Skip to content

Das Leben von Romy Schneider soll verfilmt werden



Mit "Sissi", der Kaiserin Elisabeth von Österreich, wurde Romy Schneider weltberühmt. Die DVD Trilogie ist bei Kinowelt erschienen und auch einzeln als bei Amazon.de erhältlich. Kaum ein anderer Film repräsentiert besser das Bild vom deutschsprachigen Kino der 50er Jahre so sehr wie Ernst Marischkas Sissi-Trilogie. Damals haben Millionen von Zuschauern diese rei Filme in den Kinos gesehen, und auch heute sind sie noch beliebter und populärer als die meisten anderen deutschen Produktionen dieser Zeit. Die Komödie, die Romy Schneider bezaubernd spielte, erzählt aus dem Leben Sissis, der immer noch beliebtesten und am meisten verklärten Monarchin unserer Geschichte.

Romy Schneider wäre dieses Jahr im September 70 Jahre alt geworden. Grund genug das bewegte Leben der Schauspielerin jetzt im Frühjahr zu verfilmen. Das passt gut, denn Romys erster Film stand unter dem Motto "Wenn der weiße Flieder wieder blüht". Später in den 60er Jahren wurde sie Geliebte von Alain Delon und drehte in Frankreich bis in die 80er Jahre anspruchvollere Rollen. Dann kam es 1981 zu einem tragischen, tödlichen Unfall ihres 14-jährigen Sohnes. Wenige Monate später, im Alter von nur 43 Jahren, verstarb sie selber.

Die heutige Jugend, die gößte Besuchergruppe der Kinobranche, wird sich allerdings schwerlich an den Star der 50er Jahre erinnern können. Dennoch sind vier bis fünf Filmprojekte über ihr Leben geplant schrieb der Tagesspiegel hier in seiner Osterausgabe.

Auch das U_mag Magazin eine Style- und Kulturzeitschriften für junge Leute der Popkultur und Gegenwart aus dem Bunk Verlag, die für nur 2,50 € am Kiosk erhältlich ist, fragt sich, ob die Rolle von Romy Schneider mit Dieter Bohlens Schlagerpüppchen Yvonne Catterfeld (GZSZ) richtig besetzt ist. Noch vor dem Sommer sollen die Dreharbeiten für den Film "Eine Frau wie Romy" ernsthaft los gehen. Regisseur Josef Rusnak, bekannt nur durch den US-Science-Fiction-Thriller "The 13th Floor" (1999), setzt dabei mit der 28 Jahre jungen Erfuhrterin, die der Romy übrigens recht ähnlich sieht, allerdings ganz bewusst auf das Zielpublikum der RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", um junges Publikum in die Kinos zu locken.

Noch früher möchte die Ufa-Tochter Phoenix Film - mit Jessica Schwarz aus Michelstadt in der Hauptrolle - einen mit ca. fünf Millionen Euro budgetierten Fernsehfilm "Romy" abgedreht haben, damit er womöglich noch rechtzeitig vor Weihnachten zur Primetime in der ARD ausgestrahlt werden kann. Die Koproduktion entsteht unter der Beteiligung von SWR, WDR und ORF.

Noch mehr Kultur News und ausführliche Informationen zum aktuellen Kinoprogramm vieler Deutscher Städte bietet übrigens der Bunk Verlag in weiteren, kostenlosen Publikationen an, die in Kneipen und Kinos ausliegen. Die Kulturnews.de z.B. erscheinen als Heft und auch online. Das Heft deckt die ganze Bandbreite vom Kino über Theater bis hin zu Plattenkritiken und Berichte zu neuen DVD's ab. Das freemag ulysses dagegen, hat sich auf Stars und Movies spezialisiert.

Meinkinoprogramm ist dagegen eine reine online Website mit schnellen Überblick und guter Suchfunktion zu den meisten Kinos in Deutschland. Als wir im Dezember 2006 im BAF-Blog über Kinoportale berichteten gab es diese Seite noch nicht. Dennoch soll schon bald ein Relaunch mit noch mehr Funktionen erfolgen. Wir freuen uns deswegen über den aktuellen Hinweis aus dem Verlag, um unsere immer noch aktuelle Liste als Nachtrag hiermit erweitern zu können.




Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen