Skip to content

Berlin Art Week im September 2023 an mehr Orten als je zuvor

Der BAW GARTEN vor der Neuen Nationalgalerie ist zentraler Ausgangspunkt für Infos und geführte Touren der Berlin Art Week vom 13. - 17. September 2023.



Die Neue Nationalgalerie ist Festivaltreffpunkt der diesjährigen Berlin Art Week (BAW) vom 13. – 17. September 2023 und veranstaltet anlässlich der BAW 2023 zum zweiten Mal ein Performance Festival: PERFORM! mit Werken von Yoko Ono, Göksu Kunak u.v.m...

Während der gesamten Festivalwoche sind die Besucher*innen umsonst und draußen dazu eingeladen, das Programm der Berlin Art Week zu entdecken. Der Eintritt ist frei!

PERFORM!: Yoko Ono’s historische Performance „Cut Piece“ von 1964 ist eine ihrer frühesten Performances: hier saß die Künstlerin allein, in ihrer besten Kleidung, auf dem Boden und hatte eine Schere vor sich liegen. Das Publikum wurde angewiesen, abwechselnd auf sie zuzugehen und mit der Schere ein kleines Stück ihrer Kleidung abzuschneiden, welches sie dann behalten durften. Für die Berlin Art Week kooperiert die Neue Nationalgalerie mit dem Studio Yoko Ono und in Berlin lebende Performer*innen werden die Arbeit im vorderen Bereich der oberen Halle aufführen.


Neue Nationalgalerie
Potsdamer Straße 50, 10785 Berlin

Der BAW Garten vor der Neuen Nationalgalerie ist auch Info-Point der Berlin Art Week. Fünf Tage lang können Kunstbegeisterte und –neugierige hier zusammenkommen: Von Performances über Workshops zum Mitmachen bis hin zu Drinks zum Feierabend oder einer Stärkung zwischendurch; das täglich wechselnde Programm bietet für jede*n etwas. Im BAW Garten findet man zudem Informationen zum Tourenangebot durch die verschiedenen Berliner Kieze sowie alles rund um das Gesamtprogramm der Berlin Art Week, um von hier aus in die ganze Stadt auszuschwärmen, was wir bereits vorgestern mit der Fahrt einer kleinen Gruppe zum Georg-Kolbe-Museum in Westend gemacht haben, obwohl noch nicht alles fertig war.

Foto © BAF 2023 im Georg-Kolbe-Museum


Die temporäre künstlerische Installation des BAW-Gartens aus Bäumen wird nach der Art Week in das Projekt „Baumschule Kulturforum“ integriert, die an Baugrube des Berlin Modern Museums entsteht. Zusätzlich führen Rundgänge mit Klaus Biesenbach in die Baugrube des Berlin Modern.

Darüber hinaus wird die Konzertreihe Sound in the Garden am 16. September 2023 mit Casey Spooner fortgesetzt.

Auch das Reference Festival geht für seine 7. Ausgabe „Transition“ eine Partnerschaft mit der Neuen Nationalgalerie ein und präsentiert ein interdisziplinäres Programm im Skulpturengarten, auf der Terrasse und im Museumsshop. Das Programm ist inspiriert vom Skateboarding und von der Idee, Architektur neu zu nutzen und einen Safe Space zu schaffen. Die Neue Nationalgalerie ist eine Hauptanlaufstelle sowohl für die Kunst als auch für Skateboarding – beim Brückenschlag zwischen den Communities setzt das Festival einen besonderen Fokus auf LGBTQIA+ Personen in Musik, Kunst, Mode sowie der Sportart, die wie keine andere kreatives Denken inspiriert und zugleich Subkulturen verbindet.

Eine weitere performative Installation zu Themen wie Einwanderung, Bewegung, Steckenbleiben, Einschränkung, Geschwindigkeit oder Verlangsamung findet ebenfalls am BAW-Garten statt und verwendet Referenzen aus Filmen, Musikvideos sowie Fluxus.

Zum ersten Mal zeigt Videoart at Midnight im Rahmen der Berlin Art Week im Festivaltreffpunkt BAW Garten an der Neuen Nationalgalerie Künstler*innenfilme und -videos im Open-Air Cinema.

An vier Abenden, jeweils von 20:30 - 21:30 Uhr werden ausgewählte Arbeiten von jungen aber auch etablierten Künstler*innen gezeigt. Die Themen reichen von gesellschaftlichen Umbrüchen, der Zukunft des Museums, der Natur, Fragen der Nachhaltigkeit und der Klimakrise bis hin zu alternativen Sammlungskonzepten.

Weil wir hier nicht alle Location der Berlin Art Week auflisten können, möchten wir aber zumindest auf die Positions Berlin Art Fair hinweisen, die vom 14.09. - 16.09. 2023, in den Hangars des Flughafen Tempelhof stattfindet.

Auch das Gallery Weekend ist mit einem zweitägigen Festival ab Samstag am Kurfürstendamm im STUDIO MONDIAL dabei.

Zum Schwerpunk Film und Video tragen die KW Kunstwerke - Institut for Contempory Art in der Auguststraße sowie die Julia Stoschek Collection mit neuen Werken bei.

Last but not least die Wiedereröffnung des umgebauten Tacheles Kunsthauses mit der neuen Foto-Location: Fotografiska!, die am 15.09.2023 erstmals ihre Türen öffnet.

Weitere Informationen unter:

www.smb.museum/nng

www.berlinartweek.de

www.gallery-weekend-berlin.de

positions.de

www.kw-berlin.de

jsfoundation.art

www.fotografiska.com/berlin

georg-kolbe-museum.de/...ausstellungseroeffnung

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!