Skip to content

Atemberaubendes 3D-Kunst-Mapping am Flutgraben in Berlin

Audiovisuelle Kunst als Live-Performance Symbiose in Kreuzberg.


Im Rahmen der an diesem Wochende in Berlin stattfindenden Kunstmessen (siehe BAF-Blog vom 6.9.2011) und der Musikmesse der "PopKomm" sowie der "Berlin-Music-Week" über die wir am 5.9.2011 berichtet haben, kommt ein weltweit einmaliges Projektionsfahrzeug von Intel zum Einsatz: das Multi Media Offroad Vehicle. Dank innovativer Intel Technologie macht es das MMOV möglich, Fassaden mobil live zu bespielen. In Berlin werden nicht wie sonst üblich vorproduzierte Clips abgespielt, sondern es entsteht zusammen mit dem Sound eine sich stetig neu generierende Live-Performance.
Sichtbar Intelligent – lautet das Motto unserer Intel Deutschland-Tour“, erklärt Klaus Obermaier / Leiter Marketing & Kommunikation Deutschland/Österreich. „Wir wollen die visuellen Möglichkeiten, die unsere neuesten Prozessoren bieten, erlebbar machen und die Zuschauer mit dieser brillanten 3D-Projektion inspirieren ihre eigene Kreativität zu entfalten.“
Dies dürfte der richtige Rahmen sein für eine faszinierende live-Performance, bei der sich moderne visuelle und akustische Kunst zu einer atemberaubenden Show verbinden.

Am Samstag, den 10. September 2011, präsentiert Intel am Flutgraben in Kreuzberg eine spektakuläre 3D-Projektion als audiovisuelle Live-Performance. Unter dem Titel „Intel Visibly Smart Experience“ erlebt das Magazin der Kunstfabrik auf dem Arena-Gelände eine Verwandlung, die nicht nur Technikfans begeistern wird. Ab 21:30 Uhr wird die Fassade live vor den Augen der Zuschauer zum Leben erweckt. Der Lichtkünstler Markos Aristides Kern wird den ehemaligen Speicher in immer wieder neue Formen – wie riesige elektrische Leiterbahnen oder viele einzelne Würfel – verwandeln, wird neue Fenster entstehen lassen, das Gebäude komplett zusammenfalten und sogar in Luft auflösen. Gleichzeitig sorgen das Hamburger DJ-Duo Moonbootica für die Soundkomposition dieser beeindruckenden Kunstaktion. In ständiger Interaktion miteinander und mit dem Publikum entwickeln die Künstler so eine spannende Symbiose audiovisueller Kunst unter der Leitung des Münchener 3D Mapping-Artist Mar-K.os direkt neben dem neuen Club X-Berg, in dem anschließend die Music-Week ihren Ausklang feiern wird.

In Dresden war die Veranstaltung in ähnlicher Form schon zu sehen, so dass wir hier bereits ein YouTube Video zeigen können.



Im Vorfeld der Aktion wird durch Laservermessung ein 3D-Modell des Gebäudes erstellt. Dadurch können Animationen so punktgenau umgesetzt werden, dass beeindruckende optische Illusionen und 3D-Effekte entstehen. Mehrere lichtstarke Hochleistungsprojektoren erreichen eine Auflösung, die einem Vielfachen des HD-Standards entspricht. Waren für Projektionen dieser Art bislang technisch aufwändige Aufbauten mit einer Einrichtungszeit von bis zu zwei Tagen nötig, schafft das von Intel unterstützte Multi Media Offroad Vehicle dies in einer halben Stunde. Durch die Rechenpower der zweiten Generation der Intel® Coreâ„¢ Prozessoren kann die 3D-Projektion direkt vor Ort in Echtzeit auf jedes beliebige Gebäude umgerechnet werden. An Bord des MMOV befinden sich mindestens sechszehn Hochleistungsprojektoren und ein eigener Serverpark.

Der Ort für die Vorführung ist bewusst gewählt. Intel möchte zum Jahrestag des Mauerbaus an den Fall der Mauer erinnern und die Fassaden tanzen lassen. Neben der Veranstaltungshalle "Arena" mit dem Badeschiff befinden sich auch direkt am Wassergraben das beliebte "Freischwimmer" Restaurant und der "Club der Visionäre". An diesem Gelände - ehemals volkseigene Reparaturwerkstatt der "DDR" für Busse und LKWs - kam es beim Mauerbau vor 50 Jahren zu dramatischen Fluchtszenen.

Hidden Places - Am Flutgraben
12435 Berlin
am 10. September 2011 um 21:30 Uhr
Der Eintritt für die Live-Show ist kostenlos.

Link: www.intel.de/3Derlebnis

Quellen: Partysan Berlin | Arena-Berlin


Anzeige

Trackbacks

FilmBlogBerlin am : FilmBlogBerlin via Twitter

Vorschau anzeigen
Atemberaubendes 3D-Kunst-Mapping am Flutgraben in Berlin http://t.co/GHRHH7c

www.digitaleleinwand.de am : PingBack

Die Anzeige des Inhaltes dieses Trackbacks ist leider nicht möglich.

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!