Skip to content

Sehsüchte feiern "Berlinale Filmschool Party"

Abschluss des "Berlinale Empfangs der Filmhochschulen" im Tape Club



Die Berlinale kümmert sich nicht nur um Filme, sondern auch um die Stars von morgen. Bereits am Montagabend, den 14. Februar 2011 wurden die 10 viel versprechendsten Schauspieler Europas gekürt. Zu den Preisträgern der 61. Internationalen Filmfestspiele gehören Pilou Asbí¦k aus Dänemark, Domhnall Gleeson aus Irland, Sylvia Hoeks aus den Niederlanden, Clara Lago aus Spanien, Natasha Petrovic aus Mazedonien, Andrea Riseborough aus Großbritannien, Marija Ł karičič aus Kroatien, Alicia Vikander aus Schweden, Nik Xhelilaj aus Albanien sowie der deutsche Schauspieler Alexander Fehling. Die "Shooting Stars", ausgezeichnet von der European Film Promotion (EFP), gehören jedes Jahr zu einem der Berlinale-Höhepunkte, die anschließend mit einer deftigen Party ausklingen.

Partys, Insidertreffs und Veranstaltungen nur für geladene Gäste gibt es alljährlich bei der Berlinale zuhauf. Ein beliebter Treffpunkt war früher das K44 in der Köthener Straße 44, das seit einigen Jahren besser als Homebase Lounge oder Panorama Lounge bekannt geworden ist. In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag laden hier die Berliner Filmfestivals wieder gemeinsam zu einem Treffpunkt ein, wie wir bereits am 10. Februar bei unseren ersten Berlinale Splitter am Ende erwähnten. An anderen Tagen ist die Homebase Lounge aber oft nur auf persönliche Einladung zu betreten, denn an Party Locations wird Berlin immer ärmer. Viele mussten sich dem Lärmschutz beugen oder die Grundstücke wurden von Investoren aufgekauft, sodass die Veranstalter aufgeben mussten.

Die Zeiten, als die Amerikaner noch Geld hatten und Leonardo Di Caprio anlässlich seines Romeo & Julia Filmes eine ganze Kirche als Party Location umgestaltete, sind vorbei. Am Potsdamer Platz gibt es zwar noch den U3 Tunnel, der sogar letzten Samstag von den Filmemachern in der Gewerkschaft ver.di für eine Diskussionsrunde nicht zu schade war. Und auch das alte Tagesspiegelgebäude in der Potsdamer Straße, das einsam und verlassen daliegt, seitdem die Zeitung am Anhalter Bahnhof neue Räume bezogen hat, wurde noch einmal von einem großen Filmverleih für eine Late-Night-Party nach der Filmpremiere wiedererweckt.

Die sehsuchte aus Potsdam versuchen erst gar nicht im Umfeld des Potsdamer Platzes ihren Empfang der Filmhochschulen abzuhalten, sondern begeben sich gleich in die Nähe der Clubs, die etwas abseits der City liegen, um auf sich aufmerksam zu machen. sehsüchte ist ein studentisch organisiertes, sehr großes internationales Studentenfilmfestival und läutet deshalb am Freitag den 18.02.2011 seine diesjährige Festivalsaison mit einer richtig schönen Party ein. Im Tape Club am Berliner Hauptbahnhof feiern sie mit allen Filmschaffenden, Filmfreunden und Freundesfreunden die Berlinale Filmschool Party und möchten dazu gerne alle herzlich einladen! "Die Berlinale Party ist wie ein Klassentreffen", so Lukas Arnold, verantwortlich für die sehsüchte-Events. "Alle kommen, weil alle anderen auch kommen und deshalb alle da sind."

Elektronisch legen auf ab 22:00 Uhr: David Hillmer (Kontrast Musik), Spacehoppers (Kalimero), eule:nhaupt & molle:nhauer (Fusion Festival).
Unelektronische Sounds bieten: Tim Turner (Tontief Berlin) und Michael Nagler (Trash Gera)

sehsuechte Party
Tape Club
18. Februar 2011 ab 22:00 Uhr
Heidestr. 14
10557 Berlin (Tiergarten)
Web: www.tapeberlin.de
Link: www.sehsuechte.de

--------------------------


Das FilmFestival Cottbus auf der 61. Berlinale



Auch das Filmfest Cottbus aus unserer Region nutzte die Gelegenheit, um anlässlich der 61. Berlinale zum traditionellen East-European Brunch Freunde, Förderer und internationale Gäste des Festivals beim beliebter Branchentreff in die brandenburgische Landesvertretung beim Bund einzuladen. Am 15. Februar 2011 startete das Festival mit einem „Osteuropa-Tag“ in die neue Festivalsaison. Ein Höhepunkt war dabei zweifellos die Vergabe des Verleih-Preises und des DEFA-Förderpreises.

Der Preis zur Förderung eines Festivalfilms „Cottbus ins Kino“ ging an den Berliner Filmverleih „Neue Visionen“. Mit dem von der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH sowie Film und Video Untertitelung Gerhard Lehmann AG Potsdam-Babelsberg mit 13.500 Euro dotierten Preis soll der Publikumsliebling der Jubiläumsausgabe DER DIEB DES LICHTS (Deutschland, Kirgistan, Frankreich, Niederlande 2010) bei seinem Kinostart unterstützt werden. Den mit 4.000 Euro dotierten DEFA Förderpreis nimmt Yael Reuveny für ihre Dokumentation ERZÄHLUNGEN VOM VERLORENEN (Israel, Deutschland 2008) entgegen.

Der Ost-West-Koproduktionsmarkt Connecting Cottbus verleiht den CoCo Special Pitch Award an den Hauptpreisträger des 20. FilmFestival Cottbus, WHITE WHITE WORLD (Serbien, Deutschland, Schweden 2010).

Weitere Veranstaltungen des Filmfestes Cottbus gibt es in Zusammenarbeit mit dem Collegium Hungaricum Berlin (.CHB) und seiner Reihe „Cinema Total / CT4“. Das 21. FilmFestival Cottbus findet in diesem Jahr vom 1. bis zum 6. November 2011 statt. Die Retrospektive des Festivals steht unter dem Titel „Location Lausitz“ und feiert 100 Jahre Filmland Brandenburg mit Produktionen der Gegenwart sowie vor und nach 1945.

Link: www.filmfestivalcottbus.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!