Skip to content

Neue Dokumentarfilmreihe des ZDF startet heute nacht

Start der Dokumentarfilmreihe "100%Leben" der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel in der Nacht zum Dienstag.



Die jährliche Dokumentarfilmreihe der ZDF-Redaktion "Das Kleine Fernsehspiel" umfasst in diesem Hebst sieben Erstausstrahlungen, bei denen die Regisseurinnen und Regisseure ihre Protagonisten über besonders lange Zeiträume, teilweise über mehrere Jahre, begleitet haben. Entstanden sind packende, einfühlsame Filme, die eindringlich von Hoffnungen und Enttäuschungen ihrer Protagonisten erzählen.

Das ZDF zeigt die sieben Filme ab 16. November 2009, immer montags. Die Reihe startet am Montag, 16. November 2009, 0.20 Uhr (VPS 17.11.09), mit dem Auftaktfilm "Henners Traum - Das größte Tourismusprojekt Europas". Zweieinhalb Jahre folgte Grimme-Preisträger Klaus Stern dem Bürgermeister Henner Sattler bei dem Versuch, in der regnerischen nordhessischen Provinz eines der weltweit größten Ferienresorts anzusiedeln. In Zeiten von Immobilien- und Finanzkrise wirft Stern in seinem Film einen Blick hinter die Kulissen ökonomischer und politischer Prozesse. Der Filmemacher Klaus Stern wurde im Oktober für "Henners Traum" mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet. In der Kategorie "Beste Regie" wurde der Film für den Deutschen Filmpreis 2009 vorausgewählt. Wir vom BAF haben bei einem Workshop im Oktober des Instituts für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF) an der VHS Berlin Mitte einen Tag lang mit dem Regisseur diskutieren können und durchaus Parallelen zum investigativen Journalismus von Michael Moore (Fahrenheit 9/11) gesehen, der durch selektive Darstellung ein Thema besonders zuspitzt. Dieser Tage läuft Moores neuester Film "Kapitalismus – Eine Liebesgeschichte" in den deutschen Kinos an, worin der Regisseur das amerikanische Finanzsystem ins Visier nimmt.

Am Montag, 23. November 2009, 0.10, Uhr folgt der zweite Film der Reihe "100%Leben": Die Boxergeschichte "Rich Brother" von Insa Onken führt in die Welt des jungen Afrikaners Ben, der für seine Familie den Traum von Europa erfüllen soll. Aus der Ausweglosigkeit des Asylheims führt nur das Boxen. Über zwei Jahre begleitete Insa Onken "Ben, den Löwen" auf seinem Weg zu einem Titel - denn nach Afrika kann Ben nur als Sieger zurückkehren. "Rich Brother" wurde gerade auf dem 52. Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm als bester deutscher Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Alle sieben Filme der Reihe "100% Leben" liefen auf Festivals, einige sind preisgekrönt. Sie werden im Livestream parallel zur Fernsehausstrahlung zu sehen sein: Nach "Henners Traum" und "Rich Brother" folgen am 30. November "DRAUSSEN BLEIBEN", am 7. Dezember "Ich gehe jetzt rein...", am 14. Dezember "Der innere Krieg", am 21. Dezember "Wasser und Seife" und am 28. Dezember "Auf halbem Weg zum Himmel".

Link: ZDF/Das Kleine Fernsehspiel

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

otto am :

hört sich richtig spannend an. die filme werde ich mir auf jeden fall ansehen, bin schon gespannt darauf.

Fiber am :

Wurde auch höchste Zeit, daß das Zentralautoritäre Dümmliche Fernsehen endlich in die Hufe kommt. Michael Moore - ja, unbedingt wichtig. Aber Alex Jones ist schärfer. Und bitte auch endlich einmal all die wichtigen Filme in der Googlevideo-Rangliste nicht vergessen, die Millionen Downloads haben -teilweise mehr Zuschauer also, als das ZDF gewöhnlich für Zuschauer hat.
Hans Weingärtner würde ich auch vorschlagen, mit Free Rainer.
Es wird höchste Zeit dieses überholte Von Oben-Herab-Fernsehen von Grund auf zu reformieren. Und zwar ECHT basisdemokratisch.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen