Skip to content

VJ-Netzwerk der Berliner Journalisten

Videojournalisten vernetzen sich.



Im BAF-Blog vom 16. Januar 2008 haben wir über die zunehmende Bedeutung des Visual Jockeys (VJs) geschrieben.

Die Abkürzung VJ hat allerdings mehrere Bedeutungen und steht jedoch auch für:
• Videojournalist: Ein-Mensch-Fernsehteam
• Video Jockey: Musikvideo-Clip-Ansager, beschäftigt bei Musikfernsehsendern.
• Visual Jockey: Videokünstler, die insbesondere in Echtzeit und meistens in Kooperation mit DJs arbeiten (im Gegensatz zu Videokünstlern, die mit festen Installationen arbeiten, die dauerhafte "Botschaften" transportieren sollen).

Beim Verein der Berliner Journalisten hat sich jetzt ein Netzwerk gebildet, das Qualitätsstandards für Videojournalisten entwickeln will, schreibt der „journalist“ , das Organ des DJV, aus dem Medienverlag Rommerskirchen in seiner aktuellen März Ausgabe.

Der Verein der Berliner Journalisten hatte sich nach der Wende mit dem Alt-Berliner DJV Landesverband Berlin ehemals JVB überworfen und abgespalten. Inzwischen laufen allerdings wieder Fusionsgespräche. In den Verbund soll auch der Verband der Brandenburger Journalisten aufgenommen und integriert werden, um für unsere Region Berlin-Brandenburg einen einzigen starken Journalisten Verband zu bekommen. Bei den Film- und Fernsehverbänden ist man dagegen leider noch nicht so weit. Hier herrschen noch Uneinigkeit und Zersplitterung seit dem Fall der Mauer.

Darüber hinaus gibt es noch den Deutschen Fachjournalisten-Verband, kurz: DFJV, der sich als Berufsverband für Journalisten versteht, die sich auf ein Fach oder Ressort spezialisiert haben. Auch dieser arbeitet für seine Mitglieder als Sprachrohr, Anwalt und Berater. Kurz: als moderner, sogar preisgünstiger Dienstleister, der auch Presseausweise für seine Mitglieder herausgibt. Diese werden allerdings nach neuen Richtlinien nicht mehr von allen Institutionen als allgemeingültiger Presseausweis anerkannt.

Doch zurück zur Berufsbezeichnung Videojournalist (VJ), die noch relativ neu ist und nach Ansicht vieler VJs keinen besonders guten Ruf genießt und obendrein relativ schlecht bezahlt wird. Tatsächlich werden sie gern als preiswerte Allrounder eingesetzt, die Kameraleute, Cutter und Redakteure in einem sind. Besonders DW-TV, das Deutsche Welle Fernsehen aus Berlin Wedding, setzt diese Leute gern als freie Mitarbeiter ein, um Kosten zu sparen. Dafür lebt der längst als ausgestorben gedachte Autorenfilm durch diese neue Berufsgattung in der aktuellen Feature-Berichterstattung wieder auf.

Bei einem guten Auftraggeber genießen Videojournalisten große Freiheiten und können ihre Beiträge individueller gestalten als ein fester Redakteur im Team einer TV-Anstalt.

Das Spannungsfeld zwischen den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Videojournalisten schafft jedoch Diskussionsbedarf, für die das gegründete VJ-Netzwerk eine gemeingültige Beschreibung für das Berufsfeld ausarbeiten und formulieren will. Initiator Matthias Zuber, Leiter der Produktionsfirma Polyeides (Berlin / München) und Mitstreiter Thomas Franke sehen sonst Probleme mit der Bezahlung der VJs durch die Sender. Eine Arbeitsgruppe soll eigene Qualitätsstandards ausarbeiten und mit entsprechenden Honorarsätzen verknüpfen, da sonst die Sender bestimmen, was diese Berufsgruppe verdien darf.

So soll künftig auch der Bundesvorstand des DJV sich verstärkt für eine Regelung der Arbeitsbedingungen von Videojournalisten einsetzen.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen