Skip to content

UFA Filmnächte zum fünften Mal live in Berlin



Vom 20. bis 22. August 2015 werden wieder auf der Museumsinsel Berlin Stummfilmklassiker mit musikalischer Live-Begleitung unter freiem Himmel präsentiert - Im Programm: "Tabu", "Ihr dunkler Punkt" und "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" - Florian C. Reithner komponiert neue Filmmusik für "Tabu"; Welturaufführung mit eigens zusammengestelltem UFA-Filmorchester.



Auch in diesem Jahr lädt Bertelsmann, das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, gemeinsam mit der UFA, der führenden deutschen Filmproduktionsgesellschaft, zum fünften Mal zu den UFA Filmnächten auf die Berliner Museumsinsel ein.

Zwar fand die erste Veranstaltung nicht direkt in Berlin, sondern in Potsdam Sanssouci vor der Orangerie im Schlosspark statt, doch bereits im zweiten und dritten Jahr konnten die Filmnächte direkt hinter der Berliner Bertelsmann Repräsentanz am Schinkel Platz abgehalten werden.

Noch schöner ist allerdings die Präsentation der alten Stummfilme der Kinogeschichte mit musikalischer Live-Begleitung in spektakulärer historischer Kulisse auf der Museumsinsel vor der Alten Nationalgalerie. Die UFA Filmnächte bleiben damit auch im fünften Jahr des Bestehens ihrer Linie treu, Filmgeschichte in architektonisch-historischer Einbettung zu zeigen.

Gezeigt werden am ersten Abend Friedrich Wilhelm Murnaus Südseeromanze "Tabu" (1931), für die der junge Komponist und Dirigent Florian C. Reithner eine von ihm eigens komponierte Musik gemeinsam mit dem zu diesem Anlass zusammengestellten UFA Filmorchester zur Welturaufführung bringen wird.

Tags darauf folgt "Ihr dunkler Punkt" (1928). Die romantische Gaunerkomödie mit dem ersten gemeinsamen Auftritt von Lilian Harvey und Willy Fritsch, dem späteren Traumpaar des deutschen Tonfilms, wird musikalisch begleitet von Neil Brand, einem der weltweit führenden Stummfilmpianisten und eingeführt von "Game of Thrones"-Star Tom Wlaschiha.

Den Abschluss der diesjährigen UFA Filmnächte bildet Lotte Reinigers "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" (1926), der erste abendfüllende Scherenschnittfilm der Geschichte, eine orientalische Märchenwelt aus filigranen Silhouetten. Den bezaubernden Film begleitet das Ensemble Trioglyzerin mit klassischen und orientalischen Instrumenten.

Die UFA Filmnächte ehren die Avantgarde der Filmkunst, die in ihrer Zeit auch für die historische UFA tätig war. Ebenso machen sie das weltweit einmalige filmische Erbe aus den 1920er Jahren zugänglich, das Regisseure wie Fritz Lang, Joe May, Friedrich Wilhelm Murnau, Ernst Lubitsch oder visionäre Produzenten wie Erich Pommer hinterlassen haben.

Der Sommer neigt sich dem Ende. Wir erinnern uns noch einmal an die schönsten Momente der UFA Filmnächte 2014 in einem Trailer.



Das Programm im Überblick:

• Donnerstag, 20. August 2015, Einlass: 20:30 Uhr, Filmbeginn: 21:00 Uhr Tabu (1931) von Friedrich Wilhelm Murnau Neukomposition von Florian C. Reithner. Es spielt das UFA Filmorchester unter der Leitung von Florian C. Reithner, eingeführt von Joachim Król

• Freitag, 21. August 2015, Einlass: 20:30 Uhr, Filmbeginn: 21:00 Uhr Ihr dunkler Punkt (1928) von Johannes Guter Begleitet von Neil Brand am Flügel, eingeführt von Tom Wlaschiha

• Samstag, 22. August 2015, Einlass: 20:30 Uhr, Filmbeginn: 21:00 Uhr Die Abenteuer des Prinzen Achmed (1926) von Lotte Reiniger Begleitet von Trioglyzerin

Tickets für die UFA Filmnächte sind hier bei Gegenbauer Ticketservice zum Preis von 15,- Euro inkl. Vorverkaufsgebühr erhältlich.

Link: www.ufa-filmnaechte.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!