Skip to content

47. Verleihung der HÖRZU - Goldene Kamera 2012

Drei Fernsehfilme von ARD und ZDF konkurrieren um die GOLDENE KAMERA von HÖRZU.



Mit der GOLDENEN KAMERA zeichnet Europas größte wöchentliche Programmzeitschrift HÖRZU am 4. Februar 2012 wieder die besten deutschen Filme in der Ullstein-Halle des Berliner Verlagshauses der Axel Springer AG aus.

Dieses Mal hat die Jury drei Drama-Produktionen der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF für die Kategorie "Bester Fernsehfilm" nominiert:
"Die Hebamme", "Kehrtwende" und "Liebesjahre". Das historische Drama "Die Hebamme" (ZDF) von Regisseurin Dagmar Hirtz erzählt die Geschichte einer Hebamme, die im 19. Jahrhundert zwischen die Fronten der jahrhundertealten Hebammenkunst, der Kirche und der von Männern dominierten Geburtsmedizin gerät.

"Selten konnte ein Historienstück so überzeugen", sagt die HÖRZU-Jury zu der Nominierung. Zum Gewaltdrama "Kehrtwende" (ARD/ WDR) von Regisseur Dror Zahavi befindet die Jury: "Messerscharf, ohne Partei zu ergreifen, zeigt Regisseur Dror Zahavi, wie zu viel Druck und Unsicherheit selbst die Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft zerstören können".

Im Beziehungsdrama "Liebesjahre" (ZDF) von Regisseur Matti Geschonneck geht es um die Vergänglichkeit der Liebe in einer Zweierbeziehung. "Eine Meisterleistung, wie Regisseur Matti Geschonneck vier Starschauspieler auf engstem Raum zusammenführt, sie nicht gegeneinander ausspielt und zugleich ein Lehrstück über die Liebe liefert", urteilt die Jury.

Der Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU unter dem Vorsitz von Chefredakteur Christian Hellmann gehören in diesem Jahr an: Comedian Michael Kessler, Journalist Theo Koll, Schauspielerin Anna Loos, Moderator Kai Pflaume, Filmproduzentin Tanja Ziegler sowie die stellvertretende HÖRZU-Chefredakteurin Julia Brinckman und die stellvertretende Ressortleiterin Aktuelles, Sabine Goertz-Ulrich.


Sechs Schauspieler für Goldene Kamera nominiert
Brigitte Hobmeier, Nina Kunzendorf und Maria Simon sowie Dietmar Bär, Matthias Brandt und Devid Striesow konkurrieren in diesem Jahr um die Goldene Kamera der „HÖRZU“ für die "Beste Schauspielerin" und den "Besten Schauspieler".

Für das ZDF-Historiendrama "Die Hebamme" schlüpfte Brigitte Hobmeier in die Rolle der Geburtshelferin. Bereits im vergangenen Jahr gehörte Nina Kunzendorf zu den Nominierten dieser Kategorie. Erneut begeistert sie in der Rolle der "Tatort"-Kommissarin Conny Mey ebenso wie im Beziehungsdrama "Liebesjahre". Als Hauptkommissarin Olga Lenski im "Polizeiruf 110" kämpft Maria Simon für die Gerechtigkeit. Im Vergewaltigungsdrama "Es war einer von uns" mimt sie den Racheengel.

"Aufregend anders und tief beeindruckend", befanden die Jurymitglieder den radikalen Genrewechsel von Dietmar Bär. Im verstörenden Drama "Kehrtwende" spielt er einen prügelnden Familienvater. Bereits 2008 wurde Matthias Brandt in der Kategorie ausgezeichnet, für die er nun erneut nominiert ist. Im neuen "Polizeiruf 110"-Team verkörpert er den Ermittler Hanns von Meuffels. Sowohl in der Tragikkomödie "Ein guter Sommer" als auch im Drama "Es war einer von uns" fesselte Devid Striesow die Zuschauer.


Scarlett Johansson wird als "Beste Schauspielerin International" geehrt.
Die amerikanische Schauspielerin Scarlett Johansson erhält die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Schauspielerin International".

"Es ist beachtlich in welcher kurzen Zeit Scarlett Johansson in Hollywoods oberste Schauspielriege aufgestiegen ist. Jahr für Jahr begeistert sie das Publikum in großen Kinoproduktionen. Egal ob die Charaktere spröde, schüchtern, verführerisch oder natürlich angelegt sind. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit verleiht sie ihren Rollen stets große Glaubwürdigkeit", so die Jury über die Preisträgerin.

1994 hatte Scarlett Johansson ihr Kameradebüt, erlangte mit "Der Pferdeflüsterer" (1998) den ersten Achtungserfolg und mit "Lost In Translation" (2003) den internationalen Durchbruch. Ihr wurden bereits Auszeichnungen wie der Tony Award - der wichtigste amerikanische Theaterpreis - verliehen, auch wurde sie schon mehrfach für den Golden Globe nominiert. Die 27-Jährige wirkte in mehreren Woody Allen-Produktionen wie "Match Point" und "Vicky Christina Barcelona" mit. Neben namhaften Schauspielgrößen spielte sie die Black Widow in "Iron Man 2". Aktuell ist sie in "Wir kaufen einen Zoo" zu sehen, der ab Mai in den deutschen Kinos laufen wird.


Kategorie "Bester Schauspieler International" geht an Denzel Washington.
Seit 1977 steht der amerikanische Schauspieler regelmäßig vor der Kamera und wirkte in großen Hollywood-Produktionen wie "Malcolm X", "Philadelphia" und "Rendezvous mit einem Engel" mit. Zudem hat sich der 57-Jährige auch als Regisseur und Produzent Anerkennung verschafft. Neben mehreren Nominierungen wurde Denzel Washington bereits zweimal mit dem Oscar ausgezeichnet: 1990 für sein Wirken in "Glory", was gleichzeitig seinen Durchbruch im Filmfach bedeutete, sowie 2001 für "Training Day". Denzel Washington ist der zweite afroamerikanische Schauspieler, der einen Oscar für eine Hauptrolle erhielt, daneben ist er Preisträger von zwei Golden Globes sowie zahlreichen anderen Auszeichnungen.

"Denzel Washington ist ein ungemein ausdrucksstarker Schauspieler. Er fährt mit einer natürlichen Autorität auf, weshalb er gerade in seinen Rollen als Führungsperson so glaubwürdig ist. Oftmals vermittelt er dem Zuschauer ein positives Wertesystem und macht sich damit zum Leitbild und Vertreter ethischer Grundsätze. Gleichzeitig ist er außerordentlich wandlungsfähig und kann in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfen. So auch in seiner aktuellen Produktion "Safe House", wo er als Schwerverbrecher zu sehen sein wird", sagt die Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU zu der Auszeichnung von Denzel Washington.


HÖRZU ehrt Mario Adorf mit der GOLDENEN KAMERA für sein Lebenswerk
Europas größte wöchentliche Programmzeitschrift HÖRZU ehrt den Schauspieler Mario Adorf für sein Lebenswerk mit der GOLDENEN KAMERA. Der 81-Jährige nimmt die Auszeichnung am 4. Februar 2012 im Rahmen der Gala-Veranstaltung in Empfang.

1954 startete Mario Adorf seine Schauspielkarriere und bereits drei Jahre später feierte er seinen Durchbruch mit "Nachts, wenn der Teufel kam". Neben unzähligen Theater-Engagements hat er seither in über 150 Filmen mitgespielt, u.a. in "Winnetou", "Die Blechtrommel" und "Rossini". Für sein Wirken vor der Kamera wurde er mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter auch zweimal mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU. Diese erhielt er 1991 für seine Darstellungen in "Gesellschaftsspiele" und "Die Kaltenbach-Papiere" sowie 1994 für "Der große Bellheim". Über seine schauspielerische Tätigkeit hinaus ist Mario Adorf auch als Autor unterhaltsamer Erzählungen und Geschichten sehr erfolgreich.

"Mario Adorf ist eindeutig einer der beliebtesten deutschen Schauspieler. Man empfindet immer Sympathie für ihn, egal ob er in seinen Filmen den Schurken, die Vaterfigur oder den Geschäftsmann mimt. Das gilt aber nicht nur für ihn als Schauspieler. Auch wenn er als Chansonnier, Erzähler oder Autor in Erscheinung tritt, gewinnt er das Publikum für sich. Wir freuen uns, ihn für sein jahrzehntelanges künstlerisches Werk auszeichnen zu können", sagt die Jury der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU.


Der Preis "Lebenswerk International" geht an Morgan Freeman
HÖRZU den amerikanischen Schauspieler, Produzenten und Regisseur Morgan Freeman mit der GOLDENEN KAMERA. Der 74-Jährige nimmt die Auszeichnung am 4. Februar 2012 im Rahmen der Gala-Veranstaltung in Empfang. Spätestens seit seinem Mitwirken in "Miss Daisy und ihr Chauffeur" (1989) ist Morgan Freeman weltweit bekannt. Seine schauspielerische Leistung brachte ihm eine seiner vielen Oscar-Nominierungen ein. 2005 wurde er dann für "Million Dollar Baby" mit dem Oscar ausgezeichnet. Bei über 80 Produktionen stand Morgan Freeman vor der Kamera, darunter in Filmklassikern wie "Robin Hood - König der Diebe", "Sieben", "Deep Impact" und "Invictus". Aber auch in seinen eigenen Produktionen, wie z.B. "Under Suspicion - Mörderisches Spiel" wirkte er mit.

"Mit Morgan Freeman verbindet man schauspielerische Höchstleistung. Er kann große Persönlichkeiten verkörpern wie kein anderer, ungeachtet ob es sich dabei um den amerikanischen Präsidenten, Nelson Mandela oder gar Gott handelt", sagt HÖRZU.


Auszeichnung für die Musikshow "The Voice of Germany"
In der Kategorie "Beste Unterhaltung" wird der Talentshow "The Voice of Germany" die GOLDENEN KAMERA verliehen. Die Coaches Nena, Xavier Naidoo, The Boss Hoss und Rea Garvey nehmen den Preis im Rahmen der Gala am 4. Februar 2012 entgegen. Im November 2011 startete die deutsche Version der auf ProSieben und Sat.1 ausgestrahlten Show. Millionen Zuschauer verfolgen seitdem die einzelnen Auftritte und Live-Shows, aus denen am 10. Februar 2012 vier finale Gewinner hervorgehen werden.

"Seit ihrem Start hält 'The Voice' die Zuschauer im Atem. Es ist nicht einfach nur eine Castingshow für musikalische Talente. Dass hier nur das Können, sprich die Stimme zählt, wurde durch die besondere Idee der drehbaren Jurorenstühle sowohl glaubwürdig als auch spannend umgesetzt", so die Begründung der HÖRZU-Jury.

Weitere Auszeichnungen erfolgen in den Kategorien "Beste Musik National", die an die Sängerin Helene Fischer geht sowie "Beste Information" in der drei bekannte Sportmoderatoren gegeneinander antreten. Die Kategorie "Beste Musik International" geht in diesem Jahr an die niederländische Sängerin Caro Emerald.

Die vom Entertainer und zweifachen GOLDENE KAMERA-Preisträger Hape Kerkeling moderierte Gala der 47. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU wird am 4. Februar 2012 ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.

Weitere Informationen unter: www.goldenekamera.de
Quellen: Axel Springer Verlag | Filmecho

Die Gewinner in den jeweiligen Kategorien werden wir hier als UPDATE nachtragen und rot markieren.

Bester deutscher Fernsehfilm: "Liebesjahre" (ZDF)
Bester Comedian: Hape Kerkeling
Beste Musik National: Helene Fischer
Beste Schauspielerin: Nina Kunzendorf
Bester Schauspieler: Dietmar Bär
Beste Schauspielerin International: Scarlett Johansson
Bester Schauspieler International: Denzel Washington


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
47. Verleihung der HÖRZU - Goldene Kamera 2012 http://t.co/aZwvv0Co

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!