Skip to content

3D Innovation Day beim IFA Medienkongress

Internationaler Medienkongress (3.-4. September, ICC Berlin)



Der Vortrag von Chuck Comisky, Stereo-3D Visual Effects Supervisor bei James Camerons Science-Fiction-Epos "Avatar", wird einer der Höhepunkte beim Internationalen Medienkongress im Berliner ICC zur IFA sein. Im Rahmen des 3D Innovation Day gibt er Einblicke in die 3D-Umsetzung des erfolgreichsten Kinofilms aller Zeiten. Vier Jahre brauchte es, jede Szene auf dem Planeten "Pandora" 3D-fähig zu machen. Von Comiskys Expertise hat auch die bisher größte chinesische 3D-Produktion "Flying Swords of Dragon Gate" profitiert, die ebenfalls vorgestellt wird. Der 3D Innovation Day findet statt in Kooperation mit dem neu eröffneten 3D Innovation Center (3DIC) Berlin, einer Initiative des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts, wie wir bereits am 30.8.12 erwähnten, denn auch BAF-Vorstandsmitlied Gerold Marks ist auf der Rednerliste zum thematischen Schwerpunkt Kinomarketing beim 3D-Film.

Gerold Marks, der auch eine eigene Blogseite unter Digitale Leinwand.de betreibt, wird in einer Case-Study den in Arbeit befindlichen deutschen 3D-Film „Lost Place“ moderieren. Mit dem Debütfilm von Nachwuchsregisseur Thorsten Klein stellt sich die junge Berliner Produktionsfirma MovieBrats der Herausforderung, stereoskopisches 3D als narratives Element einzusetzen. Ebenso wie die Figuren in der Geschichte ergründet die Kamera fremde mysteriöse Orte und macht diese durch die räumliche Perspektive greifbar. Produzent Alex Weimer stellt mit Filmausschnitten den 3D-Geocoaching Mystery Thriller vor, der im März 2013 in den deutschen Kinos startet.

Weitere Highlights: Erfolgsregisseur Detlev Buck zeigt erste Ausschnitte aus seiner 3D-Verfilmung von Daniel Kehlmanns Bestseller "Die Vermessung der Welt". Das Partnerland China präsentiert 3D-Produktions- und Inhaltstrends vom weltweit größten Film-, TV- und Internetmarkt. Und: Die berühmte 3D-180-Grad-Panoramaprojektion des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts (HHI), das sogenannte TiME Lab, ist mobil gemacht worden: Erstmals wird einem Kongresspublikum außerhalb der Institutsmauern des HHI ein Blick in die Zukunft des Kinos und der Content-Entwicklung gewährt und präsentiert eine 3D-180-Grad-High-End-Panoramaprojektion in 7facher HD-Auflösung, kombiniert mit ebenfalls dreidimensionalen Raumklang per Wellenfeldsynthese, erstmals auch außerhalb des Instituts. Präsentiert werden außerdem zwei Uraufführungen mit Berliner Schülerinnen und Schülern: "MusicTanz Carmen" von der Compagnie Sasha Waltz & Guests in Zusammenarbeit mit den Berliner Philharmonikern, und LICHTMOND 2 mit "Precious Life", ein Projekt der Brüder Giorgio & Martin Koppehele, das gemeinsam mit Alan Parsons entstanden ist.

Vollständiges Programm unter: www.medienwoche.de/2012/3d-innovation-day-time-lab.

Der 3D Innovation Day im Rahmen des Internationalen Medienkongresses in Berlin feiert in diesem Jahr Premiere. Einen Tag lang werden relevante 3D-Trends und aktuelle Marktentwicklungen aus verschiedenen Medienbranchen vorgestellt. Renommierte Branchenexperten diskutieren die aktuelle Entwicklungen in den 3D-Technologiesegmenten und ihre Einflüsse auf die Produktions- und Gestaltungsoptionen für die kreativen Medien. MEDIENWOCHE@IFA: Content Meets Technoloy.

Links: www.medienwoche.de | www.ifa-berlin.com
Quellen: ots news aktuell | Medienboard | IFA | stoneburner. Press & PR


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
3D Innovation Day beim IFA Medienkongress http://t.co/jiXNwuJW

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!