Skip to content

Infotage zur Filmausbildung in der Medienakademie (update)

Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung sind zum Jahresanfang beliebte Themen, um auf die anstehenden Infotage der Medienakademien aufmerksam zu machen.



Studieren, wo die Profis arbeiten ist das Motto, dass die medienakademie in Hamburg, München und Berlin sich auf die Fahnen geschrieben hat. Zwar sind unbefristete Jobs im Filmgeschäft rar, aber dennoch bommt die Branche und einige Absolventen landen dann auf Dauer doch bei den Fernsehsendern. Der Ableger der Medienakademie in Berlin hat sich deshalb vor Jahren direkt in der Nähe von SAT1 am Gendarmenmarkt niedergelassen. Wie es nach dem Fortgang der ProSiebenSat1 Hauptniederlassung in Berlin mit der Ausbildungsstätte weitergeht ist noch nicht absehbar. Immerhin kamen einige Dozenten vom gegenüberliegenden Sender und konnten deshalb direkt aus der Praxis berichten.

Sat1 zieht bekanntlich fast komplett nach München um, doch auch dort hat die medienakademie eine Niederlassung und kooperiert mit der Bavaria, um den Studenten bestmögliche Ausbildungsmöglichkeiten zu bieten. Die dritte und größte Niederlassung von der Medienakademie befindet sich in Hamburg. Ganz exklusiv können die Filmstudenten des dritten Semesters aus Hamburg für ein Jahr nach Hollywood vermittelt werden, wo sie unter Anleitung bedeutender Regisseure an der Panavision Kamera geschult werden. Dank dieser Vorteile könnten sogar die Studenten der alt eingesessenen Filmhochschulen Konrad Wolf in Babelsberg und der dffb in Berlin fast neidisch werden.

(update)
Allerdings wurde unsere erste Information, dass neben der staatlichen Ausbildung zum Bachelor of Arts auch ein erweiterter Studiengang mit Hochschulabschluss zum Master of Arts an der Medienakademie abgelegt oder vermitttelt werden kann, inzwischen widerrufen. Neben Regie und Kamera liegen bei der Medienakademie die Ausbildungsschwerpunkte vornehmlich im Journalistischen Bereich. Hinzu kommt die Ausbildung zum TV-Producer und Manager. Somit unterscheidet sich jede Ausbildungsstätte in Deteils wiederum von anderen.

Informations- und Aufnahmetage der Medienakademie für Sommer- und Wintersemester 2009:
Infotag Hamburg am 21.01.2009
Informations- und Aufnahmetag für die Studienrichtungen TV-Producer/Journalist und Sportjournalistik/Sportmanager, Regie und Kamera
Standort Hamburg, Jenfelder Allee 80 in 22039 Hamburg
Beginn: 10.00 Uhr

Infotag München am 22.01.2009
Informations- und Aufnahmetag für die Studienrichtungen TV-Producer/Journalist und Sportjournalistik/Sportmanager, Regie und Kamera
Standort München, Bavariafilmplatz 7 in 82031 München-Geiselgasteig
Beginn: 10.00 Uhr

Infotag Berlin am 23.01.2009
Informations- und Aufnahmetag für die Studienrichtungen TV-Producer/Journalist und Sportjournalistik/Sportmanager, Regie und Kamera
Standort Berlin, Hausvogteiplatz 3 bis 4 in 10117 Berlin
Beginn: 10.00 Uhr

Für persönliche Rückfragen stehen Ihnen die Studienleiter zur Verfügung:
Hamburg - Ulrike Dobelstein - 040 - 66 88 52 61
Berlin - Katrin Kramer - 030 - 40 00 48 932
München - Dr. Walther Ziegler - 089 - 64 99 30 02

Web: www.diemedienakademie.de

------------------------------------

Die Private Hochschule für Gestaltung in Berlin, die Berliner Technische Kunsthochschule (BTK), hat bereits heute, den 21.01.09 einen Infotag für den Studienbeginn im April. Wer interessiert ist an Design, Fotografie, Film- und Videodreh, Webseitengestaltung und Softwaredesign kann ab 10:00 Uhr vorbeischauen. Die BTK bietet als private, staatlich anerkannte Fachhochschule seit Oktober 2006 innovative Studiengänge für neue Tätigkeitsfelder im Bereich Kommunikationsdesign an. Das sechssemestrige Studium (plus Praxissemester) Kommunikationsdesign (Bachelor of Arts) an der BTK ermöglicht Spezialisierungen in den Studiengängen „Visual- & Motiondesign“ und „Informations- & Interfacedesign“.

Berliner Technische Kunsthochschule
Infotag Berlin am 21.01.2009
Hochschule für Gestaltung (FH)
Bernburger Str. 24-25
10963 Berlin
Telefon: +49 (0)30 – 25 35 86 98
Telefax: +49 (0)30 – 26 94 96 05
E-Mail: info@btk-fh.de
Internet: www.btk-fh.de
Öffnungszeiten: 9.00 - 19.00 Uhr

(Nachtrag)
Ursprünglich sollte dieser Bericht bereits am 20.01.09 im Baf Blog erscheinen, um auf die oben genannte Veranstaltung rechtzeitig aufmerksam machen zu können. Durch den aktuellen Streik bei Sat1 trat eine Verschiebung ein, die wir hiermit entschuldigen.)

---------------------------------

Natürlich gibt es noch weitere Ausbildungsstätten für Kamera und Regie in Berlin. Eine davon ist der Studiengang für Audiovisuellen Medien, der der Technischen Fachhochschule Berlin angegliedert wurde, nachdem vor ein paar Jahren die ehemalige Fachhochschule für Optik und Fototechnik als Diplomstudiengang Unterschlupf bei der TFH fand. Doch auch dieser Studiengang läuft aus und wird zukünftig als Screen Based Media des (FB VIII) an der Beuth Hochschule für Technik, wie die THF inzwischen wieder heißt, fortgeführt. Außerdem gibt es dort den Fachbereich Informatik und Medien (FB VI), der sich mit Druck- und Medientechnik befasst und auf eine Tätigkeit in der Druckindustrie, der Mediengestaltung und -produktion vorbereitet. Nach der inzwischen erfolgten Studienreform werden die Studenten im Wedding mit staatlichem Hochschulabschluß zum Bachelor of Arts ausgebildet, wie wir bereits am 11. Januar berichteten. Anlass war ein Hilferuf eines Studenten, mit der Bitte um finanzielle Unterstützung bei den Projekten. Ein Masterstudiengang ist nicht vorgesehen, den können dafür die Studenten der oben genannten Medienakademie als erweiterten Studiengang erwerben.

Studiengänge in Fotografie und Film gehören mit zu den teuersten Ausbildungen im künstlerischen Bereich, darüber muss man sich vor Beginn des Studiums im Klaren sein. Bei gutem Erfolg kann allerdings ein Kameramann gut und gerne 40.000 bis 50.000 Euro pro Kinofilm verdienen. Doch durch Arbeitspausen mit langen produktionsfreien Zeiten verdienen die meisten Filmleute übers Jahr nicht viel. Die Folge ist, dass oft nicht einmal Anspruch auf Arbeitslosengeld I besteht und viele zum Hartz IV Empfänger abgestempelt werden. Connexx.av die Interessenvertretung des Filmverbandes innerhalb der Mediengewerkschaft ver.di versucht seit Jahren gegen die Mißstände anzukämpfen, doch können sie nur mit mäßigem Erfolg sich bei den Politikern und bei der Agentur für Arbeit Gehör verschaffen.

Beuth Hochschule für Technik Berlin
Screen Based Media (FB VIII) & Informatik und Medien (FB VI)
Bachelor of Arts
Luxemburger Straße 10
13353 Berlin
Web: www.beuth-hochschule.de

----------------------------------

Für angehende Schauspieler, die zum Film oder Theater wollen, sind vor allem zwei Adressen erste Wahl. Zum einen die Schauspielschule des Europäischen Theaterinstituts Berlin e.V. (e.t.i.) in der Rungestraße und zum anderen die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" (HFS-Berlin). Letztere kann auf eine über 100jährige Geschichte zurückblicken. Sorgen bereiten nur die seit Jahren nicht mehr Instand gesetzten maroden Gebäude. Doch nun, nach sieben Jahre der Suche, verkündete die Kulturverwaltung des Senats von Berlin Anfang Januar, dass zwei mögliche neue geeignete Standorte gefunden wurden. Entscheiden muss jetzt der Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses, ob die bisher an meherern Standorten der Stadt verstreut untergebrachten Künstler in die ehemaligen Opernwerkstätten in die Chausseesraße ziehen oder in das Studio 5 des ehemaligen Fernsehfunks der DDR in Adlershof. (Wir berichteten über die Probleme am 30. April 2008).

Alle Aus- und Weiterbildungsstätten für Filmenmacher heute ausgiebig zu beschreiben, dazu reicht die Zeit und der Platz nicht. Besonders erwähnt sei außerdem die Universität der Künste früher HDK jetzt UDK, die im künstlerischen Bereich ihren Schwerpunkt hat. Als Diplom-Designer für Visuelle Kommunikation legen dieStudenten aus der Fakultät Gestaltung oft nicht nur Film oder Video als Ergebniss ihrer Abschlußarbeiten vor, sondern manchmal ganze Rauminstallationen.

Zu guter Letzt einen Ratgeber zu den verschieden Filmberufen wie zum Beispiel Regie, Kamera, Schnitt, Casting oder Tongestaltung liefert das Internetportal www.vierundzwanzig.de dem Wissensportal der Deutschen Filmakademie e.V. Berlin.

Die komplette Liste aller Homepages und viele weitere Adressen befinden sich in der erweiterten Ansicht. Dazu bitte auf den nachfolgenden Link klicken:


Weitere Links:

BERLIN
• Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb): www.dffb.de
• Visuelle Kommunikation der UDK Berlin: www.udk-berlin.de
• Berliner Technische Kunsthochschule (BTK) / Visual & Motiondesign: www.btk-fh.de
• Mediadesign Hochschule Berlin (MDH): www.mediadesign.de
• Schauspielschule des Europäischen Theaterinstituts Berlin e.V. (e.t.i.): www.eti-berlin.de
• Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" (HFS-Berlin): www.hfs-berlin.de
• STARTER Schauspielschule für Film und Fernsehen: www.starter-schauspielschule.de
• Berliner Schule für Schauspiel: www.schauspielschule-berlin.de
• iSFF Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe: www.isff-berlin.eu
• Internationaler Studiengang für Medieninformatik / Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW): www.htw-berlin.de
• Screen Based Media / Beuth Hochschule für Technik (FB VIII) ehemals Audiovisuelle Medien/Kamera der TFH Berlin: www.beuth-hochschule.de/423/detail/bsbm/
• Die Medienakademie: www.diemedienakademie.de
• DEKRA Medienakademie: www.dekra-medienakademie.de
• Cimdata Medienakademie für Mediendesign und Mediengestalter: www.cimdata.de
• design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (DAB): www.design-akademie-berlin.de
• Silicon Studio / Digital Media Designer: www.siliconstudio.de
• L4 Institut für digitale Kommunikation / Gamedesign & 3D-Design: www.l-4.de
• Berufsfachschule für Medien und Informationstechnik (BSD) / Mediengestalter: www.bsd-berlin.de

POTSDAM / BRANDENBURG
• Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg: www.hff-potsdam.de
• Babelsberg Film School www.babelsbergfilmschool.de u. www.mediadesign.de
• Institut für Künste und Medien: www.uni-potsdam.de/ikm/
• Europäische Medienwissenschaft / Uni Potsdam FB Design: http://emw.fh-potsdam.de
• Medieninformatik & Digitale Medien / Fachhochschule Brandenburg (FHB): www.fh-brandenburg.de
• Interface Design / Fachhochschule Potsdam (FHP): http://design.fh-potsdam.de/

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marius am :

Hi Leute, ich war damals Student bei der Filmhochschule Babelsberg, aber habs nie zu Ende gebracht.... Dennoch war es ein wirklich tolles Studium!

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen