Skip to content

Landesfilmwettbewerb der Schmalfilmfreunde

Frühjahrswettbewerb der Schmalfilmfreunde im Kino Toni.



Vom 10.-11. März 2012 veranstalten die Schmalfilmfreunde des Nordberliner Videoclubs zusammen mit dem Video-und Filmverband Berlin/Brandenburg e.V. ihr Landesfilmfestival in Berlin. Die Filmschau der Berliner und Brandenburger Filmclubs, zu dem u.a. auch der Verein der Film- und Videoamateure Berlin e.V. (FiViA) gehört sowie die Berliner Schmalfilm-Freunde e.V. und die allesamt im Bundesverband Deutscher (Schmal-) Film-Autoren e.V. (BDFA) organisiert sind, findet im Frühjahr 2012 wieder im Kino "Toni" am Antonplatz in Weißensee statt und begrüßt zahlreiche Regisseure, Kameraleute und Amateurschauspieler und Künstler.

Es ist der Auftakt einer Reihe von Landesfilmwettbewerben der Videoamateure, die mit dem West-Östlichen Film Festival des ars cinema berlin e.V. vom 30.03.-1.4.2012 den Höhepunkt eines Treffens internationaler Filmamateure ebenfalls im Kino Toni in Berlin feiern.

Die Vereine sind zum großen Teil aus Filmamateuren entstanden, die vorher in der DDR einzeln oder organisiert Spaß am Hobby Amateurfilm hatten, früher mit S8- oder 16-mm Film drehten und jetzt fast alles auf preiswerteres Video bannen. Mit der Wiedervereinigung ist der Austausch an Kontakten zu westlichen Filmclubs gewachsen und gemeinsame Veranstaltungen stehen auf der Tagesordnung, die alle beim BDFA gelistet werden.

Die Mitglieder des Nordberliner Videoclubs, der das Frühjahrstreffen organisiert, trifft sich immer freitags um 18:00 Uhr im wunderschönen "Landhaus Hubertus" im Staehleweg 46 in 13465 Berlin-Frohnau. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht, untereinander bei Problemen mit Soft- und Hardware geholfen sowie private Filme gemeinsam gedreht und gestaltet. Gedreht wird häufig noch mit HDV-Kameras, zum Teil aber auch schon auf HD-Camcordern. Die Nachbearbeitung erfolgt oft mit dem Standalone Gerät CASABLANCA von Macrosystem. Zunehmend wird aber auch mit Computersoftware wie EDIUS von Grass Valley und vereinzelt mit FINAL CUT von Apple oder PREMIERE von Adobe gearbeitet.

Landesfilmwettbewerb
10.-11. März 2012
Kino Toni
Antonplatz / Max–Steinke-Str. 43
13086 Berlin
Tel.: 030 / 9279120-0
Web: www.kino-toni.de
BVG: Berliner Allee / Antonplatz
Tram M4 vom U+S Bhf. Alexanderplatz


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Landesfilmwettbewerb der Schmalfilmfreunde http://t.co/Sk0GKlKN

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : WÖFF - 3. west-östliches Filmfestival im Toni

Vorschau anzeigen
Der ars cinema berlin e.V. veranstaltet das 3. und letzte WÖFF in Berlin. Auch das 3. “WÖFF” soll noch einmal die Verständigung zwischen den Kulturen in Ost- und Westeuropa fördern, wie wir am 9. März 2012 bereits anlässlich des Frühjahrswettbewe

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!