Skip to content

DEFA-Filmküche im Kulturcafé "Quchnia"

Filmgespräche am Berliner Gendarmenmarkt



Jeden 1. Montag im Monat findet ab 20.00 Uhr im Kulturcafé "Quchnia" die Gesprächsreihe DEFA-FILMKÜCHE - Gespräche am Kamin statt, wie unsere Kollegen vom der Berliner Film- und Fernsehverband e.V. (BFFV) mitteilen.

Filmpublizisten und Filmjournalisten wie Ralf Schenk, Knut Elstermann und Klaus-Dieter Felsmann laden sich Gäste aus Film, Fernsehen und Theater ins Kulturcafe Quchnia zum Gespräch ein. Einen Schwerpunkt bildet dabei das DEFA-Filmschaffen. Eingeladen werden Regisseure, Darsteller, Kameraleute, Kostümbildner, Schnittmeister, Dramaturgen, Drehbuchautoren, Filmkomponisten, Szenenbildner, Produzenten und Filmhistoriker.

Die DEFA-Filmküche ist eine Veranstaltungsreihe im Kulturcafé QUCHNIA am Gendarmenmarkt organisiert von der DEFA-Stiftung und ICESTORM Entertainment, die DEFA Filme und russische Klassiker, Kultfilme und mehr präsentieren.

Ein besonderes Highlight ist der spezielle DEFA DVD-Shop im Café Quchnia. Dort können die Lieblingsfilme erworben und gleich mit nach Hause genommen werden. Die Auswahl auf der Webseite ist allerdings noch nicht sehr groß und beschränkt sich auf eine Handvoll Märchenfilme der DEFA. Darunter Dornröschen, Aschenbrödel und Frau Holle. Die Webseite von ICESTORM ist dagegen deutlich umfangreicher. Empfehlenswert sind insbesondere dort die Eigenproduktionen des rbb-Fernsehens auf DVD. Filme wie POTSDAM AUS HALBER HÖHE und OPERATION LUFTBRÜCKE, beide aus 2009 sind allerdings auch im Tagesspiegel-Shop am Anhalter Bahnhof direkt erhältlich. In beiden Shops können die Filme aber auch online bestellt und bezahlt werden. Die Lieferung erfolgt dann wie bei jedem Webshop per Post.

Über die Produktion POTSDAM AUS HALBER HÖHE, die mit einem kleinen Luftschiff und einer digitalen Canon Spiegelreflexkamera aufgenommen wurde, hatten wir im BAF-Blog am 17. Januar 2010 berichtet.

Nächster Termin der Filmgespräche am Kamin
Kulturcafé QUCHNIA
04.Juli 2011
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:30 Uhr,
Eintritt: 5,00 Euro

Markgrafenstraße 35
10117 Berlin
U-Bahn: Stadtmitte
Tel.: 030 20609286
Link: www.quchnia.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!