Skip to content

Location Scouts lieben den Ku' damm (update)


Das Haus Cumberland am Kurfürstendamm 193/194, zwischen Schlüter- und Bleibtreustraße, hat es den Location Scouts der Berlin-Brandenburger Film Commission ( www.bbfc.de ) offensichtlich besonders angetan. Seitdem die Oberfinanzbehörde ausgezogen ist, wird das leer stehende Gebäude am Ku´damm ständig von Filmteams umlagert. Zuletzt drehte hier Tom Tykwer ("Lola rennt", "Das Parfüm...") mit der Cinegate Gruppe einige Szenen aus seinem neuen Thriller "The International". Der Gebäudekomplex ist riesig. Fünf Innenhöfe erstrecken sich bis zur Lietzenburger Straße, die hinter dem Gebäude parallel zum Ku´damm verläuft. Die Motiv Sucher - Location Scouts, die immer auf der Suche nach etwas Neuem sind und gemeinsam mit dem Medienboard ( www.medienboard.de ) die Filmemacher bei ihren Drehgenehmigungen in Berlin und Brandenburg unterstützen, haben mit dem Objekt ein ganz besonderes Kleinod gefunden.
(ergänzt) Der Arbeit des Motivsuchers wird einiges abverlangt, obwohl der Job kein anerkannter Ausbildungsberuf ist. Location Scouts müssen etwas von Architektur, Kulturgeschichte, Inneneinrichtung, Design und Modetrends verstehen. Es ist ein faszinierender Beruf, der in viele Bereiche Einblick gibt. Die Motivsucher müssen ein Gespür für Menschen und Objekte entwickeln und gleichzeitig die Motive mit den Vorgaben der Produktionsfirmen beurteilen können, Licht- und Tonverhältnisse berücksichtigen und etwas von Bildgestaltung verstehen, sozusagen "ein optisches Auge haben".
Während in diesem Bereich des Ku´damms sich schon seit Jahren internationale Mode Couturiers mit ihren Nobelgeschäften niedergelassen haben, verstaubte das Haus Cumberland immer mehr als Aktenlager. Dabei soll es innen immer noch hochherrschaftlich aussehen. Wandtäfelungen, die unter Denkmalschutz stehen, zeugen von einstiger Pracht eines edlen Hotels, das von Robert Leibnitz, dem Architekten des alten Adlons, errichtet wurde. Anno August Jagdfeld, Initiator des wiedererrichteten Hotel Adlon am Brandenburger Tor und der First Class Hotels in Heiligendamm, wollte schon seit Jahren ein Luxus Pendant am Ku´damm errichten. Doch er wurde immer wieder abgewiesen und konnte die ehemaligen wilhelminischen Räume nicht wieder herrichten. Dabei würde es der alten West-City gut tun, wenn die Filmstars nicht nur für einen Dreh im Haus Cumberland den Ku´damm kurz besuchen, sondern für schöne Abende in feiner Umgebung ein wenig länger verweilen, dinieren und übernachten könnten. Außer dem Hotel Kempinski ein Stück weiter in Richtung Gedächtniskirche, gibt es sonst kein weiteres, edles Etablissement, das der Ku´damm bieten könnte.

Nach dem Auszug der Oberfinanzbehörde stand das Haus lange Zeit leer, so dass die öden Schaufensterfronten keinen schönen Anblick auf dem Ku´damm boten. Die jetzige zwischenzeitliche Nutzung als Lagerabverkaufsstelle, um schnell verdientes Geld zu erlangen, schadet den sonst noblen Geschäften in der Umgebung und könnte das Ende einer immer noch guten Geschäftsstraße bedeuten. Mit dem Aufkeimen künstlerischer Nutzung für Filmsets wurden allerdings auch wieder Investoren auf das Gebäude aufmerksam. Eine Wiederherstellung des alten Ensembles durch die Orca-Gruppe in zwei Jahren, lässt für die Zukunft der West-City wieder Hoffnung aufkommen.

weitere Links: www.locoscout.de
www.guxme.de/Film-TV-Theater/Location_Scout/


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen