Skip to content

dffb-Movies im rbb-Fernsehen

Der achtung berlin award zeigte bereits einige rbb-Produktionen - jetzt kommen weitere ins Fernsehen.



Heute Abend findet die Abschlußveranstaltung und Preisverleihung des achtung berlin - new berlin film award im Kino Babylon statt. Noch bleibt es geheim wer zu den Gewinnern gehört, denn die Jury entscheidet kurzfristig. Fest steht aber das einige interessante Filme auf dem Festival liefen, die von der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (dffb) produziert wurden, da das Festival seinen Fokus auf Filmproduktionen legt, die ganz oder teilweise in Berlin und Brandenburg realisiert wurden.

Die Filme der dffb waren in verschiedenen Sektionen zu sehen:
Im Wettbewerb Kurzfilm liefen:
DUNKELBLAU (R/B: Samuel Perriard, K: Jenny Lou Ziegel, P: Markus Kaatsch)
KOKON (R/B: Till Kleinert, K: Tom Akinleminu, P: Anna de Paoli)
KAPERFAHRT (R: Jonas Rothlaender, B: Birgit Maiwald, Jonas Rothlaender, K: Emma Rosa Simon, P: Eva Kemme, Louise von Johnston)

Im Wettbewerb mittellanger Film waren zu sehen:
JESSI (R/B/P: Mariejosephin Schneider, K: Jenny Lou Ziegel)
DAS WOLFSKIND (R/B: Roberto Anjari-Rossi, K: Raphael Beinder, P: Nora Ehrmann)

Im Wettbewerb Dokumentarfilm lief:
MEIN VATER, MEIN ONKEL (R/B/P: Christoph Heller, K: Manuel Kinzer)

Außerdem liefen in der Achtung Berlin Kurzfilmnacht:
SPATZEN (R/B: Jan Speckenbach, K: Armin Dierolf, P: Sol Bondy)
AUSFLUG (R/B: Florian Röser, K: Michal Grabowski, P: Anne Kathrin Lewerenz, Lena Vurma)

Darüber hinaus fand einen Tag vor dem Start des Filmfestivals im Kino International am 13. April eine Sondervorführung von jeweils drei halbstündigen Filmen statt, die in Koproduktion mit dem rbb Fernsehen entstanden waren. Das diesjährige Thema hieß "Metropole und Provinz", also Berlin und Brandenburg, auch als Synonyme für Weltstadt und Landstriche, die abseits des kulturellen Lebens liegen. Unter mehr als zwanzig Stoffen wurden drei ausgewählt, die im letzten Sommer von der dffb und der HFF Potsdam gedreht wurden. Nun endlich werden die Filme anlässlich des Starts der sehsüchte, dem Internationalen Studentenfilmfestival in Potsdam, am 22./23. April im rbb Fernsehen ausgestrahlt.

Studenten-Filmnacht im rbb:
JESSI (Buch/Regie: Mariejosephin Schneider, Kamera: Jenny Lou Ziegel)
Do, 22.4., 23:45 Uhr

ORPHEUS (Buch: Maximilian Vogel, Regie: Mingus Ballhaus, Kamera: Tom Akinleminu, Produktion: Anna-Katharina Guddat, Nico Maresch)
Fr, 23.4., 00:15 Uhr

DER KOMMISSAR (Buch: Markus Ziegler, Regie: Samuel Perriard, Kamera: Katharina Diessner, Produktion: Lina Hausschild, Amin Sabet)
Fr, 23.4. 00:45 Uhr

Mehr Infos bei rbb Filmzeit.
Nach der Ausstrahlung sind die Filme auch für kurze Zeit online verfügbar.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!