Skip to content

Berlin im Film - Urania Sonderprogramm

Film Sonderveranstaltungen anlässlich der Berlinale.



Die Urania ist in diesem Jahr nicht mehr als offizieller Ausrichter der Berlinale vertreten. Dafür veranstaltet die Urania mit der Reihe “Berlin im Film“ eine Alternativveranstaltung im Rahmen der Berlinale bis zum 17. Februar 2012.

Den Auftakt machte gestern Interfilm, das Internationale Kurzfilmfestival mit einem filmischen Kurzfilmtrip durch die große Stadt. Vom historischen Zeitraffer an der Berliner Mauer über einen Bombenfund im Schrebergarten bis hin zur Performance im städtischen Raum? Weitere spannende Kurz- und Langfilme folgen in den nächsten Tagen. Das aktuelle Film-Tagesprogramm sehen Sie jeweils hier unter den Urania-Ankündigungen.

Heute, den 10.02.12 wird um 17:30 Uhr der Dokumentarfilm "Berlin wie es war - Symphonie einer Weltstadt" aus dem Jahre 1959 gezeigt. Regie führte Leo de Laforgue. Der Film ist ein einzigartiges Berlin-Dokument aus den 40er Jahren über das unzerstörte Berlin der Vorkriegszeit, das die Nazis damals wegen der "zu authentischen" Bilder nicht zeigen wollten.

1964 drehte der selbe Regisseur den abendfüllenden Dokumentarfilm "Gigant Berlin - Die aufregendste Stadt der Welt" über West-Berlin, aufgenommen im Schatten des Mauerbaus. Seltene Aufnahmen vom Mauerbau, vom Besuch Kennedys und Marlene Dietrichs. Und ein Sichten des schlafenden Berlins, des Verkehrstaumels, der Lebensfreude und der Dynamik. Der Film wird am Montag, den 13.02.12 um 17:30 Uhr gezeigt. Um 20:00 folgen jeweils diverse Spielfilme aber auch Dokumentationen wie beispielsweise am Mittwoch, den 15. Februar 2012 an dem der Stummfilm "Berlin - Die Symphonie der Großstadt" gezeigt wird. / Die Restaurierte Fassung aus dem Jahre 1927 wird am Flügel live Begleitet von Stephan von Bothmer. Der Film war zu seiner Zeit ein revolutionäres Filmexperiment. Heute gilt er als Klassiker: Ein Tag in der Metropole Berlin, geprägt vom rasanten Lebensgefühl der 20er Jahre, von der Faszination durch die Dynamik und der Idee.

Die Berlinale hat mit dem neuen Cinestar Eventkino, dem zum digitalen Premiumkino umgebauten ehemaligen IMAX-Kino sowie mit dem Haus der Festspiele in der Wilmersdorfer Schaperstraße zwei neue Kinosäle in sein Programmangebot aufgenommen. Für letzteres stellt die Dolby Laboratories, Inc. (NYSE: DLB) als offizieller Supplier der 62. Berlinale ihr digitales Kinoequipment – und Services, einschließlich der Dolby 3D Technik zur Verfügung.

Rund 1.600 der geplanten 2.000 Vorführungen während der diesjährigen Berlinale, werden digitale Kinovorführungen sein, die auf 50 verschiedenen Leinwänden gezeigt werden. Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, arbeitet das Festival-Team eng mit Dolby zusammen. Unter anderem wurde ein Netzwerk aus 37 digitalen Kinoservern für die jeweiligen Veranstaltungsorte entwickelt. Außerdem sorgen fünf Dolby High-Speed Speichersysteme für eine ganztägige Übertragung zu den Vorführräumen. Vor Ort kümmern sich die Dolby Mitarbeiter um den technischen Support während der größten digitalen Filmvorstellungen und bei den ausgewählten Finalisten um den Goldenen und Silbernen Bären.

Quellen: Interfilm | Urania | Berlinale | Hill+Knolton Strategies GmbH


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Berlin im Film - Urania Sonderprogramm http://t.co/1LBZFtzb

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!