Skip to content

21. PROVINZIALE - FilmFest Eberswalde

Das 21. Internationale FilmFest in Eberswalde, das als PROVINZIALE im Bundesland Brandenburg bekannt geworden ist, findet vom 12. - 19. Oktober 2024 erneut im Haus Schwärzetal statt.



Wir fangen diesmal mit einem Trailer an, denn Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte aus.



Das 14-köpfige Team hat über mehrere Monate die ca. 600 Einsendungen aus 67 Ländern angeschaut, diskutiert und zu einer sorgfältigen Auswahl zusammengestellt. 35 Filme haben es nun in den Wettbewerb geschafft, darunter je acht lange Dokumentarfilme, Kurzdokumentationen und Animationen sowie elf Kurzspielfilme. Die Wettbewerbsfilme kommen aus 20 Ländern, u.a. aus der Schweiz, aus Belgien, Deutschland, Kirgisien, …

Zur Eröffnung am Samstagabend, den 12. Oktober 2021 im Haus Schwärzetal, Weinbergstr. 6A · 16225 Eberswalde, gibt es gleich zwei Programme:

Programm I beginnt bereits um 18:00 Uhr mit "GERLACH", einem 77 Minuten langen Dokumentarfilm von Aliona van der Horst & Luuk Bouwman aus den Niederlanden.

Hier der Trailer:



Synopsis:
GERLACH ist einer der letzten Kleinbauern in den Niederlanden. Im Laufe der Jahrzehnte wurden seine Felder immer enger, verdrängt von Autobahnen, Franchisegesellschaften und Tankstellen. Sein kleiner Hofladen ist einer der letzten Orte, an denen sich Produzenten und Kunden noch persönlich treffen können. In eindrucksvollen Bildern und Motiven wird die enge Verbundenheit mit dem Land, das uns alle ernährt, erlebbar. Und es stellt sich die unausgesprochene Frage, wo wir selbst in Bezug auf dieses Verhältnis eigentlich stehen. Eine Geschichte von Veränderung und Widerstand, von Brüdern und Freunden, von Verlust und Wiederwachstum - im Kreislauf der Jahreszeiten und des Lebens.


Programm II startet um 20:00 Uhr mit einem Kurzfilmblock mit drei Werken aus verschieden Sektionen:

SHORT DOCUMENTARY FILM – "BEEN THERE"
ANIMATED FILM – "ANTIPOLIS"
SHORT FEATURE FILM – "HOLLYWOOD"

Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 geht es bereits am Nachmittag um 15:00 Uhr mit einer Premiere für Jugendliche aus dem regionalen Spezialprogramm weiter, das um 17:30 Uhr mit einer spannenden Folge der Brandenburger TV-Serie: "Polizeiruf 110" fortgesetzt wird, die in der Region an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, am Schiffshebewerk Niederfinow und am Hafen gedreht wurde und demnach offensichtlich nur in der PROVINZ spielt.

Auch der Dokumentarfilm "ÜBER UNS VON UNS – TELL THEM ABOUT US", der am Abend um 20:30 Uhr beginnt, spielt in Eberswalde und handelt von jungen Mädchen und Frauen aus Syrien, dem Irak, dem Libanon und Jordanien, die über ihre Schicksale und Träume berichten.

Das Thema Flüchtlinge wird auch in den darauffolgenden Tagen noch einmal zur Sprache kommen, wenn in dem mittellangen Film "WAKING UP IN SILENCE – IM STILLEN ERWACHEN" von Kindern aus der Ukraine die Rede ist, die jetzt in ehemaligen Kasernen der deutschen Wehrmacht aus dem Nationalsozialismus wohnen müssen.

Das komplette achttägige Programm, das erst am nächsten Samstag, den 19. Oktober 2024 mit einem Abschlussabend endet, kann in allen Einzelheiten auf der nachfolgenden Webseite des Festivals erforscht werden.

Link: filmfest-eberswalde.de

Anzeige