Skip to content

Berliner FFV stellt BAF-Filmemacher im Kino Toni vor

Die Reihe Kontakte des Berliner Film- und Fernsehverbandes wird mit BAF-Filmemacher fortgesetzt.



Morgen, am Montag, den 29. März 2010 zeigt der Berliner Film- und Fernsehverbandes (BFFV) im Kino »Toni« am Antonplatz in Berlin Weißensee um 20:00 Uhr Rafael Fuster-Pardos Werk "In der Wüste". Der Film des Absolventen der Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin (dffb) wurde 1987 auf dem Saarbrücker Filmfestival Max Ophüls Preis mit dem Förderpreis der Jury bedacht. Er beschreibt 24 Stunden im Leben zweier Freunde, Fremde in einer großen Stadt. Die Verfilmung basiert auf der New Yorker Erzählung des chilenischen Autors Antonio Skármeta, transferiert in die Stadtwüste des alten eingemauerten West-Berlins.
Wie wir bereits im BAF-Blog am 13. März ausführlich erwähnten, waren die Kritiken damals nahezu überschwänglich: Das Berliner Stadtmagazin "Zitty" schrieb: "... einer der schönsten Berlin-Filme. Ein bewundernswert heiterer Film, der in knapp-pointierten Szenen einprägsam ein Stück Berliner Realität einfängt."



Der Film des spanischen Regisseurs, der seit vielen Jahren in Berlin lebt und langjähriges Mitglied des Berliner Arbeitskreis Film (BAF) ist, fand auch auf dem Festival von San Sebastian starke Beachtung, aber leider keinen professionellen Verleih. Er wurde nur in wenigen Kinos im Eigenvertrieb gezeigt sowie im Fernsehen des Senders Freies Berlin (SFB), heute Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) ausgestrahlt. Erst jetzt, nach fast einem viertel Jahrhundert, wird er für ein einziges mal wieder in Berlin zu sehen sein. Aus einer Sendekopie des SFB hat der Filmemacher in aufwendiger Kleinarbeit eine passable, farbkorigierte DVD erstellt, da das 16mm Original inzwischen gealtert ist und sich die Farben nach langer Lagerung in Richtung rot verschoben hatten.

Wir zeigen hier im BAF-Blog den deutschen Trailer. Leser von rss-Feeds, die das Video nicht angezeigt bekommen, können können den Trailer auch direkt auf YouTube hier abrufen. Sogar eine neue Version mit spanischen Untertiteln wurde dort eingestellt.



Die Reihe KONTAKTE des Berliner Film und Fernsehvernbandes (BFFV), die immer am letzten Montag des Monats im Kino Toni läuft, will Filme zur Aufführung bringen, denen der Weg auf die Kinoleinwand verweigert oder zumindest schwer gemacht wird oder die allzu schnell wieder in Vergessenheit geraten sind. Der Filmemacher wird anwesend sein und sich anschließend gerne für Fragen dem Publikum stellen. Registrierte Verbandsmitglieder vom BAF oder BFFV haben beim Vorzeigen des Mitgliedsausweises oder einer persönlichen Einladung freien Eintritt.

"In der Wüste"
29.03.2010 um 20:00 Uhr
Kino Toni (und Tonino) am Antonplatz
Max-Steinke-Straße 43
13086 Berlin
Tel: 030 / 9279120-0
Web: www.kino-toni.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!