Skip to content

3sat berichtet live von den Filmfestspielen in Berlin

Berlinale 2012 - Die Eröffnung wird moderiert von Anke Engelke.



Vom 9. bis zum 19. Februar 2012 laden die Internationalen Filmfestspiele in Berlin wieder zur Bären-Wahl. Die Jury unter dem Vorsitz von Regisseur Mike Leigh wählt aus insgesamt 18 Filmen im Wettbewerb um den Goldenen Bären. 3sat ist live bei der Eröffnung dabei.

Bevor die Berlinale eröffnet wird, verfolgt und kommentiert Kulturzeit-Moderatorin Tina Mendelsohn gemeinsam mit Gästen das Geschehen, auf dem roten Teppich empfängt Kulturzeit-Reporter Peter Twiehaus die internationale Prominenz am Mikrofon. Nach der Eröffnungsgala, die von Anke Engelke moderiert wird, gibt 3sat Ausblicke auf die Höhepunkte des Festivalprogramms.

Der Live-Stream von 3Sat kann auch über das Internet in der 3Sat Mediathek angesehen werden.

Um 21:00 Uhr folgt zum 100 jährigen Jubiläum der Babelsberger Filmstudios Metropolis von Fritz Lang, das wohl wichtigste Werk der deutschen Filmgeschichte und ist der erste Film, der von der Unesco zum Weltdokumentenerbe erklärt wurde. Doch die Originalversion des Klassikers galt 80 Jahre lang als verschollen. Im Sommer 2008 wurde in Buenos Aires eine sensationelle Entdeckung gemacht: Die Mitarbeiter des Museo del Cine fanden ein 16-Millimeter-Duplikatnegativ von "Metropolis", das einen großen Teil des verloren geglaubten Materials enthält.

Um 23.25 Uhr folgt eine Dokumentation von Artem Demenok, die Station in Berlin, Paris, Moskau, und Buenos Aires macht, um die spannende Geschichte der endgültigen Restaurierung zu erzählen. Außerdem geht es um die Superlative, die diesen Filmklassiker so herausragend machen.

In den folgenden Tagen berichtet 3Sat jeweils in der Sendung Kulturzeit um 19:20 Uhr von der Berlinale und gegen 0:35 Uhr sendet Dieter Moor an sechs Tagen direkt aus seinem "Berlinale-Studio" im Festivalpalast über das Geschehen am Potsdamer Platz. Welche Filme sind die Favoriten? Worüber wird gesprochen? Moderator Dieter Moor lädt prominente Schauspieler und Regisseure zum Gespräch in das "Berlinale-Studio".

Am Samstag, den 11. Februar 2012 sendet 3Sat um 20:15 Uhr Emil Jennings Spielfilm "Der Blaue Engel"mit Marlene Diettich in der Hauptrolle. Dieser Film ist einer von mehreren Filmen, die 3sat zum Thema »Traumfabrik Babelsberg« in diesen Wochen ausstrahlt. Dazu bitte die einschlägigen Programmzeitschriften verfolgen. Am Sonntag, den 12. Februar 2012 steht beispielsweise Hans Albers mit Baron "Münchhausen" aus dem Jahre 1943 bereits am Nachmittag um 16:35 Uhr auf dem Programm. Abends wird um 20:15 Uhr Roman Polanskis "Der Pianist" aus dem Jahre 2002 gezeigt.

Anlässlich der Berlinale zeigt 3sat ab 13. Februar 2012 außerdem fünf Filme aus der sogenannten »Berliner Schule«. Darunter sind die Spielfilme "Sehnsucht" von Valeska Grisebach am 13.02.12 um 23:00 Uhr, "Im Schatten" von Thomas Arslan am 14.02.12 um 20:15 Uhr, "Ferien" von Thomas Arslan um 21:35 Uhr und "Orly" von Angela Schanelec um 23:05 Uhr. Am 15.02.12 folgt mit "Yella" von Christian Petzold um 22:25 Uhr der letzte Beitrag dieser Reihe.

Berlinale 2012 - Die Eröffnung
Donnerstag, 09.02.2012 ab 19.20 Uhr
Kulturzeit: wochentags ab 19:20
Berlinale Studio: gegen 0:35 Uhr
Link: www.3sat.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
3sat berichtet live von den Filmfestspielen in Berlin http://t.co/ewLYPvg6

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!