Skip to content

Buchversender AMAZON startet Film-Pitching-Projekt

Amazon kooperiert mit Warner Bros. und steigt ins Filmproduktionsgeschäft ein.



Vom Buchversand ist Amazon inzwischen weltweit zur größten Online-Plattform in fast allen Sparten emporgestiegen. Nun will der US-Händler auch in Filmgeschäft einsteigen und hat sich Warner Bros. als Partner zur Seite gestellt.

Unter dem Namen Amazon Studios hat die US-Online-Plattform ein eigenes Filmstudio gegründet. Dort können Drehbuchautoren und Filmemacher ihre Bücher und Projekte pitchen. Für das beste eingereichte Drehbuch und den besten Film werden hohe Geldpreise ausgelobt. Ein Auswahlkomitee sucht dann die mit dem größten kommerziellen Potenzial aus und verleiht ihnen monatlich sowie einmal im Jahr die mit bis zu einer Mio. Dollar dotierten Amazon Awards. Amazon bezieht dabei auch den Geschmack und das Wissen von Filmfans ein. Die ausgewählten Projekte werden dann Filmstudios angeboten, die daraus in Kooperation mit Amazon einen Kinofilm machen sollen. Dazu hat Amazon bereits mit Warner Bros. einen First-Look-Deal geschlossen.

Bis Dezember 2011 stellt Amazon Studios ausgewählten Filmschaffenden und Drehbuchautoren insgesamt 2,7 Millionen US-Dollar zur Verfügung, was umgerechnet knapp 2 Millionen Euro entspricht. Amazons erklärtes Ziel ist es, mit Amazon Studios Geld zu verdienen - gleichzeitig soll es aber auch ein Experiment für ein modernes Filmstudio sein, das auf nicht mehr zeitgemäße Strukturen verzichtet, die Filmproduktion demokratischer macht und auch neuen Talenten mehr Chancen einräumt.

Das Geld wird regelmäßig in Form von Gewinnspielen für den besten Film und die beiden besten Drehbücher ausgeschüttet. Die Frist für die Einreichung für die erste Ausschüttung von insgesamt 140.000 US-Dollar - etwa 100.000 Euro - endet am 31. Januar 2011, die Gewinner werden am 28. Februar 2011 bekanntgegeben. Sollte das Warner Bros. Studio ein angebotenes Projekt nicht umsetzen wollen, dann will sich Amazon einer Mitteilung zufolge um ein anderes Studio bemühen. Bei einem erfolgreichen Kinostart eines über Amazon Studios gepitchten Projekts bekommt derjenige, der das Projekt ursprünglich eingereicht hat, noch einmal mit 200.000 bzw. 400.000 Dollar (bei einem US-Boxoffice von mehr als 60 Mio. Dollar) für die Rechteabtretung.

Über die Webseite von Amazon Studios können Drehbücher und Testfilme eingereicht werden. Letztere sollen der vollen Länge des Films entsprechen, mindestens 70 Minuten lang sein, eine einfallsreiche Story, überzeugende schauspielerische Leistungen und gute Tonqualität haben. Der Dreh selbst muss allerdings keine Kinoqualität haben. Dem aktuellen Auswahlkomitee bei Amazon Studios gehören der Drehbuchautor Jack Epps jr., Produzent Mark Gill, Drehbuchautor Mike Werb und Produzent Michael Taylor an.

Quellen: ZDNet | Golem | Chip

Link: studios.amazon.com


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen