Skip to content

Berlinale Fachgespräch über guten Kinderfilm

Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. und Deutsche Filmakademie laden zum Fachgespräch ein.



Im Rahmen der Berlinale laden der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. und die Deutsche Filmakademie am Montag, 13. Februar 2012 von 17:00 bis 19:00 Uhr zum Fachgespräch über den deutschen Kinderfilm ein.

Was ist ein guter Kinderfilm? Diese Frage diskutieren unter der Moderation von Alfred Holighaus (Deutsche Filmakademie) Ingelore König (Kinderfilm GmbH), Stefan Pfäffle (Ki.Ka), der Autor und Regisseur Christian Zübert (Der Schatz der weißen Falken) sowie die Autorin Holly-Jane Rahlens (u.a. „Max Minsky und ich“) anlässlich der 62. Internationnalen Filmfestspiele Berlin im Aufbau Haus, dem Kreativzentrum am Moritzplatz.

Seit geraumer Zeit wird durch Veranstaltungen, Initiativen wie „Filmotter“, Statements und Publikationen ein lebhafter Diskurs um den Stellenwert und die Situation des Kinderfilms in Deutschland geführt. Ob nun in der Rede von Kultur-Staatsminister Bernd Neumann anlässlich der Preisverleihung des Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ oder in den aktuellen Ausgaben von film-dienst und epd film - es wird eine Verarmung des Angebotes konstatiert und eine Koexistenz der zumeist erfolgreichen Bestsellerverfilmungen mit Filmen, die auf Originalstoffen beruhen und sich der Gegenwart und der Lebenswirklichkeit von Kindern widmen, eingefordert. Die Forderung nach einer Vielfalt von Mainstream bis Arthouse für die jungen Zuschauer steht im Raum.

Dass es um diese Vielfalt derzeit nicht gut bestellt ist, zeigt die geringere Zahl der gestarteten Filme, die auf Originalstoffen basieren und damit auch die Möglichkeiten zur Vorauswahl zum Deutschen Filmpreis stark auf Titel, die Bestseller bzw. etablierte Marken adaptieren, eingeschränkt werden.

Indizien dafür, dass Markt und Branche nur noch Adaptionen überhaupt als Kinderfilme wahrnehmen?

In diesem Umfeld möchte der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. im gemeinsamen Gespräch erörtern, was einen guten Film für Kinder ausmacht und welche Filme wir Kindern anbieten möchten. Dazu werden die Podiums-Teilnehmer ihren Lieblingskinderfilm vorstellen und beschreiben, was das Besondere und Spezifische an dem Film für ihn ist/war. Anhand der Beispiele soll der Begriff des Kinderfilms präzisiert werden, um die Diskussion um Inhalte und Ziele voranzutreiben.

Kinder sind ein kompetentes und neugieriges Publikum mit eigenen Ansprüchen und Vorlieben. Der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. ist überzeugt, dass Kinder ein Recht auf eigens für sie produzierte Filme haben. Aus diesem Grund macht er sich seit seiner Gründung 1978 für die kontinuierliche Produktion und den breitflächigen Einsatz attraktiver Kinderfilme in Deutschland stark.

Ein wesentlicher Baustein ist die aktive Professionalisierung von Kinderfilm- und Medienschaffenden. Damit trägt der Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. zur Verbesserung der Infrastruktur innerhalb der Branche bei und schafft zugleich ein wichtiges Netzwerk zur Erreichung gemeinsamer Ziele. Außerdem führt der Förderverein seit dem Jahr 2000 mit einer Fortbildungsinitiative der Akademie für Kindermedien qualifizierte Autorenfortbildungen durch, wobei er sich zunächst speziell für die Entwicklung von Kinderfilmstoffen stark machte. Sein erfolgreiches Konzept der Winterakademie setzt sich heute in dem erweiterten und modifizierten Programm der Akademie für Kindermedien fort.

Die Akademie für Kindermedien berücksichtigt in ihrem Programm neben der Entwicklung von originären Spielfilmstoffen für Kinder auch die Entwicklung von Projekten für Animationsserien und Kinderbücher. Im Fokus der Akademie steht die Entwicklung qualitativer Projekte für den deutschen Kindermedienmarkt.

Fachgespräch: Was ist ein guter Kinderfilm?
Montag, 13.02.12 von 17.00 - 19.00 Uhr
Aufbau Haus
Moritzplatz 1
Prinzenstr. 85F (TAK)
10969 Berlin
(U-Bhf. Moritzplatz U8)


Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.
Postfach 80 02 07
99028 Erfurt
Tel.: 0361 / 66386-12
Fax: 0361 / 66386-29
Web: www.foerderverein-kinderfilm.de
Link: www.akademie-kindermedien.de

Presse und Public Relations
Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ
Katja Imhof-Staßny
Haus Dacheröden - Anger 37
99084 Erfurt
Tel.: 0361 / 6638618
Fax: 0361 / 6638629
Mail: imhof@goldenerspatz.de
Link: www.goldenerspatz.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Berlinale Fachgespräch über guten Kinderfilm http://t.co/q15wF8Ns

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!