Skip to content

Filmseminar auf mittelalterlicher Burg zu Ostern

Filmunterricht mit dem vielfach ausgezeichneten Berliner Regisseur und Produzenten.



Wer schon immer mal mittendrin sein wollte, kann sich noch für einen Platz in einem „Film-Team“ bewerben. Denn vom 18.-29. April 2011 findet auf der Burg Hengebach in der Eifel ein 10-tägiger Kurs mit dem mehrfach preisgekrönten Filmemacher Rolf Teigler aus Berlin statt. Unter dem Motto Neue Kunst in alten Mauern soll 10 Tage lang an verschiedenen Locations in der wunderschönen Landschaft der Eifel gedreht werden. Zu Ostern Sa + So hat das Filmteam allerdings frei, sodass die Zeit für einen herrlichen Urlaub genutzt werden kann. Karfreitag und Ostermontag wird jedoch gearbeitet.

Im 11. Jahrhundert erbaut, zählt Burg Hengebach zu den ältesten mittelalterlichen Bauwerken der Eifel und war als historisches Wahrzeichen der Stadt Heimbach jahrelang ungenutzt. Durch einem aufwendigen Umbau des historischen Gemäuers entstehen nun die neuen Nutzungen mit Akademie, Gastronomie und Wohnungen. Vom derzeit ebenfalls leerstehenden ehemaligen Hotel Burghof aus wird Burg Hengebach in Zukunft über vier Aufzüge stufenweise sogar barrierefrei erschlossen. Von der Gesamtfläche der Burg von rund 2150 Quadratmetern sollen rund 1300 auf den Akademiebetrieb entfallen, der Rest wird privat genutzt. Mensa, Restaurant, eine Weinstube und einige behindertengerechte Gästezimmer runden das Raumprogramm ab.

Die Nationalparkstadt Heimbach ist zwar die kleinste Stadt Nordrhein-Westfalens, aber als Wallfahrtsort und anerkannter Luftkurort mit einer mehr als 1000-jährigen Geschichte seit vielen Jahrzehnten das Ziel von Pilgern, Urlaubern und Erholungssuchenden aus nah und fern. In wild romantischer Lage inmitten der Eifeler Seenplatte, von dichten Wäldern umgeben, bietet die Nationalparkstadt Heimbach ideale und einzigartige Voraussetzungen für den Tourismus mit Aktiv-Urlaub und wunderbaren Motiven für die Film-Dreharbeiten.

Dem Team steht professionelles Equipment bereit, um einen Kurzfilm herzustellen. Da keine Kenntnisse vorausgesetzt werden, sind auch Anfänger willkommen. Die Teilnehmer sollen Drehbuch schreiben, Regie lernen, Technik beherrschen, Komparsen auswählen und vieles mehr. Die Filmfreunde aller Altersgruppen, Berufe und Nationen können am Set vor und hinter der Kamera stehen! Geprobt wird alles von den Dreharbeiten bis zum fertigen Schnitt.

Der Ausgangspunkt sind Ideen, Erlebnisse oder Geschichten die die Teilnehmer für ein Drehbuch mitbringen. Eine filmische Geschichte und ihre Charaktere werden in der praktischen Arbeit weiter entwickelt: durch Improvisationen und Rollenspiele, Interviews, Recherchen vor Ort. Drehbücher für Kurzspielfilme werden nach dramaturgischen Gesetzen geschrieben und dienen als Ausgangspunkt für die Dreharbeiten.

Die Filmkurse des Berliner Filmemachers Rolf Teigler sie sind erdacht, geplant, komponiert, sie erzählen von Alltäglichem und von Besonderem, sie entstehen nicht durch Zufall, sondern folgen autonomen filmischen Prinzipien, sie sind Kunst. Der Filmkünstler und Dozent arbeitet seit langem sehr erfolgreich in der Verbindung von professioneller Produktion und Beteiligung von Laien, sowohl was die Technik als auch was die Darstellung angeht.

Er führt nun in Heimbach sein zweites Filmprojekt in einem Kurs mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie mit Darstellern, die man noch suchen muss und finden wird, durch. Das ist ein ganz spannendes Unternehmen: von der Filmidee über das Drehbuch zu Regie, Locations, Proben, Set, Dreh, Aufnahmen, Ton, Schnitt bis zur Uraufführung und zum Pressetermin.

Kosten: 490,- €, Jugendliche erhalten 20 % Ermäßigung, ebenso Mitglieder von Film-Clubs.

Informationen und Anmeldung:
Filmseminar mit Rolf Teigler vom 18.-29. April 2011

Internationale Kunstakademie Heimbach/Eifel e.V.
Frank Günter Zehnder (Akademiedirektor)
Hengebachstraße 48
52396 Heimbach
Tel.: +49 (0) 02446-80970-0
Fax: +49 (0) 02446-80970-30
Mail: info@kunstakademie-heimbach.de
Web: www.kunstakademie-heimbach.de


Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Älter als 64? - Alles ist möglich! KURZFILMSEMINAR

Vorschau anzeigen
Filmkurs auf Burg Hengebach mit dem Berliner Dozenten Rolf Teigler. In der Sommerzeit ein Filmseminar zu besuchen, dürfte für manche mehr Qual als Genuss sein. Nicht jedoch, wenn der Kurs in so reizvoller, naturverbundener Umgebung stattfindet, wi

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!