Skip to content

Berlinale Splitter zum Beginn des 61. Festivals 2011 (update)

Scholz film fernseh ABC und andere Veranstaltungen.



Wer diese Zeilen heute bereits kurz nach Mitternacht liest, kann sich getrost noch auf den Weg zum Potsdamer Platz machen, um an der ersten Filmfestparty teilzunehmen. In der Nacht vom 9. zum 10. Februar 2011 wird der U3-Tunnel am Potsdamer Platz zum angesagten Partyevent der City und die 'Schönen der Nacht' treffen meist erst nach 24:00 Uhr ein. Bereits um 20:00 Uhr war Einlass im zukünftigen U-Bahnhof der U3 am Potsdamer Platz. Im ersten Untergeschoss fahren noch keine Züge ab, aber ab Mitternacht dürfte die Party so richtig in Schwung kommen. Wer nicht zu den geladenen Gästen gehört zahlt 25.- € Eintritt an der Abendkasse, erhält aber dafür soviel alkoholische Freigetränke, wie die Nacht lang ist. Übrigens im Vorverkauf kostet der Eintritt nur 20.- €.

Die nächsten 10 Tage findet die Filmfestparty jeden Abend statt. Tagsüber gibt es bei freiem Eintritt Kurzfilmvorführungen. Um 11:00, 15:00 und 21:00 Uhr präsentiert das Scholz film und fernseh ABC noch nie gesehene Kurfilme aus verschiedenen Genres auf großer Leinwand im eigens abgetrennten Underound-Kino. Anschließend stellen sich die Macher Lob und Kritik. Ab 20:00 beginnen dann wie gesagt die After Work Partys auf denen man in der überaus großzügig gestalteten Location interessabnte Kontakte knüpfen kann.

Mehr Infos unter: www.filmabc.de




Neuer Medienboard-Chef Elmar Giglinger im Interview.
Die Berliner Tagesszeitung "Der Tagessiegel" hat sich gestern mit dem neuen Chef der des Medienboards Berlin Brandenburg unterhalten. Sicherlich ist nach dem Weggang von Petra Müller kurzzeitig ein Vakuum entstanden, dass nun der ehemalige Programmdirektor des MTV Konzerns und Viva TV nun zu schließen versucht. Eigentlich boomt der Medienstandort Berlin recht gut und die Filmstadt Babelsberg, dem Sitz des Medienoards kann sich ebenfalls nicht beklagen. Aber nach dem der Fernsehsender Sat1 Berlin verlassen hat und nach München zog, ist eine Lücke in der Fernsehlandschaft Berlins entstanden, die es zu schließen gilt. Die Hauptstadtregion kann keinen ernstzunehmenden TV-Sender vorweisen, der hochkarätige Sendungen in Berlin produziert. Das ganze Interview lesen Sie hier.

Dafür aber ist das Medienboard stolz, dass insgesamt 17 Filme auf der Berlinale in verschiedenen Sektionen präsentiert werden, die mit Unterstützung und Geldern des Medienboards entstanden sind:

"If Not Us, Who?" by Andres Veiel /// "Our Grand Despair" by Seyfi Teoman /// "The Future" by Miranda July /// "A Misterious World" by Rodrigo Moreno /// "Sleeping Sickness" by Ulrich Köhler /// "The Turin Horse" by Belá Tarr /// "Pina" by Wim Wenders (out of competition) /// "Unknown" by Jaume Collet-Serra (out of competition)

FORUM "Looking for Simon" by Jan Krüger /// "Swans" by Hugo Vieira da Silva FORUM EXPANDED "Blind" by Annika Larsson
PANORAMA "Khodorkovsky" by Cyril Tuschi /// "Rent Boys" by Rosa von Praunheim /// "BRASCH - Words of Want, Words of Fear" by Christof Rüter /// "In Heaven Underground - The Weissensee Jewish Cemetery" by Britta Wauer ///
GENERATION 14PLUS "Harvest" by Benjamin Cantu /// PERSPEKTIVE DEUTSCHES KINO "The Prize" by Elke Hauk


Festivalchef Dieter Kosslick im Interview.
Ein paar Tage zuvor hat sich Christiane Peitz mit Berlinale Festivalchef Dieter Kosslick unterhalten. Mit 16 Filmen im Wettbewerb ist das Programm diesmal gestrafft worden. Dennoch denkt Dieter Kosslick nicht etwa ans Aufhören, weil er das Programm diesmal kompakter gestaltelt hat, sondern eher an ein intensiveres Kinoerlebnis, das länger im Gedächtns verhaftet bleibt als bei einem Programm mit zu vielen Filmen. Außerdem gibt es neben dem Wettbwerb viele andere lohnenswerte Sektionen. Darunter die deutsche Reihe "Perspektive Kino", die in diesem Jahr 10jähriges Jubiläum feiert.

Den vollständigen Artikel lesen sie hier im Tagesspiegel.


Boulevard der Stars wurde aufgefrischt.
Seit der letzten Berlinale hat sich viel getan auf der Potsdamer Straße. Die Baustelle am Kollhoff Haus ist beseitigt und zur Marlene Diettrich sind etliche neue Sterne hinzugekommen. Der Boulevard der Stars am Potsdamer Platz hat dennoch unter dem schneereichen Winter gelitten und musste aufgehübscht werden. Die kaum noch ledsbaren Namen der Verewigten wurden mit einem schwarzen Edding noch einmal nachgezogen.

Link: www.boulevard-der-stars-berlin.de


Gourmet Köche kochen für die Berlinale
Der Berlinale Chef ist nicht nur ein Feinschmecker guter Filme, sondern auch ein Liebhaber guter Speisen. Ihm ist die Sektion kulinarisches Kino im Martin-Gropius-Bau zu verdanken. Dort wird nicht nur mit heißer Filmware gehandelt, denn der European Film Market (EFM) ist dort ebenfalls zu Hause. Außerdem findet im dem Museumsbau das kulinarsche Kino statt, für das es Karten ab 59.- Euro gibt. Mehr können sie hier erfahren oder beim Tagesspiegel vom 09.02.2011 nachlesen.

Auch das Restaurant Spindler & Klatt in Kreuzberg bietet mit Beginn der Filmfestspiele jeden Donnerstag gutes Essen und einen cineastischen Klassiker. Die Idee: kulinarischer Genuss trifft auf internationale Filmkunst””die Cinema Lounge. Jede Woche wird um 21:00 Uhr ein Filmhighlight gezeigt. Dazu stellt das Team um Chefkoch Marek Örtel seine bemerkenswerte Kochkünste unter Beweis.

Cinema Lounge im Spindler & Klatt
(Einlass ab 19 Uhr), Eintritt frei, Menü ab ca. 13 Euro
Köpenicker Straße 16
10997 Berlin
Tel.: 030 / 3198818-60
Link: www.spindlerklatt.com




14 Berlinale-Filme für AMNESTY-FILMPREIS nominiert.
Die Amnesty-Jury auf der diesjährigen Berlinale - die Schauspielerin Juliane Köhler, der Regisseur Hans-Christian Schmid und Monika Lüke, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland - wird 14 Filme sichten, um über die Vergabe des Amnesty-Filmpreises am 19. Februar 2011 zu entscheiden. Die Leiter der Berlinale-Sektionen Wettbewerb, Panorama und Forum haben folgende Filme nominiert:

Wettbewerb:
El premio, R: Paula Markovitch (Mexiko/Frankreich/Polen/Deutschland)
Jodaeiye Nader az Simin, R: Asghar Farhadi (Iran)
Odem (Lipstikka), Jonathan Sagall (Israel/Großbritannien)
The Forgiveness of blood, Joshua Marsto (USA/Albanien/Dänemark/Italien)

Panorama:
Barzakh, R: Mantas Kvedaravicius (Finnland/Litauen)
Mama Africa, R: Mika Kaurismäki (Deutschland/Südafrika/Finnland)
También la lluvia, R: Icí­ar Bollaí­n (Spanien/Frankreich/Mexiko)
Man At Sea, R: Constantine Giannaris (Griechenland)
Zai Yi Qi, R: Zhao Liang (Volksrepublik China)

Forum:
Traumfabrik Kabul, R: Sebastian Heidinger (Deutschland/Afghanistan)
El Mocito, R: Marcela Said, Jean de Certeau (Chile)
Territoire perdu, R: Pierre-Yves Vandeweerd (Frankreich/Belgien)
State of Violence, R: Khalo Matabane (Südafrika/Frankreich)
Halaw, R: Sheron Dayoc (Philippinen)

Der Amnesty-Filmpreis wird im Rahmen der Preisverleihung der unabhängigen Jurys auf der Berlinale am 19. Februar 2011 in der Saarländischen Landesvertretung in Berlin vergeben (In den Ministergärten 14, 10117 Berlin)

Link: www.amnesty.de/berlinale-2011




Noch eine Berlinale Eröffnungs Party
Das Panorama und das Forum haben bereits im letzten Jahr gemeinsam die Homebase Lounge als Treffpunkt auserkoren So soll es auch dieses Jahr sein. Am Freitag, den 11. Februar ab 19:30 Uhr liefert die interaktive Installation von SPTA! bei der Berlinale Eröffnungsparty in der HomeBase Lounge den idealen Einstieg ins Festivalfieber. Von wem war nochmal “Houston, we got a problem” und wer meint, die Macht möge mit dir sein?

Statt schnödem Filmeraten werden spielerisch Kinozitate zerlegt, durch die Luft geschubst oder in der Mitte zerteilt. Eine 3D-Kamera (Kinect), das spezielle Programm von SPTA und die riesige 360°-Panorama-Leinwand machen es möglich, dass jeder mit seinen Bewegungen die Buchstaben auf der Leinwand zum Tanzen bringen kann – und sich damit gleich mit.

Wer also schon immer mal Robert de Niros “Are you talkin’ to me?” einfach so wegwischen wollte oder auch Clints “Make my Day” auf riesiger Leinwand umpusten, der wird am Freitag großen Spaß haben.

WikiLetters (using Kinect) from SPTA! on Vimeo.

Wassermelonen gibt es keine, weder zum Tragen noch zum Essen, für “Martini. Geschüttelt, nicht gerührt” u.a. Getränke sorgt Veit an der Bar. Einen kleinen Vorgeschmack auf die interaktive Medienlandschaft am Freitag bietet das WikiLetter Video von spta!

Am Montag, 14. Feb. ab 9 Uhr (ganztägig) treffen sich in der HomeBase Lounge Filmemacher und Plattformbetreiber, um Erfahrungen, Tipps und Tricks zum Thema Crowdfunding auszutauschen. Am Mittwoch, den 16. Feb. lädt das Festivalnetzwerk FESTIWELT zusammen mit 20 Berliner Filmfestivals ab 19.00 Uhr zum Empfang und zur Party in die HomeBase Lounge ein und am Samstag, den 19. Februar folgt ab 19 Uhr die Warm-Up Party der 7. Ausgabe des Filmfestivals achtung berlin – new berlin film award (13.-20. April). Die frühen Gäste können die Übertragung der Berlinale-Preisverleihung verfolgen, ab 21 Uhr steigt dann die eigentliche Party mit ElektroDJ Dr. Plessmann. Akkreditierte bei der Berlinale haben freien Eintritt.

Link: Homebase Lounge/ Eröffnungsparty




The 7th Berlin International Directors Lounge 2011
Am 6. Januar 2011 hatten wir im BAF-Blog den Aufruf von Wilfried Agricola de Cologne zur Directors Lounge von Klaus W. Eisenlohr und André Werner lanciert. Parallel zur Berlinale wird in der Galerie Mainblau auf dem Berliner Pfefferberg die 7. Directors Lounge mit etlichen hoch künstlerischen Werken der Film- und Videokunst bei freiem Eintritt stattfinden.

Die 7. Berlin International Directors Lounge zieht dieses Jahr besonders viele Künstler aus dem In- und Ausland an, um ihre Programme oder ihre eigenen Filme vorzustellen. Das von Berliner Künstlern organisierte Media-Art-Festival gilt schon lange als Geheimtipp während der Berlinale und erfreut sich einer wachsenden internationalen Wertschätzung. Neben den besten Filmen der diesjährigen Einreichungen werden wieder themen- und länderbezogene Programme von zahlreichen deutschen und internationalen Gastkuratoren präsentiert. Täglich werden mindestens drei Hauptprogramme gezeigt, begleitet von Musik-Live-Events, DJ's und einem Loop-Programm in der Lounge-Bar, die zum Treffen und Begegnen mit Freunden, Filmemachern und Künstlern einlädt. Auch in diesem Jahr wird die Galerie Meinblau auf dem Pfefferberg in Berlin-Mitte zum Treffpunkt für Kunst, Experimente und Medien, und für dessen Macher, Liebhaber und Neugierige.

Das Festival der Directors Lounge, deren Macher seit einigen Jahren auch ein monatliches Filmprogramm, Kunstausstellungen und Messebeteiligungen ausrichten, bietet ein weites internationales Spektrum experimenteller, dokumentarischer und künstlerischer Arbeiten hauptsächlich der kurzen Form. Hier zeigt sich, dass Genres, Medien, Themen und Kunstsparten sich längst überschneiden, sich Spannendes, Skurriles und ernsthafte Auseinandersetzung um Kunst und soziale oder politische Themen nicht ausschließen, eben so wenig wie Diskussion und entspannte Begegnung. Wer in den Tagen des Berliner Film-Vibes im Februar sich hier einfindet, wird ein offenes Haus, viele Künstler und Filmemacher und ein hochkarätiges Programm vorfinden.

Zehn Tage lang täglich wechselndes Programm ab 18 Uhr erwarten die Directors Lounge Besucher im Meinblau auf dem Pfefferberg. Highlights sind u.a. der Komponist Michael Nyman, der seine Filmarbeiten persönlich präsentiert; Jean-Gabriel Périot, einer der wichtigsten Vertreter des französischen Experimentalfilms; das Collectif Jeune Cinéma, Alexei Dmitriev (St. Petersburg), Shooting Star der internationalen Kuratorenszene, die Berliner Galeristin Fridey Mickel, Kika Nicolela (Brasilien), Klaus W. Eisenlohrs "Urban Research", das Zebra Poetry Filmfestival und Filme von Künstlern des Myriam Blundell Project (London). In guter alter Tradition der Künstlerkuratoren wird das genaue Programm erst wenige Tage vor dem Start vorgestellt.

Galerie Meinblau, Pfefferberg
10.-20. Februar 2011
Christinenstr. 18 | Schönhauser Allee 176
links hinter Haus 3, neben dem Hostel
U-Bhf Senefelder Platz U2
10119 Berlin Mitte
tägl. ab 18 Uhr - open end
Eröffnung: Do, 10. Februar 20 Uhr
alle Filme freier Eintritt


Link: www.directorslounge.net




Die 61. Berlinale - live in 3sat miterleben
Die Eröffnung der Berlinale zeigt 3sat heute, den 10.02.2011 ab 19.20 Uhr exklusiv und live. Dieter Moor verfolgt mit dem "Kulturzeit"-Berlinale-Team das Geschehen am roten Teppich. Neben den amerikanischen Stars des Eröffnungsfilms "True Grit" von Joel und Ethan Coen werden viele Größen des deutschen Films auf dem roten Teppich vor dem Berlinale Palast erwartet. Sandra Hüller, die 2006 den Silbernen Bären für die beste Schauspielleistung erhielt, ist zu Gast bei Dieter Moor und stellt ihren neuen Film "The Brownian Movement", entstanden mit ZDF/3sat-Unterstützung, vor.

Gegen 19.30 Uhr eröffnet dann Festival-Direktor Dieter Kosslick das Filmfestival gemeinsam mit Kulturstaatsminister Bernd Neumann, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der Jury-Präsidentin Isabella Rossellini. Moderiert wird die Eröffnungsgala in diesem Jahr von Anke Engelke. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Beatsteaks.

3sat setzt seine werktägliche Berlinale-Berichterstattung in "Kulturzeit" fort: Das 3sat-Magazin meldet sich ab Freitag, 11. Februar, um 19.20 Uhr und berichtet im Berlinale-Tagebuch über die schönsten Filme und die interessantesten Stars des Festivals. Eine Zwischenbilanz mit den Highlights der diesjährigen Berlinale zeigt "Kulturzeit extra" am Sonntag, 13. Februar, um 19.25 Uhr. Tina Mendelsohn trifft den Oscargewinner Kevin Spacey, berichtet über Wim Wenders "Pina" und den Filmemacher Andres Veiel, dessen erster
Spielfilm "Wer wenn nicht wir" über die Vorgeschichte der RAF schon vorab für Schlagzeilen sorgt.

Zum Abschluss der Berlinale überträgt 3sat am Samstag, 19. Februar, ab 19.00 Uhr live die Verleihung des Goldenen und der Silbernen Bären - präsentiert von Anke Engelke. Unter www.3sat.de/berlinale gibt es während des Festivals rund um die Uhr Informationen und Live-Streams im Internet.

Link: www.3sat.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!