Skip to content

Neuer Multiformat-Bildmischer für SD & HD Betrieb


Sony mausert sich mit dem neuen MVS 8000G Bildmischer zu einem der führenden Anbieter im Studio- und Ü-Wagen Ausbau.


In Zeiten geringer Beschäftigung suchen immer mehr Filmemacher und Regisseure ihr Glück beim Fernsehen. Entweder sie drehen Auftragsproduktionen, bieten eigene Features an oder landen in der Fernsehregie als Ablaufregisseure. Dabei ist es schon wichtig, was die Studios an Hardware zu bieten haben und welche Aufgaben den Bildmischern überantwortet werden kann, denn jedes Studio ist anders aufgebaut. Standardmäßig wurden jahrzehntelang meist Grass Valley Produkte verbaut. Oft kamen nur in kleineren Studios Sony Geräte zum Einsatz, deren Bedienung bereits von den Schnittplätzen her dem angestammten Personal ausgiebig bekannt war.

Doch im Zuge der Einführung des HD-Fernsehens muss vieles erneuert werden. Dem hat Sony Rechnung getragen und ist mittlerweile einer der führenden Anbietern bei den großen digitalen Multiformat-Bildmischern geworden, die gleichzeitig auch noch die SD-Ausgabe beherrschen. Ein ganzes Studio einheitlich von einem Anbieter ausrüsten zu lassen vereinfacht oft das Zusammenspiel der Komponenten und kann ggf. auch den Preis der Anschaffung drücken. Das neue N24-Studio der ProSiebenSat1 Gruppe am Berliner Potsdamer Platz war eines der ersten, welches komplett von Sony letztes Jahr neu ausgestattet wurde. Wir berichteten am 26. Juni 2008.

Der HD-TV Betrieb hat zwar in Deutshland noch wenig Bedeutung erlangt, da ARD und ZDF erst 2010 mit dem Regelbetrieb beginnen wollen, und die ProSiebenSat1 Gruppe nach anfänglichen Pilotversuchen über Satellit, die HD-Sendungen vorerst wieder ganz eingestellt hat. Dennoch müssen die Studios schon jetzt umgerüstet werden, weil spätestens ab der Winterolympiade 2010 die meisten Sendungen nur noch in HD ausgestrahlt werden sollen. Deshalb muß bereits jetzt kräftig vorproduziert werden, um zum Stichtag genügend Sendungen in petto zu haben.

Die Studios müssen also sowohl für den augenblicklichen SD-Betrieb, wie auch für den zukünftigen HD-Betrieb vorbereitet sein. Neue Investments im gesamten deutschsprachigen Raum bestätigen, dass flexible Konzepte nötig sind und die Studios oftmals mit der erfolgreichen MVS-8000-Multiformat-Bildmischer-Serie von Sony bereits aufgerüstet wurden.

So konnte Sony seine Marktführerschaft im Bereich High-End-Produktions-Bildmischer im zurückliegenden Jahr weiter ausgebauen. Allein in den letzten Monaten sind noch einmal zahlreiche neue Systeme bestellt oder bereits installiert worden. Mit fast 90 verkauften Bildmischern allein im deutschsprachigen Raum hat sich die MVS-Serie als Bildmischer-Standard etabliert. Zum Einsatz kommen die Mischer sowohl im stationären Bereich bei Sendern und TV-Dienstleistern, als auch bei mobilen Anwendungen im Ü-Wagen-Bereich.

Bekannte Broadcaster und Produktionsunternehmen wie MDR, NDR, N24, Bavariafilm, die fernsehwerft, SIVision, nobeo und das Schweizer Fernsehen haben sich für die MVS-8000-Serie entschieden: Im stationären Bereich hat der MDR, nach den positiven Erfahrungen beim Ausbau der Sendezentrale in Leipzig, bereits seinen zweiten, der NDR in Hamburg seinen ersten HD-fähigen MVS-8000 in der aktualisierten G-Version bestellt. Bei N24 in Berlin fiel die Wahl ebenfalls auf Sony: Im frisch bezogenen Hauptstadtstudio sind die beiden neuen MVS-8000GSF-Mischer bereits "On-Air". Neben der Bavariafilm aus München als Produktionsdienstleister für die Öffentlich-Rechtlichen setzt auch der Berliner Komplettanbieter die fernsehwerft in seinem neu errichteten HD-Produktionskomplex zukünftig auf den MVS-8000G als HD-Bildmischer.

Beim Einsatz in der mobilen Berichterstattung haben sich die hochwertigen Sony-Bildmischer ebenfalls endgültig durchgesetzt: So wählten die Münchener Produktionsfirma SIVision sowie der zur Euro Media Group gehörende Produktionsdienstleister nobeo aus Hürth bei Köln die 8000G-Serie als Kernstück für ihre neuen Ü-Wagen-Flaggschiffe. nobeo, Dienstleister u.a. für RTL, ZDF, Brainpool und endemol baut damit seine HD-Produktionskapazitäten weiter aus. Nach den positiven Erfahrungen in den nobeo Studios 1 und 6 nahm das Unternehmen bereits das dritte MVS-System in Betrieb. Schließlich erneuert auch das Schweizer Fernsehen seine Technik mit insgesamt drei MVS-8000G. Diese wurden für die drei neuen Ü-Wagen der regionalen Töchter geordert.

Die MVS-8000-Serie besticht durch ein modulares, flexibel erweiterbares Design und eignet sich für Produktionen in allen gängigen Broadcast-Standards. Dies ermöglicht eine fließende und zukunftssichere Wandlung bestehender Produktionsumgebungen hin zu HD, ohne dabei auf SD-Fähigkeiten zu verzichten.

Informationen über Sony Broadcast Produkte erhält man auch auf der Sony Professional World Tour, die während der Berlinale am 12.02.09 im Sony Center Station macht. Den Link zur Anmeldung hatten wir bereits am 14. Januar im BAF-Blog gegeben.

Näheres über Sony-Europe und Sony Broadcast in der erweiterten Ansicht unter nachfolgendem Link:



Über Sony Professional


Sony Professional, ein Geschäftsbereich von Sony Europe, gehört zu den führenden Herstellern horizontaler Kommunikationslösungen, AV/IT sowie magnetischer und optischer Speicherlösungen. Unter anderem bietet die PSE Produkte, Service- und Support-Lösungen für die Bereiche Gesundheitswesen, Medien, Netzwerkvideoüberwachung, Einzelhandel, Großevents und Transport. Darüber hinaus werden Systemkomponenten wie Kamerasensoren und -module, Displays, Batterien und Halbleiter für OEM-Hersteller und Systemintegratoren angeboten. Dabei greift Sony Professional nicht nur auf seine fundierte Technologie-Expertise zurück, sondern auch auf seine detaillierten Kenntnisse der wirtschaftlichen Bedingungen in der heutigen Medienproduktion. Nähere Infos über Sony Professional finden Sie unter www.sonybiz.net.

Über Sony Deutschland GmbH
Sony produziert Audio-, Video-, Kommunikations- und IT-Lösungen für Endverbraucher- und professionelle Märkte weltweit. Mit den Unternehmenssparten Musik, Film, Games und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um im Bereich Digital Entertainment zum führenden Anbieter des 21. Jahrhunderts zu werden. Im vergangenen Geschäftsjahr, das mit dem 31. März 2007 endete, verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von 55,83 Milliarden Euro (8.296 Milliarden Yen), basierend auf einem durchschnittlichen Wechselkurs von 148,6 Yen/Euro während dieses Zeitraums. Sony beschäftigt weltweit etwa 163.000 Mitarbeiter.

In Europa verzeichnete die Sony Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 13,71 Milliarden Euro (2.038 Milliarden Yen). Sony Europe, mit Hauptsitz im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin, ist für den Bereich Electronics verantwortlich und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen konsolidierten Jahresumsatz von 9,12 Milliarden Euro.

Weitere Informationen über Sony Europe finden Sie im Internet unter www.sony-europe.com und Sony Broadcast

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen