Skip to content

Berliner "48 Hour Film Projekt" im Babylon Mitte

Heute und morgen Abend zeigt das Kino Bablon die Ergebnisse des "48 Hour Film Projekts"

Letztes Wochenende drehten 48 Filmteams in 48 Stunden streng nach gesetzten Vorgaben jeweils einen Kurzfilm in Berlin. Filmemacher aus ganz Deutschland und Europa waren gegeneinander angetreten, um zu sehen, wer den besten Kurzfilm in 48 Stunden produziert. Sogar Teilnehmer aus Kanada und den USA haben sich angemeldet. Fast 500 Schauspieler, Regisseure, Kameraleute und Crew Mitglieder - haben sich in rund 50 Teams zusammengefunden, um an einem einzigen Wochenende, im Wettlauf gegen die Zeit, in nur 48 Stunden ihre Kurzfilmideen gemeinsam umzusetzen:
Heute Abend können die ersten 26 Filme begutachtet werden und morgen wird die zweite Staffel gezeigt. Der Gewinnerfilm, der morgen im Anschluss an das kleine Videofestival verkündet wird, kann am Wettbewerb um den besten "48 HOUR FILM 2009" in den USA teilnehmen.
Für den Ruhm, der zu erlangen ist, scheuten die Teilnehmer keine Mühen und keine Kosten. 100 Euro Startgebühr wurden von den Teams verlangt. Sogar die Themen - für jedes Team ein anders - wurden erst im letzten Moment verraten und nach dem first-come first-served Prinzip vergeben. Für den Fall, dass ein Team plötzlich ausfallen sollte, gab es sogar eine Warteliste, so groß war der Andrang. Übrigens ist die Kinostadt Berlin zum dritten Mal Gastgeber und gleichzeitig Filmkulisse dieses eigenwilligen Festivals.

Dafür ist die Jury aber auch prominent besetzt, mit dabei sind: der Regisseur Hans Weingartner („Free Rainer”, „Die fetten Jahre sind vorbei”), Helene Hegemann (Regisseurin, Autorin, „Torpedo”, Max Ophüls Preis 2009) Jan-Henrik Stahlberg (Schauspieler, Autor, Regisseur, „Muxmäuschenstill”, „Bye Bye Berlusconi”), Markus Knüfken (Schauspieler, „Bang Boom Bang”, „Knockin´on heaven´s door”) Greta Amend (Casting Director, Dozentin „Energizing the Actor“, „Respect for Actors“) und Till Schmerbeck (Produzent, Goldener Leopard 2002 für „Das Verlangen”).
Auch das Publikum ist stimmberechtigt und kann den besten Film für den Audience Award wählen.
Bis zum Drop-Off am Sonntag, 19. Juli 2009 um 19:00 Uhr mussten alle Filme fertig sein, um die mindest Kriterien der Bewertung, wie rechtzeitige Abgabe genau erfüllen zu können. Natürlich wird die Jury die einzelnen Filme darüber hinaus auch nach künstlerischen Maßstäben bewerten, denn neben der Teilnahme in den USA winken weitere Preise - unter anderem eine Präsentation im Rahmen des Festival de Cannes 2010.

Das 48 HOUR FILM PROJECT hat seit 2001 weltweit 130.000 Teilnehmer in über 9.000 Teams vereint.
Weitere Informationen unter: www.48hourfilm.com/berlin

Premiere der Screenings
jeweils am 21. und 22. Juli 2009
um 19:00 Uhr
im Kino BABYLON am Rosa-Luxemburg-Platz
Rosa-Luxemburg-Straße 30
10178 Berlin-Mitte
Tel.: +49 (30) 24727801
Web: www.babylonberlin.de

Wrap Party am 22. Juli 09
Freier Eintritt für die teilnehmenden Teams!
im SCHÖNWETTER von 23:00 bis 05:00 Uhr
Bernauer Str. 63
13355 Berlin am Mauerpark
Link: www.schoenwetter-berlin.de

Link zu den teilnehmenden Teams: www.babylonberlin.de/48hour09.htm

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen