Skip to content

Verzaubert - Queere Filmkunst jetzt zweimal im Jahr

Ende April tourt das Verzaubert Film Festival wieder durch Berlin.



Das Verzaubert Film Festival, die Plattform für queere Filmkunst, besitzt seit letztem Jahr ein anderes Konzept, schreibt die Blog-Seite der Berliner Filmfestivals. Statt einmal im Jahr ein Festival stattfinden zu lassen, verfolgen die Initiatoren nun eine gestaffelte Strategie. In vier Städten – Frankfurt, Köln, München, Berlin – und jeweils an einem Wochenende im Herbst und im Frühjahr werden zwölf ausgewählte schwullesbische Filme der jeweiligen Saison zu sehen sein.

Parallel mit Köln findet vom 24.-25. April 2010 im Kino der Kulturbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg an zwei Tagen das queere Film Festival statt. Erst im Dezember letzten Jahres wurden im Cinestar am Potsdamer Platz zwölf schwullesbische Filme im Rahmen des queeren Winter-Weekends gezeigt. Etwas schade ist, dass die Veranstalter nicht Rücksicht auf das Internationale Filmfestival der sehsüchte in Potsdam genommen haben, die zur gleichen Zeit ebenfalls manch queeren Film aus den Filmhochschulen aller Welt zeigen.

Zwei Festivals zur gleichen Zeit, das hat sich bereits letzte Woche als wenig glücklich erwiesen, als das Achtung Berlin Festival und FilmPolska sich gegenseitig Konkurrenz machten. Dabei gibt es ein Forum der Berliner Filmfestivals, die sich alle im letzten Jahr gemeinsam in der HomeBase Lounge getroffen hatten, um die Termine abzustimmen. Ziel war ein imaginärer Staffellauf von einem Festival zum nächsten, um das Publikum durch persönliche Ansprache jeweils auf das nächste Festival aufmerksam zu machen. Mit mehr als hundert verschiedenen Filmveranstaltungen am Tag ist die Hauptstadt des Films bereits gut gesättigt. Weitere Aktivitäten sind zwar immer wünschenswert, sollten aber nicht auf Kosten anderer, bereits etablierter Filmveranstaltungen stattfinden.

In Berlin würde sich unserer Meinung nach das »Verzaubert Film Festival« am Besten in das Berlin Pride Festival vom 1. bis 20. Juni 2010 einfügen lassen. In der „heißen“ Phase der PRIDE WEEK zwischen lesbischwulem Stadtfest am Nollendorfplatz und dem »Christopher Street Day« mit der CSD Parade würde das Filmfest die anderen Veranstaltungen idealerweise ergänzen, da zu dieser Zeit besonders viele internationale Gäste aus der Gay-Community sich in der Hauptstadt aufhalten. Nicht jeder hatte die Möglichkeit die Filmveranstaltungen des Teddy Award während der Berlinale zu besuchen, sodass hiermit eine ausbaufähige zweite Chance für queere Filmkunst entstehen könnte.

Außerdem fehlt Berlin vor allem ein interessantes Sommer-Film-Festival, das mehr zu bieten hat als diverse kleine Open-Air- bzw. Freilicht-Kinovorführungen. Die Reaktivierung der Waldbühne für Filmvorführungen wäre eine weitere Möglichkeit Tausende von Besuchern unterzubringen. Dass dies möglich ist, zeigte diesen Monat ein Livestream aus dem Olympiastadion, der in die Waldbühne auf eine große Leinwand übertragen wurde, weil etliche Zuschauerplätze im Stadion gesperrt waren. In den 50er undd 60er Jahren fand sogar die Berlinale zeitweise in der Waldbühne mit großem Erfolg statt, deren Volksfeststimmung von vielen Filmfreunden heute vermisst wird.

Verzaubert Film Festival
vom: 24. bis 25.04.2010
Kino in der Kulturbrauerei
c/o www.cinestar.de
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin
Tel: 030 44354-422
Web: www.verzaubertfilmfest.com
Programmheft:
www.verzaubertfilmfest.com/media/V10-Programmheft-Web.pdf

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen