Skip to content

Golden Globes Award Presentation in L.A. (update)

"Die Säulen der Erde" heute mit drei Golden-Globe-Chancen.



Die Verleihung der Golden Globes findet heute Abend, den 16. Januar 2011 in Los Angeles statt. Allerdings beträgt die Zeitverschiebung zu Berlin minus neun Stunden, sodass wir die Ergebnisse der Verleihung deshalb erst einen Tag später erfahren und an dieser Stelle als Update nachtragen. Wer nicht so lange warten möchte, sollte in der Nacht von Sonntag auf Montag ProSieben einschalten. Der TV Sender überträgt die "Golden Globe Awards 2011 - Live aus L.A." am Montag um 2.00 Uhr früh.

Unter den deutschen Nominierungen befinden sich Florian Henckel von Donnersmarcks "The Tourist" und SAT.1-Koproduktion "Die Säulen der Erde". Immerhin wurde die mehrteilige Ken Follett-Verfilmung "Die Säulen der Erde", die von Mitte November bis Anfang Dezember ein Quotenerfolg bei Sat.1 war, drei Mal für einen Golden Globe nominiert.

Der deutsche Ausnahmeregisseur Florian Henckel von Donnersmarck holte zwar 2007 mit "Das Leben der anderen" einen Oscar. Doch sein neuer Film "The Tourist", ein US-Remake des französischen Thrillers "Anthony Zimmer", mit Johnny Depp und Angelina Jolie in den Hauptrollen, bekam überwiegend schlechte Presse in den USA und floppte. Seine überraschende, ebenfalls dreifache Nominierung für die Golden Globe Awards durch Hollywoods Auslandspresse löste sogar Gelächter auf der Pressekonferenz bei der Bekanntgabe aus. Das Branchenblatt "The Hollywood Reporter" berichtete, dass Bestechungsgelder für die Nominierung geflossen sein sollen. Der Verbandspräsindent der Hollywood Foreign Press Association (HFPA), Philip Berk, dem Ausrichter der Golden Globes Veranstaltung, gab mittlerweile zu, dass seine Mitglieder korrupt seien, da einige Journalisten von Nebeneinkünften abhängig seien. Durch den Verruf gelten die Globes längst nicht mehr als Vorbote zu der 83. Oscar Verleihung, den Academy Awards, die kurz nach der Berlinale am 27. Februar 2011 von den US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) im Hollywood Kodak Theatre verliehen werden.

Mit sieben Nominierungen hat "The King's Speech" die meisten Chancen auf einen Golden Globe. So konkurriert Regisseur Tom Hooper beispielsweise mit Darren Aronofsky ("Black Swan "), David Fincher ("Social Network "), Christopher Nolan ("Inception ") und David O. Russell ("The Fighter ") um den Regie-Globe, der Film selbst ist neben "Black Swan", "The Fighter", "Inception" und "Social Network" in der Kategorie Bester Film Drama nominiert. Um die Darstellerpreise in der Dramakategorie konkurrieren Halle Berry ("Frankie and Alice"), Nicole Kidman ("Rabbit Hole "), Jennifer Lawrence ("Winter's Bone"), Natalie Portman ("Black Swan") und Michelle Williams ("Blue Valentine") bzw. Jesse Eisenberg ("Social Network"), Colin Firth ("The King's Speech"), James Franco ("127 Hours "), Ryan Gosling ("Blue Valentine") und Mark Wahlberg ("The Fighter").

Als beste Filme in der Kategorie Comedy/Musical sind "Alice im Wunderland ", "Burlesque ", "The Kids are all right ", "R.E.D. - Älter. härter. besser. " und "The Tourist " für einen Golden Globe nominiert, Konkurrentinnen um den Darstellerinnen-Globe sind Annette Bening, Julianne Moore (beide "The Kids are all right"), Anne Hathaway ("Love and other Drugs "), Angelina Jolie ("The Tourist") und Emma Stone ("Einfach zu haben "). Für die Darsteller-Globes in der Kategorie Comedy/Musical sind Johnny Depp ("Alice im Wunderland" und "The Tourist"), Paul Giamatti ("Barney's Version"), Jake Gyllenhaal ("Love and other Drugs") und Kevin Spacey ("Casino Jack") nominiert. Kandidaten für den Golden Globe als bester nicht-englischsprachiger Film "Biutiful" (Mexiko, Spanien) "Das Konzert " (Frankreich), "Krai" (Russland) "I Am Love " (Italien) und "In a Better World" (Dänemark).

In der Kategorie Beste Miniserie/TV-Movie konkurrieren "Carlos - Der Schakal ", "The Pacific ", "Temple Grandin" und "You Don't know Jack". Hauptdarstellerin Hayley Atwell ist neben Claire Danes ("Temple Grandin"), Judi Dench ("Return to Cranford"), Romola Garai ("Emma") und Jennifer Love Hewitt ("The Client List") als beste Darstellerin nominiert, bei den Darstellern konkurriert Ian McShane aus "Säulen der Erde " mit Idris Elba ("Luther"), Al Pacino ("You Don't Know Jack"), Dennis Quaid ("The Special Relationship") und Edgar Ramirez ("Carlos - Der Schakal").

Link: www.goldenglobes.org


(Update - Die Preise)
In der Kategorie "Bester Film" gewann David Finchers Film "The Social Network" über den Erfinder von Facebook, den Harvard-Studenten Mark Zuckerberg und stach damit den Favoriten "The King's Speech" aus. Der britische Satiriker Ricky Gervais, der die elegante Gala im Beverly Hills Hotel moderierte, meinte bissig, dass die Verleihung der Golden Globes nur stattfand, um die Bestechungsgelder einzutreiben.
In der erweiterten Ansicht listen wir unter nachfolgendem Link die Auszeichnungen auf:



Die Gewinner der Golden Globes Awards 2011

Bei den Golden Globes wurde David Finchers Film mit vier Preisen, u. a. als bestes Drama, ausgezeichnet. Weitere "Social"-Globes gingen an David Fincher für die beste Regie, Aaron Sorkin für das beste Drehbuch sowie Trent Reznor und Atticus Ross für die beste Musik. "The Kids Are All Right " ist beste Komödie. Ihre Hauptdarstellerin Annette Bening wurde zur besten Schauspielerin in einer Komödie erklärt. Eine kleine Überraschung ist die Auszeichnung von Paul Giamatti als bester Darsteller in einer Komödie.

Die weiteren Preise gingen an die designierten Favoriten: Natalie Portman ist beste Hauptdarstellerin eines Dramas für "Black Swan ", Colin Firth bester Hauptdarsteller eines Dramas für "The King's Speech ". Die Nebendarstellerpreise gingen an Christian Bale und Melissa Leo, jeweils für "The Fighter ". Zum besten Animationsfilm wurde "Toy Story 3 " erklärt. Und bester fremdsprachiger Film ist "In einer besseren Welt" der Dänin Susanne Bier.

"The Tourist " von Florian Henckel von Donnersmarck ging trotz drei Nominierungen leer aus.

Bei den Fernseh-Globes wurden die Preise weitestgehend ebenfalls den Favoriten zugedacht: "Boardwalk Empire" wurde als bestes Drama geehrt, "Glee" als beste Comedy/Musical. Beste Miniserie ist die deutsche Koproduktion "Carlos - Der Schakal ", der gefeierte Dreiteiler von Egoli Tossell Filmproduktion, der gemeinsam mit Canal+ entstanden war. Darstellerpreise gingen an Katey Sagal ("Sons of Anarchy"), Steve Buscemi ("Boardwalk Empire"), Laura Linney ("The Big C"), Jim Parsons ("The Big Bang Theory"), Claire Danes ("Temple Grandin"), Al Pacino ("You Don't Know Jack"), Jane Lynch ("Glee") und Chris Colfer ("Glee").

Quellen: Blickpunkt Film | HFPA

Alle Golden-Globe-Nominierungen und Gewinner im Überblick unter:
Web: www.goldenglobes.org/nominations/




Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen