Skip to content

Filmgespräch für Kinder mit Regisseur Veith Helmer

"Quatsch und die Nasenbärbande" in Anwesenheit des Regisseurs Veit Helmer.



Liebe Eltern, Liebe Kinder,

im Januar gibt es für die kleinen Kinogäste im Berliner Lichtblick-Kino in Prenzlauer Berg die Möglichkeit, einen echten Regisseur kennenzulernen und ihn zu befragen. Veit Helmer kommt zum Jahresbeginn am Sonntag, den 3.1.2016, um 14:00 Uhr, ins Lichtblick-Kino in der Kastanienallee, um seinen Film "Quatsch und die Nasenbärbande" noch einmal persönlich vorzustellen.

Nach zahlreichen Kurzfilmen, einem Dokumentarfilm und drei Spielfilmen, darunter sein im Jahre 1999 mit 30 deutschen und internationalen Preisen ausgezeichnetes Spielfilmdebut "TUVALU", widmete sich der in Berlin und Buckow wohnende Veith Helmer 2014 einem sozialkritischen Kinderfilm zu. "Quatsch und die Nasenbärbande" spart nicht mit für Kinder leicht verständlichen aber dennoch kritischen Seitenhieben auf die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), die ein ganzes Dorf für ihre zweifelhaften statistischen Erhebungen in Anspruch genommen hat. Hier der Trailer:



Kurzinhalt:
Das Leben der Kinder von Bollersdorf könnte so schön sein, wenn der Ort wegen seiner Durchschnittlichkeit nicht von der Gesellschaft für Konsumforschung entdeckt worden wäre. Hier sollen neue Produkte getestet werden. Was den Bollersdorfern gefällt, lässt sich überall gut verkaufen, wissen die Marktforscher. Doch während die Eltern des Ortes begeistert mitmachen, haben ihre Kinder schnell die Rotznasen voll von den lästigen Warentestern. Erst recht, als sie ihre geliebten Omas und Opas ins Heim abschieben wollen, damit der Altersdurchschnitt wieder passt. Das ist ein Fall für die Nasenbärenbande! Gemeinsam mit dem pfiffigen Nasenbären Quatsch hecken die Kinder einen cleveren Plan aus: Mit abenteuerlichen Erfindungen und verrückten Weltrekorden wollen sie Bollersdorfs Einzigartigkeit beweisen, damit die Konsumentenforscher endlich wieder verschwinden...

Quatsch und die Nasenbärbande
3.1.2016 um 14:00 Uhr
D 2014, 82 min, R.: Veit Helmer, mit Fritzi Haberlandt, Benno Fürmann, Nadeshda Brennicke, Jule Böwe, Fabian Busch, Samuel Finzi, Alexander Scheer

Lichtblick-Kino (Stattkino Berlin e.V.)
Kastanienallee 77
10435 Berlin
Tel.: 030 - 44058179
Web: www.lichtblick-kino.org

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!