Skip to content

In Berlin eröffnet eine neue Kameraschule auf Eiswerder

Frank Trautmanns "The View" auf Eiswerder.



In letzter Zeit ist es etwas stiller geworden um die berühmten CCC Filmstudios von Atze Brauner auf Eiswerder in Spandau. Zu sehr schaute man in der Filmbranche konzentriert auf die Babelsberger Studios in Potsdam. Dabei sind die Filmstudios, die idyllisch von Wasser und Bäumen umgeben inmitten der Havel liegen, gut zu erreichen. Doch sie sind nicht die einzigen Studios auf der kleinen Insel. Die vor über hundert Jahren entstandenen und heute denkmalgeschützten rotgelben Backsteingebäude beherbergen außerdem seit 1980 die Eventisland Studios Berlin, die neben Fernsehproduktionen in den Hallen Firmengalas, Kongresse, Tagungen, Konzerte und Workshops durchführen. Einer der Hauptnutzer ist die ProSiebenSat.1 Produktions GmbH.

Ein weiterer Mieter, The View, startet dort bald nach den Filmfestspielen mit einer neuen Kameraschule. Die Location ist ideal abgeschieden. Wunderbare Perspektiven ergeben sich zwischen den Hallen oder mit Blick auf das Wasser. Schon die Zufahrt von Spandau über die historisch-romantische Eisenbrücke bietet erstklassige Inszenierungsmöglichkeiten.

Die Weiterbildungsstätte The View will mit Bildern erzählen und den den Blick schulen lernen und zielt nicht auf absolute Neulinge, sondern auf Berufsanfänger, die zwar ihre Ausbildung schon absolviert haben, aber immer noch etwas für die Praxis lernen wollen. Ziel ist es handwerkliche Grundlagen zu vermitteln und fotografische Zusammenhänge mit filmischer Gestaltung deutlich zu machen. Kompetenz in Bildsprache wird vermittelt. Kameraeinstellungen werden auf Ihre Bildsprache und Ausdrucksmöglichkeiten geprüft und schwierige Fahrten mit der Studiokamera trainiert. Dabei werden Techniken vermittelt mit denen die Teilnehmer die Möglichkeiten zur eigenständigen und optimalen Weiterentwicklung bekommen. Das inhaltlich orientierte Arbeiten wird geschult. Als Videojournalisten werden die Teilnehmer eigene Beiträge erstellen.

Der erste Programm Kurs 01/08 findet voraussichtliche statt vom:

Sonntag, 13. April 2008 bis Samstag, 26. April 2008

Das Team von The View besteht aus:

Frank Trautmann (Leitung)
Imke Salhofen(Assistenz)
Michael Kleppek (Assistenz)
Matthias Golmer (Kamera Grip)
Wolfgang Kunwald (Lichttechnik)
Volker Striemer (Dokumentarfilmer)
Niels F. Jensen (VJ)

Kontakt:
Kameraschule "The View"
Frank Trautmann
Flanaganstr. 22a
14195 Berlin
Tel.: 01577 / 2629999
Fax: 01805 / 060 334 01482
eMail: post@the-view.eu
Web: www.the-view.eu
Link: http://cameraview.wordpress.com/

Partnerseiten: http://mklmediaberlin.wordpress.com/

N A C H T R A G
Die Kameraschule "The View" gibt es seit Ende 2009 nicht mehr.
Frank Trautmann ist aber als freier Dozent weiter aktiv und hat zuletzt am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin seine Seminare abgehalten.
Infos unter Frank Trautmann
Graefestraße 4
10967 Berlin
Tel.: 030 / 151 1850 8691
Mail: frank@trautmann-live.de
Web: fu-seminar.trautmann-live.de/index.html
Link: cameraview.wordpress.com/tag/the-view | kameraschule.trautmann-live.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kemal Dincer am :

Sehr geehrte Kollegen,
ich bin gelernter Theater-Schauspieler/Theaterpedagoge und möchte mir die
Schauspielerischen-Kenntnisse im Bereich Film und Fernsehen aneignen.
Mein Wunsch ist es eine mehr-monatige Ausbildung zu Absolvieren wodurch ich auch meine ganzen Voraussetzungen wie Demo-Band, Photo etc.. erlangen kann.
Das aller wichtigste ist mit professionellen Kamera Dozenten meinen eigenen Rollen/Figuren-Profil zu entdecken und zu entwickeln.
Ich bin für alle arten von Informationen und Ratschläge dankbar.
Mit freundlichen Grüssen.
Kemal Dincer
Leipart Strasse 19
81376 München

Anonym am :

Die komplette Liste aller Weiterbildungsstätten für Film- & Fernsehen sowie einige weitere Adressen haben wir im BAF-Blog vom 21. Januar 2009 in der erweiterten Ansicht aufgelistet.

Link:

http://www.baf-berlin.de/blog/index.php?/archives/689-Infotage-zur-Filmausbildung-in-der-Medienakademie-update.html#extended

max am :

die ccc studios sind weder auf eiswerder, noch heißen sie "havelstudios! !!!

Filmfan am :

Die CCC Filmateliers liegen laut Impressum Ihrer Webseite in Haselhorst in der Kleinen Eiswerderstr. 14. Das ist direkt auf der Spandauer Havelinsel an der verlängerten Daumstraße.

W. Friedel am :

Es gibt noch weitere TV-Studios auf Eiswerder wie das Event Island Berlin. (www.eventisland.de)

Ein kleiner geschichtlicher Abriss ist zu finden unter: (http://www.unterwegs-in-spandau.de/spandau-insel-eiswerder)

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!