Skip to content

Charly Chaplins Gesamtwerk mit LIVE Orchester

Vor 80 jahren besuchte Charly Chaplin Berlin - Ein Jubiläum.



Im historischen Kino Babylon in Berlin Mitte versteckt sich hinter der großen Panorama Leinwand noch eine kleinere zweite Leinwand, eingeramt von Stuck Ornamenten, so wie es damals üblich war. Für besondere Anlässe kommt die historische Ansicht des Kinos wieder zur Geltung. Die große Leinwand wird im Boden versenkt, der Vorhang beiseite geschoben und zum Vorschein kommt eine kleine Bühne. Dieses Ambiente des passt wunderbar in die Zeit vor 80 Jahren.

Im Jahre 1931 besuchte der "Champ" Berlin, um seinen Film "Lichter der Großstadt" zu präsentieren. Am Bahnhof Friedrichstraße war das Gedränge höllisch, den jeder wollte den Stummfilmstar begrüßen. Eine riesige Menschenmenge säumte die Straßen vom Bahnhof Friedrichstraße bis zum Hotel Adlon am Pariser Platz, wo der Gast in der Fürstensuite abstieg. Es war ein Jubel und eine Begeisterung, wie sie Berlin bis dahin noch nicht erlebt hatte. 80 Jahre später nimmt das kommunale Kino am Rosa-Luxemburg-Platz die Gelegenheit wahr, um das Jubiläum mit einer Retrospektive zu feiern.

Doch es ist nicht irgendeine Retrospektive, denn erstmals wird das Gesamtwerk gezeigt. Vom 15.7. bis 7.8.2011 werden 80 Filme in 24 Tagen präsentiert. Darunter sind 10 ORCHESTER-LIVE-AUFFÜHRUNGEN mit Neil Brand am Piano und dem Neuen Kammerorchester Potsdam unter Leitung von Timothy Brock. Neil Brand ist einer der weltweit führenden Stummfilmmusiker. Der Pianist, Komponist und Autor begleitet seit über 20 Jahren Stummfilme in Londons National Film Theatre sowie bei Stummfilm-Festivals in Bologna, Pordenone, Bonn und seit vergangenen Sommer ist er auch regelmäßiger Gast im BERLIN-BABYLON.

Live aufgführt werden:

15.7. GOLD RUSH
16.7. CITY LIGHTS
17.7. GOLD RUSH
22.7. MODERN TIMES
23.7. CIRCUS
24.7. THE KID
30.7. CITY LIGHTS
31.7. A WOMAN OF PARIS
06.8. GOLD RUSH
07.8. CHAPLIN REVIEW

Reservierungen sind leider nicht möglich. Tickets gibt es für jeweils 19.- Euro seit geraumer Zeit im Babylon und an vielen Vorverkaufskassen. Die Generalproben am Freitag, den 15.07.2011 und Samstag, den 16.07.2011 jeweils um 12:00 Uhr mittags sind für Kinder mit Ferienpass frei. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag Abend, den 15.07.2011 um 19:30 Uhr unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit statt.

Freitag Nacht wird zusätzlich - bei einer Open Air Vorführung ab 21:30 Uhr vor dem Brandenburger Tor - der Film "The Great Dictator" [Der große Diktator] USA 1940 gezeigt. Diese Veranstaltung ist umsonst aber unbestuhlt. (update)

Das komplette Programm mit allen weiteren Filmen und Vorführungen ist hier einsehbar.

Link: www.babylonberlin.de


Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Berlins junge, engagierte Schauspielschüler

Vorschau anzeigen
In den Fußstapfen der großen Filmstars. Die Schauspielschule „Der Kreis“ (Fritz-Kirchhoff-Schule) ist die älteste staatlich anerkannte private Schauspielschule in Berlin. Es ist eine Berufsfachschule für Theater, Funk, Film und Fernsehen, von dene

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Berlins junge, engagierte Schauspielschüler

Vorschau anzeigen
In den Fußstapfen der großen Filmstars. Die Schauspielschule „Der Kreis“ (Fritz-Kirchhoff-Schule) ist die älteste staatlich anerkannte private Schauspielschule in Berlin. Es ist eine Berufsfachschule für Theater, Funk, Film und Fernsehen, von dene

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!