Skip to content

Öko-Filmgespräch und Preisverleihung der 5. Ökofilmtour

Öko-Filmgespräch am 14.4. sowie Abschlussveranstaltung der ökofilmtour im Filmmuseum am 20.4.2010



Während am 20. April in den Thalia Arthouse Kinos die Eröffnung des Internationalen Potsdamer Studentenfilmfestivals »sehsüchte« gefeiert wird, betritt zur gleichen Zeit im Filmmuseum Potsdam der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck die Bühne, um als Schirmherr der 5. Ökofilmtour 2010 die Abschlussveranstaltung und die Preisverleihung offiziell einzuleiten.

Das Grußwort wird Jann Jakobs (Oberbürgermeister der Stadt Potsdam) an die versammelten Teilnehmer richten und die Preisverleihung übernimmt Anita Tack (Ministerin für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg). Monika Griefahn wird Sprecherin der Jury sein und Hellmuth Henneberg vom RBB-Fernsehen übernimmt die Moderation für das Rahmenprogramm. Für den guten Ton sorgt IG Blech, die Showband und Blaskapelle der besonderen Art. Die 20 Global Player zelebrieren weltmusikalische Melodien & Rhythmen aus vielen Ländern. Das Berliner Ensemble IG Blech kommt gerade erst von einer langen Reise durch Zentralamerika und der Karibik zurück nach Potsdam. Nicht ungerühmt sollen ihre wortwitzigen Ansagen sein. Mit dicker Tuba waren sie nämlich voriges Jahr erstmalig auf Kuba.

Zum feierlichen Programm der Abschlussveranstaltung und Preisverleihung zur 5. Ökofilmtour 2010 gehört auch die Präsentation des ersten Natur-Dokumentarfilms: Der Hirschkäfer (R: Ulrich K. T. Schulz, D 1921). Gezeigt wird der tägliche Überlebenskampf des titelgebenden Tieres. Aufnahmen aus der Natur und Laboraufnahmen wechseln sich ab. Nach der Bekanntgabe und Überreichung der Preise gibt es ein Festivalausklang mit Musik im Foyer.

Die Preise
• Bester Kinder- und Jugendfilm
• Hoimar-von-Ditfurth-Preis für die beste journalistische Leistung
• Bester Naturfilm, dotiert mit 5.000 € von der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg aus Mitteln der Land Brandenburg Lotto GmbH „Glücksspirale“
• Preis der Stadt Potsdam für die beste künstlerische Leistung, dotiert mit 5.000 € von der Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialstiftung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam
• Zuschauerpreis

Der bekannte Bildhauer Gerhard Rommel gestaltete, wie in den Vorjahren, für alle Preiskategorien eine Medaille (5 Medaillen).

Preisverleihung der 5. Ökofilmtour
am 20. April um 18:00 Uhr
im Filmmuseum Potsdam
Web: www.filmmuseum-potsdam.de
Link: www.oekofilmtour.de

---------------------

Bereits am 14. April zeigt Carl A. Fechner beim Öko-Filmgespräch mit Dr. Hermann Scheer (MdB) seinen Film "Die 4. Revolution" im Potsdamer Marstall.



Mehr zum Film, der bereits bundesweit am 18. März gestartet war, sowie Link zum Trailer unter: www.energyautonomy.org

Öko-Filmgespräch
mit Dr. Hermann Scheer (MdB) und Carl-A. Fechner (Filmemacher)
Mittwoch, 14. April, 20:00 Uhr
Filmmuseum Potsdam
Marstall am Lustgarten
Breite Straße 13
14467 Potsdam
Web: www.filmmuseum-potsdam.de

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen unter
Link: www.oekofilmtour.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen