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Social Networking und Communitys in der Filmbranche


In der Schüler-, Studenten, und Arbeitswelt hat Social Networking bereits eine große Anhängerschaar. doch in der Kreativbranche ist noch Nachholbedarf.


Ständig auf der Suche nach neuen Kontakten und potentiellen Arbeitgebern. Bei SchülerVZ, StudiVZ, MeinVZ und Xing und vielen Anderen ist kostenloses Social Networking in der Online Community nicht mehr wegzudenken. Die Seiten helfen Empfehlungen zu finden, denn durch Verknüpfungen zu anderen Mitgliedern werden Bekanntschaften transparent. Andererseits machen sie auch ihre Teilnehmer gläsern und einige Chefs informieren sich still und heimlich im Netz vor der Einstellung eines neuen Mitarbeiters, was andere über den Bewerber denken. Dennoch wird auf Lebensläufe und Informationen über Personen oder Firmen im Internet kaum noch verzichtet, denn wer gar nicht auffindbar ist, hat möglicherweise etwas zu verbergen.

Leider ufert Social Networking dermaßen aus, dass einige Mitglieder den ganzen Tag vor dem Computer hocken und sich gleich bei mehreren Plattformen eintragen. Doch welche ist die richtige? Dabei muss unterschieden werden zwischen regionalen und überreginalen Interessengebieten sowie zwischen verschiedenen Berufssparten. So haben Musiker, auch wenn sie der Kreativbranche angehören, ganz andere Bindungen als Webdesigner, die wiederum z.B. nicht mit Filmdesign in einen Topf geworfen werden möchten. In Berlin können wir außerdem noch auf MediaCityBerlin verweisen, dem Marktplatz des Mittelstandes, der sich oft persönlich seinen Mitgliedern annimmt und Stellen ermittelt oder vermittelt. Für ihr online Profil müssen die Mitglieder oder Firmen aber monatlich Gebühren zahlen, sonst sind sie wieder offline.

Der Medienverlag Holtzbrink zu dem u.a. "Die Zeit" und der "Tagesspiegel" gehört, hat jetzt auch für die Best-Ager, mit Platinnetz.de eine Plattform für die Generation 50plus übernommen. Dafür hat sich Xing Firmengründer Lars Hinrich nach dem großen Erfolg seines Netzwerkes mittlerweile aus dem Vorstand zurückgezogen und privatisiert, bis ihm eine neue zündende Idee einfällt.

Etwas anders läuft es auf den frei zugänglichen Internetseiten ab. Moviepilot.de die größte deutsche Filmempfehlungs-Community kooperiert deshalb jetzt mit der Presse-Programm-Service GmbH (pps), der führende Produzent von TV-Programminformationen, um immer aktuell zu sein. Im Gegensatz zu abgeschirmten Networking, bei dem man registriert sein muss, um Zugang zu erhalten, haben die offenen Plattformen zwar reichlich Feedback aus der Community, doch lässt sich die Kompetenz der einzelnen Bewerter nur schwer einschätzen. Aktualitäten und Neuigkeiten, die für alle relevant sein könnten, werden meist aus Pressemitteilungen unredigiert übernommen. Dabei können sich schon mal Fehler einschleichen. Deshalb ist eine Zusammenarbeit großer Portale nicht nur sinvoll, sondern vielmehr unerlässlich, um zuverlässige Informationen verbreiten zu können. Fusionen und Übernahmen führen zwar zu weniger Vielfalt, dafür erleichtern sie den User sich in der Unmenge an Angeboten zurecht zu finden.

moviepilot und pps kooperieren

Ab sofort werden die Film-, Kino- und DVD-Empfehlungen und -Informationen auf moviepilot.de durch tagesaktuelle, redaktionell aufbereitete TV-Programminformationen von pps ergänzt. Der neue Service ist bereits über die Online-Plattform moviepilot.de frei verfügbar – und parallel als skalierbare und grafisch anpassbare „White-Label“-Lösung angelegt. Mittelfristig planen pps und moviepilot auch die Integration der Empfehlungstechnologie als residente EPG-Lösung für digitale Endgeräte wie Set-Top-Boxen, Digitalrecorder oder Handys.

- moviepilot.de integriert tagesaktuelle TV-Programmdaten der Presse-Programm-Service GmbH (pps)
- Erster vollständig personalisierbarer Online-Guide für Film und TV
- Modular skalier- und integrierbares Angebot für Verlage, Plattformbetreiber und Entertainment-Anbieter

Durch die Kooperation mit moviepilot erhalten die Online-, Verlags- und Plattformkunden völlig neue Möglichkeiten, ihre Marke und Kundenbindung durch eine interaktive Entertainment-Navigation zu stärken. Zugleich lassen sich auch eigene redaktionelle Inhalte und Angebote, etwa eigene TV- und Filmtipps und Rezensionen der Redaktion in den Service einbeziehen. TV- und Kinotipps haben beim Verbraucher einen hohen Stellenwert; durch die persönliche Film-Empfehlung wird diesem klassischen Ressort nun eine neue, interaktive Dimension hinzugefügt.

Über 500.000 monatlichen Nutzern bietet moviepilot.de eine verblüffend unkomplizierte und treffsichere persönliche Orientierung durch das schier unüberschaubare Filmangebot in TV, Kino und auf DVD – abgestimmt auf den persönlichen Filmgeschmack eines jeden Nutzers. Durch die Kombination der Programmdaten von pps mit den Empfehlungsfunktionen von moviepilot informiert unser Dienst nicht nur darüber, was heute im Fernsehen kommt, sondern welcher Film dem Nutzer am besten gefallen wird. Dieser Service ist in Qualität und alltäglichem Nutzwert für den Verbraucher einzigartig und eine starke Bereicherung für alle Service- und Entertainment-orientierten Plattformen.

Näheres zu moviepilot und pps in der erweiterten Ansicht im nachfolgenden Link:



Über moviepilot


moviepilot.de ist eine Filmempfehlungs-Community, bei der Filmfans Filme bewerten können und daraufhin persönliche Filmtipps für ihr Kino-, DVD- und TV-Programm erhalten. moviepilot hat heute bereits über 500.000 Nutzer im Monat und verzeichnet seit dem Start im Dezember 2007 stark steigende Userzahlen. Die Empfehlungstechnologie von moviepilot wurde in Zusammenarbeit mit der Bauhaus Universität Weimar und der Humboldt Universität Berlin entwickelt. Die moviepilot GmbH mit Sitz in Berlin wird unter anderem von Stefan Glänzer, Mitbegründer der erfolgreichen Musikempfehlungsplattform last.fm als Business Angel unterstützt. Moviepilot plant zum Jahresanfang 2009 auch nationale Angebote auf en

Über PPS Presse-Programm-Service GmbH

Die Presse-Programm-Service GmbH (pps) ist einer der führenden Publishing-Dienstleister Europas, wenn es um Programminformationen aus den Ressorts TV, Radio und Internet geht. Seit fast 20 Jahren steht der Name pps für hochwertige redaktionelle Inhalte, zukunftsweisende Technologielösungen und höchste Produktionssicherheit. Für rund 60 Mitarbeiter in der redaktionellen Produktion, für Vertriebs- und Marketingprofis sowie für Spezialisten aus den Bereichen IT, Grafik und Satz stehen Kundenzufriedenheit und leistungsstarker Support an erster Stelle. pps ist ein Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, einer der größten und renommiertesten Nachrichtenagenturen weltweit. Weitere Information unter: www.pps.de .


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