Skip to content

Schulkinowochen Berlin mit großer Filmauswahl

Preisverleihung des Kindertigers findet am 11. November statt.



Vom 11. bis zum 25. November 2011 verwandeln die SchulKinoWochen für 2 Wochen viele Kinosäle der Stadt in Klassenzimmer, in denen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen von der Schulanfangsphase bis zur Abschlussklasse mit Hilfe von Filmen, Gästen und Referenten Unbekanntes entdecken und neue Erfahrungen sammeln können.

Mehr als 50 herausragende Filme mit einer Vielzahl von Themen und Formen wurden für die SchulKinoWochen Berlin 2011 ausgewählt. Darüber hinaus erwarten Sie anregende Kinoseminare und Filmgespräche, interessante Referenten und prominente Gäste, Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerfortbildung.

Die Auswahl der angebotenen Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme orientiert sich immer an Unterrichtsfächern und lehrplanrelevanten Themen. Zu jedem Film wird den Lehrkräften Begleitmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt; viele Vorstellungen werden durch Filmgespräche mit Medienpädagogen, Gästen aus dem Filmteam oder von inhaltlich relevanten Institutionen ergänzt.

In diesem Jahr haben wurden besonders viele ganz neue Filme, wie die Dokumentation Taste the Waste oder der Eröffnungsfilm "Wintertochter" (Deutschland/Polen 2010) ausgewählt. Letzterer ist auch im Programm des Deutschen Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" auf Tour, der mit zwei seiner Preisträgerfilmen auf vom 14. Oktober bis zum 2. Dezember 2011 in 17 deutschen Städten mit insgesamt 43 Aufführungen halt macht. Berlin ist diesmal zwar nicht dabei, doch dafür präsentieren die Schulkinowochen den Film.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch Klassiker: Anlässlich des 50. Jahrestages des Mauerbaus wird mit der rasanten Screwballkomödie One, two, three von Billy Wilder und Berlin, Ecke Schönhauser ein Blick zurück auf die geteilte Stadt geworfen. Auch Westwind, der jetzt gerade im Kino startet, greift das Thema deutsche Teilung auf heitere, aber zugleich tief bewegende Art auf.

Zum Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit präsentieren die SchulKinoWochen außerdem innerhalb des breit gefächerten Programmangebots eine Filmreihe, die Schülerinnen und Schüler für das Thema Gesundheit und Prävention interessieren und zum Nachdenken anregen will.

Zu guter Letzt gibt es Kurzfilme. In Kooperation mit Interfilm und KUKI, dem Kurzfilmfestival für Kids, das im Rahmen des Internationalen Kurzfilmfestivals Berlin vom 13.-20. November 2011 stattfindet, präsentieren die SchulKinoWochen kurze und gute Filme, die zu Unrecht aus dem Kinoalltag schon fast verschwunden sind. Anschauen lohnt sich! Es werden Filmemacher eingeladen, die den Schülern Rede und Antwort stehen. Außerdem wird den jungen Gästen die TRICKBOXX von KI.KA zur Verfügung stehen, um eigene Filme zu animieren.

Die Kinobesuche werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung als Unterrichtszeit anerkannt. Der Eintritt beträgt 3 € pro Schüler/in, Lehrkräfte haben freien Eintritt.

Über das Programm der SchulKinoWochen können Sie sich ausführlich auf www.schulkinowochen-berlin.de informieren. Dort finden Sie neben ausführlichen Filmbeschreibungen und Hinweisen zu Begleitveranstaltungen auch die Möglichkeit, sich anzumelden.

Das 44-seitige Programmheft mit Informationen zu Filmen und Terminen wird spätestens Ende September in den Lehrerzimmern zu finden sein. Außerdem steht es unter folgendem Link als PDF-Version (4,2 MB) zur Verfügung: Programmheft SchulKinoWochen Berlin 2011

Zwei Kandidaten für Kindertiger nominiert.

Im Rahmen der SchulkinoWochen Berlin wird am 11. November 2011 die Preisverleihung des Kindertigers, eines Drehbuchpreises, stattfinden. Die Drehbücher zu "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland " (Autoren: Katharina Reschke und Jan Strathmann) sowie "Vorstadtkrokodile 3 " (Autoren: Christian Ditter, Peter Thorwarth, Thomas Bahmann und Ralf Hertwig) wurden für den mit bis zu 25.000 Euro dotierten Kindertiger-Drehbuchpreis nominiert. Vergeben wird der Preis von Vision Kino und dem Kinderkanal (KI.KA) von ARD und ZDF an ein Drehbuch, das als Vorlage für einen bereits regulär im deutschen Kino aufgeführten Kinderfilm gedient hat. Weitere Informationen unter www.visionkino.de

Die SchulKinoWochen Berlin werden von der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt und sind ein Projekt von Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und verschiedenen Partnern. Dazu gehören auch die York Kinogruppe, die mit einer eigenen Website unter dem Namen www.KinofürSchulen.de ein ausgesuchtes Schulprogramm täglich mit zwei Kinos ab einer Klassenstärke von 20 Schülern anbietet. Der Beginn der Vorstellungen kann sogar vorab abgesprochen werden. Auch das Filmprogramms wird flexibel gehandhabt, denn jede verfügbare Kopie kann auf Wunsch besorgt werden.

Link: www.schulkinowochen-berlin.de
Quellen: JugendKulturService | Goldener Spatz | Filmzeitung.de | Blickpunkt:Film
Förderer: Vision Kino | Medienboard Berlin-Brandenburg

SchulKinoWochen Berlin
Kontakt und Informationen:
c/o JugendKulturService
Obentrautstraße 55, 10963 Berlin
Infotelefon: 030 / 23 55 62 18
Mail: berlin@schulkinowochen.de


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Preisverleihung des Kindertigers im Rahmen der Schulkinowochen Berlin am 11. November http://t.co/q7JWHrpt

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : INTERFILM Berlin, KUKI und VIRAL Video Award 2011

Vorschau anzeigen
27. Internationales Kurzfilmfestival Berlin 13. bis 20. November 2011. Das 27. Internationale Kurzfilmfestival Berlin findet in diesem Jahr vom 15. bis zum 20. November 2011 statt. Zwei Tage vorher startet bereits morgen, am 13. November 2011 das K

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!