Skip to content

Freiwillige gesucht! Volunteers wanted! für KALIBER35

Europäischer Freiwilligendienst beim Film.
ENGLISH VERSION for young european volunteers you will find at the end of the text!



KALIBER 35 ist das Internationale Kurzfilmfestival der Münchner Filmwerkstatt, das allerdings keine nationalen Beiträge zulässt, sondern im Wettbewerbsprogramm ausschließlich internationale Produktionen zeigt. Dementsprechend sind die Anforderungen an Mitarbeitern besonders anspruchsvoll, denn perfekte englische Sprachkenntnisse sind Voraussetzung für eine Teilnahme. Darüber hinaus gibt es weitere Stellenangebote in Köln und in Babelsberg, denn die Münchner Filmwerkstatt hat die Organisation der Filmhäuser in Köln und Babelsberg mit übernommen.

Deshalb suchen die Münchner Filmwerkstatt und das Filmhaus Köln jeweils junge Menschen unter 30 Jahren aus ganz Europa (außer Deutschland), die in Köln oder München zwölfmonatige Freiwilligendienste absolvieren wollen.

Unterkunft und Verpflegung werden übernommen, außerdem gibt es Taschengeld, einen Sprachkurs und viele andere Leistungen, denn die Stellen werden im Rahmen und nach den Regeln des Europäischen Freiwilligendienstes vergeben. So eignen Sie sich ideal, um z.B. im Anschluss an ein Studium praktische Erfahrungen in Deutschland zu sammeln. Konkret werden Freiwillige in folgenden Bereichen gesucht:

Organisation und Durchführung von Seminaren, Workshops und Lehrgängen

Du hilfst bei der Organisation und Durchführung von Seminaren, Workshops und Lehrgängen rund um das Thema Film – von Ferienkursen für Kinder und Jugendliche und anderen medienpädagogischen Angeboten bis hin zu Weiterbildungen für professionelle Filmschaffende und allen, die es werden wollen. Anfangs assistierst Du bei der Durchführung einzelner Maßnahmen und je mehr Du Dich einlebst und sicher fühlst, kannst und sollst Du auch selbst Verantwortung übernehmen, z.B. für die Konzeption eigener Workshops/Seminare, die Pressearbeit und andere Bereiche, die Dich interessieren. Natürlich darfst und sollst Du auch selbst an den Seminaren und Workshops teilnehmen, so daß Du quasi nebenbei eine umfassende Weiterbildung zu allen Aspekten des Themas "Film" erhältst. Du arbeitest in einem Team mit weiteren Ehrenamtlichen, mit auf Honorarbasis tätigen Dozenten und mit festangestellten Mitarbeitern und wirst hier in alle Rechte und Pflichten eingebunden – zu denen natürlich auch gehört, unsere Ausbildungsstudios, Seminarräume etc. in Schuß und in Betrieb zu halten. Da viele Seminare und Workshops an den Wochenenden stattfinden, wirst Du zum Ausgleich freie Tage unter der Woche haben.

Verfügbare Stellen:
3 Freiwilligenstellen in Köln ab Januar, Februar und März 2014
(Dauer: jeweils zwölf Monate)
2 Freiwilligenstellen in München, eine ab Frühjahr, eine ab Herbst 2014
(Dauer: jeweils zwölf Monate)
evtl. 2 Freiwilligenstellen in Babelsberg ab Januar und Februar 2014
(Dauer: jeweils zwölf Monate)

Organisation und Durchführung eines Kurzfilmfestivals

Seit 2006 findet in München alljährlich Ende Juni das einwöchige Kurzfilmfestival KALIBER35 statt, das traditionell allein in ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt wird. Du übernimmst dabei die Koordination des Projekts von der Veröffentlichung des »Call for entries«, die Recherche nach geeigneten Filmen, die Kontaktpflege zu den Festival-Alumni und den Besuch anderer Festivals über die Sichtung aller eingereichten Kurzfilme (Hunderte, vielleicht Tausende), die Programmauswahl und die Einladung ausgewählter Filme und ihrer Macher bis zur Organisation und Durchführung der Festivalwoche, dem Kontakt zu und die Abrechnung mit Förderern und Sponsoren und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Webseite, Social Media, Programmheft, Newslettern, Plakaten und Flyern.

Unverzichtbar wichtig ist auch die gute Dokumentation und ständige Reflektion aller Abläufe, damit Deine Nachfolger im Jahr darauf wissen, wie sie das Projekt angehen können – genau wie Du natürlich auf die Erfahrungen Deiner Vorgänger zurückgreifen kannst, schriftlich wie auch persönlich. Natürlich wirst Du das Projekt nicht alleine stemmen, sondern Dir weitere Ehrenamtliche und Praktikanten heranziehen und deren Einsatz anleiten und überwachen. Deine Zeit kannst Du Dir weitgehend frei einteilen – außer in der Festivalwoche selbst, wo Du kaum zum schlafen kommen wirst”¦ Die ungeheure Vielfalt der Aufgaben und die Verantwortung für das Projekt machen den besonderen Reiz, aber auch die besondere
Herausforderung dieser Stelle aus.

Verfügbare Stellen:
1 Freiwilligenstelle in München ab sofort (Dauer: zwölf Monate)
1 Freiwilligenstelle in München ab Mitte Juni 2014 (Dauer: zwölf Monate, anschließend ein weiterer Monat mit Honorarvertrag)

Betreuung und Vertrieb von Indiefilmprojekten

Die Unterstützung von unabhängig produzierten Filmen ist das zentrale Anliegen der Münchner Filmwerkstatt – dies geschieht mittelbar durch unsere Seminare und unser Kurzfilmfestival (s.o.), aber auch unmittelbar durch Begleitung ausgewählter Projekte. Dabei kannst Du v.a. hinter den Kulissen helfen bei Crowd Funding und Audience Delevopment, bei Social Media-Aktivitäten und Produktionspresse, bei Festivaleinreichungen und Online-Vertrieb. Die Herausforderung besteht darin, den Filmen, denen wir uns annehmen, zu eigener Sichtbarkeit in der digitalen Welt zu verhelfen – dazu wirst Du eine Community auf- und auszubauen, die Zahl der Likes/Followers/Abonnementen/Zuschauer steigern, die Präsentationsformen optimieren, bloggen und twittern u.v.a.m.

Wenn Dir als "digital native" Plattformen wie Facebook, Google+, Twitter, Vimeo, Youtube, Indiegogo, Kickstarter, Wikipedia, WordPress und andere bereits ein Begriff sind und Du Interesse und Motivation mitbringst, hier jeweils die neuesten Trends und Updates nachzuvollziehen und umzusetzen, kann Du auf dieser Positionen einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der Independent Filme leisten.

Verfügbare Stellen:
1 Freiwilligenstelle in München ab 2014 (Dauer: zwölf Monate)

Wenn Du Dich für einen oder mehrere dieser Freiwilligendienste interessierst, bewirb Dich bitte direkt bei der zuständigen aufnehmenden Organisation:
für Freiwilligendienste in München bei der Münchner Filmwerkstatt
unter: efd@muenchner-filmwerkstatt.de
für Freiwilligendienste in Köln beim Filmhaus Köln
unter: efd@filmhauskoeln.de

Zur Bewerbung schickst Du am besten eine laaaaange eMail über Dich und warum Du Dich dort engagieren willst. Dabei solltest Du z.B. auf folgende Punkte eingehen:

• Wo willst Du im Leben hin? Was interessiert Dich?
• Erzähl uns von Deiner Beziehung zu Kino, Filmen und Filmemachen. Welche Erfahrungen hast Du in diesem Bereich?
• Bitte erzähl uns von Deinen drei Lieblingsfilmen. Was fasziniert Dich besonders an jedem einzelnen von ihnen?
• Hast Du schon einmal ein Filmfestival besucht? Oder vielleicht sogar dabei mitgearbeitet? Bitte erzähle uns, um welche/s Festival/s es sich handelt und berichte von Deinen Erfahrungen!
• Hast Du Dich bereits ehrenamtlich engagiert, z.B. in der Schule, im Studium oder in Vereinen? Was genau hast Du da getan?
• Welche Ausbildung hast Du? Welche Deiner Kenntnisse, Fähigkeiten oder Fertigkeiten würdest Du gerne im Rahmen des Freiwilligendienstes anwenden und ausbauen?
• Wie würde der Freiwilligendienst bei uns Dein Leben beeinflussen? Was planst Du, falls wir Dir keine Freiwilligenstelle anbieten können?
• Hast Du bereits Auslandserfahrung? Welche Sprachen sprichst Du und wie gut? Und welche Computerprogramme beherrschst Du?
• Wo liegen Deine Stärken? Wobei blühst Du auf? Was kannst Du besonders gut? Und wo liegen Deine Schwächen? Was macht Dir überhaupt keinen Spaß?
• Gibt es sonst noch etwas, was Du uns erzählen willst bzw. was wir wissen sollten?

Natürlich darfst und sollst Du auch Fragen stellen – wobei wir uns schon freuen, wenn Du erstmals auf unseren Internetseiten etc. recherchierst. Und ein aktuelles Bild von Dir solltest Du bitte auch mitschicken.

Bitte hab Verständnis, dass wir nicht auf jede Bewerbung sofort antworten können. Wir picken uns diejenigen Bewerber heraus, die uns besonders interessant und geeignet erscheinen und führen mit ihnen Gespräche via Skype. Sobald wir eine Stelle besetzt haben, informieren wir alle Bewerber und zeigen nach Möglichkeit Alternativen auf. Weitere Informationen finden sich zur Münchner Filmwerkstatt unter www.muenchner-filmwerkstatt.de

zum Filmhaus Köln unter: www.filmhauskoeln.de


zum Europäischen Freiwilligendienst unter:

ec.europa.eu/youth/youth-in-action-programme/faq-european-voluntary-service_de.htm

For ENGLISH VERSION click on following LINK below and then scroll down.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


ENGLISH VERSION - Volunteers wanted!

Münchner Filmwerkstatt and Filmhaus Köln are both looking for young people under 30 from all over Europe (but not from Germany) who are willing to achieve an European Voluntary Service of 12 months in Munich or Cologne.

Accommodation and food are undertaken and you will receive pocket money, languages courses and a lot of others services which are given under the rules of the European Voluntary Service. Thus, people who are looking for a practical experience after the end of their studies are entirely suitable for such an experience. Concretely we are looking for volunteers in the following domains:

Organization and management of seminars, workshops and courses

You help in the organization and management of seminars, workshops and courses dealing with film making. This includes holiday courses for children and teenagers as well as other educational offers to further training for professional and aspiring filmmakers. In the beginning you will assist in conducting individual activities and once you feel more comfortable and confident, you will move on to take more responsibility.
Like for instance, the conception of your own workshop/seminar, public relations and other areas which interest you. Of course, you are allowed and have to attend the seminars and workshops, in order to extend your knowledge on every aspect of film making. You work within a team with other volunteers, trainers from the film industry and our employees. And you will be involved in all rights and obligations -including running our training studios, seminar rooms, etc. As a lot of seminars and workshops are given during the weekends, you will have free days in the week as compensation.

Available places:
3 Volunteers in Cologne from January, February and March 2014
(each for 12 months)
2 Volunteers in Munich, one from spring and one from autumn 2014
(each for 12 months)
Eventually 2 volunteers in Babelsberg from January and February 2014
(each for 12 months)

Organization and management of a Short Film Festival

KALIBER35 is a one-week short film festival, held in Munich in late June since 2006. The event is traditionally organized by volunteers only. You undertake the coordination of the project from the publication of the call for entries, the search for suitable films, maintaining contact with our festival alumni and visiting other festivals through the screening of submitted films (hundreds or maybe thousands), program selection and the invitation of the selected films and their makers, to the organization and management of the event, contact and billing with supporters and sponsors, the press and public relations through the website, social media, newsletters, posters and flyers. What is also indispensable, is the good documentation and constant reflection on all processes, so that your successors would know how to tackle the project, just like you can fall back on the experiences of your predecessors. Of course you will not carry this project alone, but with other volunteers and trainees that you are going to supervise and instruct. You can divide your time according to your will - except during the festival itself, where you will hardly have time to sleep... The tremendous variety of tasks and responsibilities for the project contribute to its special appeal, but also its challenge.

Available places:
1 Volunteer in Munich from now (12 months)
1 Volunteer in Munich from mid-June 2014 (12 months following a month with a fee-based contract)

Support and distribution of indie films projects

The support of independent films is the main aim of the Münchner Filmwerkstatt. Seminars and the short film festival are indirectly linked to this matter, but we undertake as well the support of selected projects.

To this you can help behind the scene with crowd funding and audience development, social media activities and press production, submission to festivals and online distribution. The challenge is to help the selected films to visibility in the digital world. To achieve this, you will develop and expand a community, increase the number of likes / followers / subscribers / viewers, optimize the presentation, blog, twitter and much more. Being a "digital native", platforms like Facebook, Google+, Twitter, Vimeo, Youtube, Indiegogo, Kickstarter, Wikipedia, WordPress and others already mean something to you. Being interested and motivated to understand and put into practice each of the latest trends and updates, you will make an important contribution to the success of independent films.

Available places:
1 Volunteer in Munich from 2014 (12 months)

If you are interested in one or more of these voluntary services, please apply directly to the respective organization:
for a voluntary service in Munich at the Münchner Filmwerkstatt:
Mail: efd@muenchner-filmwerkstatt.de
for a voluntary service in Cologne at the Filmhaus Köln:
Mail: efd@filmhauskoeln.de

To apply, please send a looooooong eMail about you and why you want to enroll in this EVS. You should for instance address the following aspects:
• Where do you want to go in life? What interests you?
• Tell us about your relationship to cinema, film, and film making. Which experiences do you have in this domain?
• Please tell us about your three favorite films. What fascinates you in each of them?
• Have you ever visited a film festival? Or maybe taken part in organizing one? Please, tell us which one(s) and about your experiences!
• Have you ever been a volunteer, for instance at school, during your studies or in associations? What did you exactly do?
• Which education do you have? Which knowledge, capacities or skills would you like to use and extend during the voluntary service?
• How would a voluntary service with us influence your life? What do you plan to do if we cannot offer you a place?
• Do you have experiences abroad? Which languages do you speak and in which level? And which computer program do you master?
• What are your strengths? What do you love doing? What are you especially good at? And what are your weaknesses? What do you really don't like to do?
• Is there anything else you want to tell that we have to know about you?

Of course, we will be glad to answer your questions as well (while we encourage you to research in our websites etc.). And please don’t forget to send a photo of you.

Please understand that we cannot immediately respond to every application.
We pick out the candidates who seem particularly interesting and appropriate to us, and discuss with them via Skype. Once we fill a place, we will inform all applicants and let them know about possible alternatives. More information is available about Münchner Filmwerkstatt at www.muenchner-filmwerkstatt.de
about Filmhaus Köln at www.filmhauskoeln.de
about European Voluntary Service at
ec.europa.eu/youth/youth-in-action-programme/faq-european-voluntary-service_de.htm

--
Münchner Filmwerkstatt e.V.
Postfach 860 525
81632 München
Tel.: 089 / 20 333 712
Fax: 089 / 20 333 714
Web: www.muenchner-filmwerkstatt.de
Mail: efd@muenchner-filmwerkstatt.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!