Skip to content

ZDF sendet kein Dolby-Digital-Ton mehr über DVB-T


Mit Einführung des überall Fernsehens über DVB-T, anstelle des alten analogen Empfangs über Dach- oder Zimmerantenne, kam die Hoffnung auf, in allen Punkten bessere Qualität zu bekommen. Dem ist aber nicht so, denn Digital-TV ist längst noch kein HDTV. Statt besser Qualität bekommt der Zuschauer nur mehr Auswahl in komprimierter Form.

Früher gab es nicht so viele Sender und auch der Videotext, der in der Austastlücke platzsparend übertragen wurde, stellte keine besonderen Anforderungen an die Technik dar. Heute können fast überall jede Menge Sender per Satellit empfangen werden, so dass auch die terrestrische Medienvergabe mit der zunehmenden Konkurrenz Schritt halten musste. Während man bei der analogen TV-Ausstrahlung keine weiteren Kapazitäten mehr schaffen konnte, gelang es mit digitaler Abstrahlung bei den knappen Frequenzen mehr Sender unterzubringen.

Der Vergleich zum beliebten MP3 Musikformat ist nicht ganz abwegig. Auch hierbei wird durch komprimierte Digitalisierung mehr Platz geschaffen, um mehr Musik - wenn auch in verminderter Qualität - unterzubringen. Mit kleinen Ohrstöpseln hört man den Unterschied kaum. Erst bei anspruchsvoller HiFi Musikanlage wird der Unterschied deutlich.

Fast ähnlich verhält es sich beim Digital Fernsehen. Bei hochwertigen großen Flachbildschirmen werden die Schwächen des immer noch gültigen PAL Farbfernsehens deutlich. Da hilft auch keine Digitalisierung der Signalwege. Wenn jetzt noch hochwertiger 5.1 Dolby Digital Ton (früher Dolby Sourround) mit übertragen werden soll, bedarf es höherer Bandbreiten, die wieder zu Lasten anderer Sender gehen würden. Auch im Kabelfernsehen geht der Ausbau nur schrittweise und langsam voran. Was über Satellit bereits möglich ist, nämlich Premiere als HDTV- Signal zu empfangen, ist beim Kabelempfang noch Zukunftsmusik. Das Signal wird herabskaliert, um in minderer Qualität empfangen werden zu können. HD-DVD und Blu-Ray Medien bieten hier eindeutig bessere Qualität, auch wenn sie noch nicht sehr weit verbreitet sind.

Ändern wird sich der Zustand wahrscheinlich durch Ausbau der Netze, wenn ARD und ZDF im Januar 2010 mit HDTV Fernsehen zur Winterolympiade starten. Bis dahin wird die Technik verbessert werden, um jetzige Engpässe in den Bandbreiten überwinden zu können. Mit dem hochauflösenden Fernsehen werden zwangsläufig auch hochauflösende Tonübertragungen zwingend notwendig werden. Um diesen zusätzlichen Nutzen dem Zuschauer noch schmackhafter machen zu können, schert es wahrscheinlich die Verantwortlichen heute wenig, dass seit dem 1. September die Dolby-Digtal-Tonübertragung beim ZDF zugunsten des ZDFinfokanals eingestellt wurde. Aus Marketing Gründen ließe sich in zwei Jahren das HDTV Fernsehen mit noch besserem Ton dem Zuschauer viel schmackhafter machen.

Das Nachsehen haben aber all jene, die sich wegen des Dolby-Digital-Tons einen Sourround Receiver mit rückwärtigen Boxen zum abendlichen Spielfilm angeschafft haben und nun, außer beim Ansehen einer DVD, keinen 5.1-Ton mehr über terrestrische Signalwege empfangen können. Statt des MHP-basierten ZDFdigitextes wird für den ZDFinfokanal eine höhere Datenrate benötigt, so dass für einen guten Ton - aus oben genannten Gründen - zur Zeit kein weiterer Platz zur Verfügung steht.




Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen