Skip to content

Luxus-Kinolounge eröffnet heute am Ku-damm (update)


Heute, am 23. Dezember wird am Kurfürstendamm 225 der ehemalige UFA-Palast - späterer Filmpalast - als Luxus-Kinolounge wiedereröffnet.


Hans Joachim Flebbe, geschasster Vorstand der Cinemaxx-AG, präsentiert mit der Astor Filmlounge eine neue Geschäftsidee. Das alte Kino "Astor" an der Ecke zur Fasanenstraße musste Flebbe wegen zu hoher Mieten bereits vor Jahren schließen. Von den seinerzeit recht vielen denkmalgeschützten West-Berliner City-Kinos blieb am Kudamm nur noch der "Filmpalast" gleich eine Ecke weiter übrig. Doch die Einrichtung war in die Jahre gekommen und der Name war wahrlich nicht sehr prägnant, denn Filmpalast nennt sich heute fast jedes zweite größere Multiplexkino. Die Rechte am Namen des Astor Kinos waren ihm aber geblieben, es fehlte nur an einer neuen Geschäftsidee, um auch wieder ältere und betuchtere Kundschaft in das Kino zu locken. Obwohl die Sitze im "Filmpalast" recht bequem waren, stimmten die Sichtverhältnisse nicht mit heutigen Anforderungen überein. Im Gegensatz zu den steilen Rängen moderner Kinos waren die Sitzreihen im Parkett recht flach abfallend angeornet, so dass ein großer Vordermann einem manchmal störend vor der Nase saß und die freie Sicht rauben konnte.

Flebbe entfernte deshalb die 660 Sitze und installierte dafür 250 bequeme Einzelsessel mit obligatorischer Lederfußstütze, damit man wie zu Hause - in den eigenen vier Wänden - die Beine hoch legen kann. Eine kleine Ablage an jedem Platz ist ausreichend groß dimensioniert, um einen Sektkühler sowie ein Glas und Snacks abstellen zu können. Das ganze wird natürlich zu etwas höheren Preisen per Platzanweiser bzw. Kellner serviert, dafür kann auf das Anstehen an der Selbstbedienung verzichtet werden. Ein Doorman sorgt sogar für das Valet-Parking der Edelkarossen im naheliegenden Parkhaus.

update
Der Umbau war nicht billig. Dafür wurde die neueste Technik eingebaut, um für die Zukunft des digitalen Kinos und sogar des dreidimensionalen Films gerüstet zu sein. So läuft im Nachmittagsprogramm um 15:00 die aktuelle belgische Komödie Fly me to the Moon aus 2008 als 3D Animation. Der 84 Minuten lange Film ist von der ersten Szene an für die ausschließliche Veröffentlichung in der dritten Dimension (3D) konzipiert und ist somit das erste lange Kinoerlebnis, das nicht nur in IMAX Kinos vorgeführt wird.

"Astor Film Lounge"
Kurfürstendamm 225
10719 Berlin
Tel.: 030 / 883 85 51
Web: www.astorfilmlounge.com

Programm ab 25.12.08 um 16:45 u. 19:45 Uhr
Australia
Regie: Baz Luhrmann
Abenteuer/Romanze, Australien 2008, 166 Minuten,
ein australisches Landepos kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs im Stil von "Vom Winde Verweht"
mit Nicole Kidman (Lady Sarah Ashley), Hugh Jackman (Drover), David Wenham (Neil Fletcher), Bryan Brown (King Carney), Jack Thompson (Kipling Flynn) u.a.
Web: Deutsch; English

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!