Skip to content

Filmfest Hamburg #FFHH24 feiert am 3. Oktober den »Tag des freien Eintritts«

Das 32. Filmfest Hamburg findet vom 26.09. - 05.10.24 statt und feiert am 3. Oktober den »Tag des freien Eintritts« in den 14 teilnehmenden Festivalkinos.



Der 3. Oktober ist der Tag der deutschen Einheit – und den möchten das FILMFEST HAMBURG gemeinsam mit dem Publikum in den Kinosesseln der 14 teilnehmenden Festivalkinos von Hamburg feiern. Neben alteingesessenen Kinofans soll der Tag des freien Eintritts vor allem jenen Menschen eine besondere Kinoerfahrung ermöglichen, die sonst weniger oder gar nie mit dem Kulturort Kino in Berührung kommen.

Ein vielfältiges Programm für Hamburg: An diesem besonderen Tag werden 35 Produktionen gezeigt, die das Kino feiern und sein Publikum in andere Welten führen: Beispielsweise bietet die Serie "Schwarze Früchte" einen selbstbewussten und eigenwilligen Blick auf die Lebensrealitäten Schwarzer und queerer Menschen in Hamburg – und wird durch ein Filmgespräch am 3. Oktober 2024 begleitet.

Der Film "Der Buchspazierer" lässt das Publikum an dem scheuen Leben des Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) teilhaben, das durch die aufgeweckte Sascha eine neue Wendung nimmt – ein warmherziger Film, gezeigt in barrierefreier Fassung. Und in "Everybody loves Touda" folgt das Filmfest Hamburg einer marokkanischen Sängerin auf ihrem Weg zu den Bühnen Casablancas und bei ihrem Kampf um Anerkennung.

Obwohl der Kinobesuch am 3. Oktober kostenfrei ist, ist eine Ticketbuchung schon jetzt nötig. Aber keine Sorge, wenn angezeigt wird, dass es keine Tickets mehr gibt: Am 12., 20. und am 29. September 2024 werden neue Kontingente freigeschaltet – schnell sein lohnt sich! - Hier die Programmübersicht für den 3. Oktober 2024!

Festivalkinos: Abaton, Studio-Kino, Metropolis, CinemaxX Dammtor und Passage.
FILMFEST UMS ECK-Kinos: Alabama, Kino Koralle, Magazin Filmkunsttheater, 3001, Blankeneser Kino, Hansa Filmstudio Bergedorf, Savoy Filmtheater, Astor Film Lounge und Zeise Kinos.


In zehn Sektionen der vier Festivalkinos zeigt FILMFEST HAMBURG nationale und internationale Spiel- und Dokumentarfilme als Welturaufführung, Europapremiere oder deutsche Erstaufführung. Dabei reicht das Programmspektrum von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen bis hin zum innovativen Mainstreamkino.

Darüber hinaus besucht FILMFEST HAMBURG zum sechsten Mal die Stadtteilkinos – mit Kinobegeisterung und spannenden Gästen wird das Festival in allen Ecken Hamburgs erlebbar. In noch mehr Vierteln mit weiteren Kinos präsentiert FILMFEST UMS ECK vom 28. September bis 4. Oktober 2024 einmaliges Festivalkino.

Parallel zum »großen« Festival lädt das MICHEL-Team seit 2003 jedes Jahr im Herbst junge Kinogänger*innen zu einer Filmreise ein, um die neuesten Produktionen aus fernen Ländern zu entdecken und andere Lebenswelten kennenzulernen. Eine altersgerechte Moderation, Filme in Originalsprache und viele großartige Gäste darunter Schauspieler*innen und Regisseur*innen, machen den Festivalbesuch zu einem spannenden Erlebnis. Beim MICHEL Kinder und Jugend Filmfest arbeitet das Team eng mit Hamburger Jugend- und Kulturinstitutionen und weiteren sozialen Organisationen zusammen.

Zu guter Letzt können sich akkreditierte Fachbesucher*innen bei den FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS begegnen, Wissen austauschen oder sich für künftige Kooperationen vernetzen. In Formaten wie Impulsvorträge, Panels, Thinktanks und Workshops informieren nationale und internationale Expert*innen aus der Branche und Filmschaffende über die neuesten Entwicklungen und Trends der Filmindustrie.

Link: www.filmfesthamburg.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!