Skip to content

Diverse Filmfestival Ausschreibungen bis Januar 2012

Kleine und große Festivals erwarten neue Filme aus der Region Berlin-Brandenburg.


Eines der wichtigsten Festivals der Region und nach der Berlinale das zweitgrößte Filmfestival in Berlin, ist der achtung berlin - new berlin film award, der zum achten Mal vom 18.-25. April 2012 stattfindet.

Noch bis zum 23. Januar 2012 können Spiel- und Dokumentarfilme aller Längen zur Auswahlsichtung für den Wettbewerb »Made in Berlin-Brandenburg« eingereicht werden, wie uns nachträglich mitgeteilt wurde. Auch internationale Produktionen dürfen teilnehmen, wenn mindestens eine in der Hauptstadtregion ansässige Produktionsfirma an der Realisierung des Filmprojekts beteiligt ist. Die Aussschreibungsunterlagen für 2012 sind online und können auf der webseite des Festivals direkt heruntergeladen werden.

Link: achtungberlin.de


Der 99FIRE-FILMS-AWARD geht in die vierte Runde und lobt im Umfeld der Berlinale erneut einen Kurzfilmpreis aus, bei dem die Geschwindigkeit zählt. Teilnehmen können Hobbyregisseure, Filmverrückte, Werber, Studenten, kreative Köpfe mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

In exakt 99 Stunden konzipierst, drehst und schneidest du einen 99 Sekunden langen Film. Dein Gegner: Die Zeit. Meldet euch jetzt bis 30. Januar 2012 bis 18:00 Uhr an. Einen Tag später wird das Geheimnis gelüftet, worum sich euer Kurzfilm in 2012 drehen wird. Per E-Mail bekommt ihr um Punkt 10:00 Uhr alle relevanten Informationen. Dann beginnen eure 99 Stunden Produktionszeit, denn der Film muss bis Samstag, 04. Februar, 13:00 Uhr fertig gestellt sein und am gleichen Tag spätestens um 23:95 Uhr bei MyVideo hochgeladen sein.

Die hochkarätige Jury unter Vorsitz des Constantin Film Geschäftsführers Thorsten Koch entscheidet nach Einsendeschluss, welche neun nominierten Teams dann am 16. Februar 2012 auf der Award-Gala im Berliner Admiralspalast dabei sind. Dem Gewinner winken 9.999 EURO. Außerdem wird ein Publikumspreis auf der Partnerseite myvideo.de vom Publikum selbst ausgewählt.

Link: www.99fire-films.de



Urban Research: Open Call für Film- und Videoarbeiten.
Noch weniger Zeit bleibt für die Einreichung zur 8. Berlin International Directors Lounge, dem alljährlichen Festival für Contemporary Media und Film, das ebenfalls zur Berlinale zwischen dem 9. und 19. Februar 2012 diesmal nicht im Pfefferberg, sondern im Naherholung Sternchen hinter dem Kino International in der Berolinastraße 7 am U-Bahnhof Schillingstraße in 10178 Berlin stattfinden wird.

Gezeigt wird wieder allabendlich eine riesige Auswahl an Filmen aus aller Welt. Schwerpunkt ist Video Art, experimental Video, Animation, Short Movie, etc., die sich alle im weitesten Sinne mit Kunst und ARTverwandtem im New Media Bereich befassen. Zur Präsentation des Festivals wurde mit dem Naherholung Sternchen ein neuer ArtSpace im Herzen Berlins entdeckt. Der Ort ist ein ehemaliges "Kiez-Lokal" und wurde zu Zeiten der DDR auch als Raum für politische Versammlungen genutzt. Nun wird dieser verlassene Ort wiederbelebt und bietet einen Freiraum für Inspiration, Entspannung und kollektiver Freude.

Deadline: 20. Dezember 2011 per DVD an Richfilm.de

Das Programm Urban Research, kuratiert von Klaus W. Eisenlohr für die Directors Lounge, reicht weit über das Genre "City Film" hinaus. Zeitgenössische Künstler mischen sich in lokale Politik ein; sie recherchieren Probleme der Stadtentwicklung und des urbanen Raumes, und sie agieren direkt mit der Öffentlichkeit mit Performances und öffentlichen Interventionen. Internationale Künstler befassen sich mit diesen Themen in experimenteller, dokumentarischer, abstrakter und fiktiver Form, sie mischen sich direkt ein oder präsentieren ihr Visionen von öffentlichem Raum und urbaner Landschaft. Für die Directors Lounge sind alle Film und Medienformate (außer 35mm Projektion) mit künstlerischem Anspruch willkommen.

Link: www.directorslounge.net

Filmeinreichung zum 2. Internationalen Uran Film Festival Rio de Janeiro Juni/Juli 2012.
Angesichts des Atomausstiegs der Bundesrepublik Deutschland, richten immmer mehr Länder und Filmemacher ihre Augen auf die Umweltaktivitäten in unserem Land. Doch nicht nur die spektakuläre Aktionen von Greenpeace sind ein Markenzeichen, auch diverse Filmfestivals befassen sich inzwischen mit umweltrelevanten Themen. So widmet sich das 2. Internationale Uran Film Festival von Rio de Janeiro Juni/Juli 2012 (International Uranium Film Festival) dem Themenkomplex Atomenergie und radioaktive Gefahren, von Atombombentests bis hin zu radioaktiven Abfall und der Bestrahlung von Lebensmitteln.

Gesucht: Filme ueber Atomkraft, Uranbergbau und radioaktive Gefahren. Zugelassen sind alle bisher produzierten Filme, Spielfilme und Dokumentationen. Das Festival verangt keine Anmeldegebuehren. Letzter Einreichungstermin für das 2. Uranium Film Festival von Rio ist der 31. Januar 2012.

Das vergangenen Mai zum ersten Mal in Rio de Janeiro veranstaltete Uran Film Festival will zum einen internationale Produktionen zum komplexen Thema Atomkraft/Radioaktivitaet stimulieren. Zum anderen geht es darum, ein internationales DVD-Filmarchiv (Yellow Archives) ueber das Thema aufzubauen. Auch wenn Laender wie Deutschland oder die Schweiz sich heute von der Atomkraft verabschieden, andere Laender wie Brasilien oder Indien gehen den entgegensetzten Weg. Zudem werden immer mehr Erdteile von Uranbergbau oder der Suche nach Uran, dem Brennstoff der Atomkraftwerke, bedroht. Deshalb ist globale Aufklaerung ueber das Thema weiterhin dringend notwendig. Und selbst wenn eines Tages weltweit alle Atomkraftwerke abgeschaltet sein sollten, der Atommuell wird noch fuer Jahrtausende weiter gefaehrlich strahlen. Das jaehrlich stattfindende Uranium Film Festival und das Gelbe Filmarchiv (Yellow Archives) wollen einen globalen Beitrag dazu leisten, dass die radioaktiven Gefahren nicht in Vergessenheit geraten. Kontinuierlich weiter getragenes Wissen ist schliesslich einer der Mechanismen, um kuenftige Generationen vor atomaren Katastrophen zu beschuetzen.

Filmeinreichungsadresse:
Uranium Film Festival
Marcia Gomes de Oliveira
Rua Monte Alegre 356 / 301
Rio de Janeiro / RJ
CEP 20240-190
Brasilie
Email: info@uraniumfilmfestival.org
Link: www.uraniumfilmfestival.org



Das goldene Stadttor 2012 - Tourismus Filmwettbewerb auf der ITB-Berlin.
In ferne Länder geht es auch beim 11. Filmwettbewerb "Das Goldene Stadttor", der alljährlich auf der Tourismusbörse in Berlin im März ausgelobt wird. Reisen und ferne Länder besichtigen ist das Thema des Multimedia-Wettbewerbs für die Tourismusbranche. Gefragt sind Videos, eine Dia-Show auf Video oder eine Web-Seite. Filme auf 8mm, 16mm oder 35mm werden leider nicht angenommen, sie müsssen vorher auf eigene Kosten auf DVD umgespielt werden, um eingereicht werden zu können.

Das goldene Stadttor ist eine Show der besten Filme und Medien der Tourismusbranche und des internationalen Regionalmarketing. Hier sehen Sie die neuen Ideen der Tourismuswerbung, wie Tourismus-Marketing informativ und emotional umgesetzt und die Reiselust geweckt wird.

Die neuen Filme, Werbespots und Musikclips des internationalen Filmwettbewerbs werden auf großen Leinwand des ITB-Cinema vom 07. bis 11. März 2012 vorgeführt. Den Einreichern stehen zehn Kategorien für den Wettbewerbsbeitrag zur Verfügung. Eine internationale Fach-Jury wird die Filme nicht nur in Berlin, sondern diesmal auch in Düsseldorf bewerten. Wie bereits in den letzten Jahren werden BBC, CNN und Deutsche Welle-TV wieder von der Preisverleihung berichteten.
Einsendeschluss ist der 3. Februar 2012.

Huschert Film+Medien GmbH
c/o Wolfgang Jo Huschert
Organisationsbuero - DAS GOLDENE STADTTOR
Ludwig-Richter-Weg 31
40724 Hilden
Mail: info@das-goldene-stadttor.de
Link: www.das-goldene-stadttor.de



16. Videonale im Kino Union am Müggelsee.
Zu guter Letzt wenden wir uns der "Videonale" zu, dem lokalen Videofestival des Pfeiffer e.V. im Union Kino in Friedrichshagen am Müggelsee. Der alljährliche Wettbewerb, der sich an Amateure wie auch Profis wendet, findet am Samstag, 25.02.2012 ab 20 Uhr nun schon zum 16. Mal statt. Obwohl der offizielle Einsendeschluss für den 1. Februar 2012 deklariert wurde, können noch Beiträge am Tag der Veranstaltung eingereicht werden. Der Veranstalter hält ein bis zwei Programmplätze von max. 5 Minuten frei. Die Beiträge müssen zu Beginn der Veranstaltung zur Sichtung auf DVD vorliegen. Die Auswahl trifft der Veranstalter.

Aufgerufen sind Einzelpersonen und Gruppen, ihre Werke dem Publikum zu präsentieren, denn das Publikum ist die Jury. Der Umgang mit den Möglichkeiten der Technik ist dabei ebenso gefragt wie die Umsetzung eines Themas. Gefragt ist alles, was mit dem Medium Film/ Video möglich ist: Kurzspielfilm, Reportage, Musikclip, Trickfilm ...
Die Beiträge können in den Formaten Video-DVD, HD-Video und Blu-ray Disc eingereicht werden. Andere Formate sind nach Absprache mit dem Veranstalter möglich.

Weitere Infos unter:
Pfeiffer e.V.
c/o Kino Union
Bölschestraße 69
12587 Berlin
Telefon: 030/650 131 15
Mail: videonale@kulturpfeiffer.de
Web: www.kulturpfeiffer.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Diverse Filmfestival Ausschreibungen bis Januar 2012 http://t.co/T3bHDpwY

URANIUMFESTIVAL am : URANIUMFESTIVAL via Twitter

Vorschau anzeigen
Filmeinreichung zum 2. Internationalen Uran Film Festival Rio de Janeiro 2012 und andere Ausschreibungen bis Jan. 2012 http://t.co/E40SgBSI

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!