand. Aber Spannung erzeugen ist weniger schwierig als man denken mag. In Wahrheit ist der Krimi das am einfachsten zu bedienende Genre. Zudem das beim Fernsehzuschauer beliebteste. Und insofern auch für Autoren das lukrativste.

Die Kursteilnehmer erhalten während dieser Woche ausführliche Kenntnis über typische dramatische Formen, Erzählmuster und Wirkungsweisen des Krimis. Und Kursleiter Wolfgang Pfeiffer gibt Ihnen dabei Tipps und Tricks für das Schreiben eines Krimis und die anschließende Drehbuchvermarktung (Crime Factory - Agentur für Krimistoffe und -autoren für Film und TV sowie die Filmproduktionsfirma Ars Dramatica Film GmbH) mit auf den Weg...
Einwöchiger Kurs zur Einführung.
Für Interessierte, die schon Krimis schreiben oder Krimis schreiben wollen....

Nächster Termin: 21.-25. Apr. 2008
(Anmeldung bis 17. Apr. 2008)

---------------------------------------

Workshop: Szene und Dialog
Autoren legen im Allgemeinen viel Wert auf die Struktur des Ganzen einer Filmerzählung, kaum jedoch auf den spannenden und rhythmisierenden Aufbau einer Szene. Doch die Szene ist das Herzstück eines Drehbuchs. In ihr erweist sich en detail die Qualität des Erzählens. Dazu gehören gute Dialoge. Die Schwierigkeit, guten Dialog zu schrieben, wird häufig überschätzt. Schlechter Dialog ist in aller Regel nur ein Symptom für tiefer liegende Probleme des Drehbuchs oder der Szene. Hat man diese Probleme gelöst, schreibt sich guter Dialog fast wie von selbst.

In dem Workshop zur Szenen- und Dialoggestaltung werden einfache praktische Übungen ausgeführt, die den Teilnehmern zunächst die Erfahrung ungeahnten Erzählreichtums vermitteln sollen. Anschließend werden die dramatisch stabilisierten Szenen durch Dialoge erweitert.
Nächster Termin: 02.- 06. Jun. 2008
(Anmeldung bis 19. Mai 2008)

--------------------------------------

Einführung in das Drehbuchschreiben
Der in 3 Tagesblöcke (Freitagabend, Samstag, Sonntag) aufgeteilte Einführungskurs gibt erste Einblicke in die Praxis des kreativen Schreibens für Film und Fernsehen. An konkreten Beispielen wird anschaulich erklärt, auf welche Herangehensweisen es grundsätzlich ankommt, um eine gut konzipierte Geschichte auch gut für die Leinwand zu erzählen. Von der Stofffindung über die dramaturgische Entwicklung einzelner Story-Bausteine bis zum inhaltlichen Gesamtbild.
Nächster Termin: 30. Mai-01. Juni 2008
(Anmeldeschluss: 16. Mai 2008)

-------------------------------------

Drehbuch-Intensivkurs (kompakt)
Im Mittelpunkt des praxisorientierten Intensivtrainigs für Einsteiger und Fortgeschrittene steht die komplette Entwicklung eines eigenen Drehbuchs von der ersten Idee bis zum präsentierbaren First Draft Script. In fünf Seminarblöcken verteilt auf 9 Monate Kursdauer werden die Teilnehmer Schritt für Schritt mit den erzählerischen Grundsätzen und wichtigsten dramaturgischen Werkzeugen vertraut gemacht, um eine Geschichte als emotionales Erlebnis in Bildern zu erzählen. Zielgerichtetes Einzel-Coaching beim täglichen Schreiben gewährleistet während des gesamten Kurszeitraums eine intensive persönliche Hilfestellung auf dem Weg zum eigenen marktfähigen Drehbuch.
Nächster Termin: ab 09. Juni 2008
(Anmeldung bis 26. Mai 2008)


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!