Skip to content

31. Auflage des Kinder-Medien-Festivals »Goldener Spatz« - Gewinner UPDATE

Noch bis zum 10. Juni 2023 läuft in Gera und Erfurt das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz»



Bei dem Wettbewerb für das Kinder-Medien-Festival «Goldener Spatz», das vom 4. bis 10. Juni 2023 in Gera und Erfurt stattfindet, gehen in diesem Jahr 46 Filme und Medienbeiträge für Kinder und Jugendliche ins Rennen. Insgesamt stehen 93 Veranstaltungen auf dem Programm und 32 Filme konkurrieren um Preise und Trophäen, darunter befinden sich auch zwei Weltpremieren.

Die Magie der großen Geschichten:

Wie die Leiterin des Festivals, Elisabeth Wenk, sagte, stehen magische, abenteuerliche und sozialkritische Geschichten im Vordergrund der 31. Auflage des Festivals.

Gezeigt werden "Geschichten, die Kindern helfen können, die Welt zu verstehen, und Geschichten, die die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen repräsentieren", so Elisabeth Wenk weiter zum Wettbewerb, in dem 32 Film- und Fernsehbeiträge, sechs digitale Erzählangebote und vier Jugendfilme antreten.

"Die wichtigsten Protagonisten sind aber die 34 Jurykinder", sagte Wenk. So viele seien es seit 15 Jahre nicht mehr gewesen. Sie kommen aus Deutschland, Österreich, Südtirol, der Schweiz, aus Belgien, dem Fürstentum Liechtenstein, Luxemburg, Dänemark und erstmals auch aus Rumänien. Die Mädchen und Jungen zwischen 9 und 13 Jahren hatten sich als Kritiker beworben und werden gemeinsam das Wettbewerbsprogramm, sichten, testen und bewerten.


Insgesamt zehn Preise werden während des Festivals vergeben - die begehrten sieben «Goldenen Spatzen» von der Kinderjury. Die handgefertigten Trophäen von der Farbglashütte Lauscha werden bei der Preisverleihung am 9. Juni 2023 im Erfurter ZUGHAFEN – Kulturbahnhof, Halle 6 überreicht.

Das Festival gilt als das größte seiner Art in Deutschland und umfasst auch ein medienpädagogisches Programm. Eröffnet wurde es mit der Weltpremiere und einem neuen Abenteuer der Hundeserie "Lassie", dessen erste Folge bereits 1943 auf Basis eines 1940 erschienenen Romans des britisch-amerikanischen Schriftstellers Eric Knight erfolgte.

Hier der Trailer:



UPDATE vom 09.06.2023:

Der hier mit Trailer gezeigte Kinofilm "Lassie - ein neues Abenteuer" wurde mit drei "Goldenen Spatzen" am heutigen 09.06.2023 der große Gewinner des gleichnamigen Kindermedienfestivals. Die 29-köpfige Kinderjury kürte die tierische Detektivgeschichte zum besten Langfilm, wie die Veranstalter in Erfurt mitteilten.

Nico Marischka wurde für die Rolle des Flo darin als besten Darsteller geehrt, Regisseur Hanno Olderdissen erhielt den Sonderpreis des Ministerpräsidenten.

Bei dem am Samstag endenden Festival waren 32 Filme in verschiedenen Kategorien im Rennen. Insgesamt wurden sie-
ben "Goldene Spatzen" verliehen.

Die Preisträger*innen 2023:

• GOLDENER SPATZ Langfilm: LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER (Deutschland/Italien 2023, Regie: Hanno Olderdissen, Buch: Andreas Cordes, Produzent: Henning Ferber, Produktion: LCH2 Film UG, Koproduktion: LEONINE Licensing GmbH)

Der GOLDENE SPATZ für den besten Langfilm ist mit dem 1.500 Euro dotierten Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten an den Regisseur von LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER verbunden, der somit an Hanno Olderdissen geht.

• GOLDENER SPATZ Bester Darsteller: Nico Marischka (Flo aus LASSIE – EIN NEUES ABENTEUER) (Deutschland/Italien 2023, Regie: Hanno Olderdissen, Buch: Andreas Cordes, Produzent: Henning Ferber, Produktion: LCH2 Film UG, Koproduktion: LEONINE Licensing GmbH)

• GOLDENER SPATZ Kurzfilm: LAIKA & NEMO (Deutschland 2022, Regie: Jan Gadermann, Sebastian Gadow (Ko-Regie), Buch: Jan Gadermann, Produzent: Johannes Schubert, Sender: rbb, Redaktion: Anja Hagemeier, Nina Paysen, Produktion: Filmuniversität KONRAD WOLF, Koproduktion: rbb)

• GOLDENER SPATZ Serie Live-Action: WECKSCHRECK: DIE DREH-DIE-ZEIT-ZURÜCK-MASCHINE (Deutschland, 2022, Regie: Damian Schipporeit, Buch: Anja Kömmerling, Thomas Brinx, Sender: ZDF, Redaktion: Götz Brandt, Produzentin: Ingelore König, Grit Wißkirchen, Produktion: Mideu Films GmbH im Auftrag des ZDF)

• GOLDENER SPATZ Information/Dokumentation/Dokumentarfilm: TRIFF … ANNE FRANK (Deutschland 2022, Regie: Volker Schmidt-Sondermann, Buch: Matthias Huff, Tina Wilß, Sascha Feuchert, Produzent:in Andrea Haas, Volker Schmidt-Sondermann, Sender: HR, KiKA, Redaktion: Tanja Nadig (HR), Anne Reichenbach (KiKA), Produktion: Crossmedia in Zusammenarbeit mit ifage Filmproduktion GmbH im Auftrag von KiKA und HR)

• GOLDENER SPATZ Unterhaltung: TAGESTHEMEN SPECIAL: 50 JAHRE SESAMSTRASSE (Deutschland 2022, Regie: Dennis Jacobsen, Buch: Martin Reinl, Produzent:innen: Holger Hermesmeyer und Petra Paeper, Sender: NDR, Produktion: NDR, Koproduktion: Sesame Workshop)

• GOLDENER SPATZ Wettbewerb DIGITAL unter dem Motto „Gute Geschichten. Digital erzählt.“: CHEX! UKRAINE SPEZIAL – Web-Show für Kinder von 6 bis 14 Jahren (Deutschland 2022, Bayerischer Rundfunk/megaherz, Regie: Sarah Müller, Amelie Cran, Judith Issig, Antonia Simm, Produktion: Oliver Gernstl, Fidelis Mager, Mitwirkender: Tobias Krell)

Weitere Preise:

• Urkunden-Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch: Anika Mätzke für JONJA (Deutschland 2023, Regie + Buch: Anika Mätzke, Produzent: Christoph Holthof, Daniel Reich, Norman Bernien, Produktion: kurhaus production Film & Medien GmbH, Koproduktion: SWR, Sender: SWR, Redaktion: Stefanie Groß) Der Drehbuchpreis wurde von der Jury des MDR Rundfunkrates (Kai Ostermann, Steffi Schikor und Antje Feiks) gemeinsam mit dem Autor Manuel Ostwald vergeben und ist mit 4.000 Euro dotiert.

• Publikumspreis für den besten Jugendfilm: SONNE UND BETON (Deutschland 2023, Regie: David Wnendt, Buch: David Wnendt, Felix Lobrecht, nach dem Roman SONNE UND BETON von Felix Lobrecht, Produzent: Fabian Gasmia, David Wnendt, Produktion: Seven Elephants GmbH, Koproduktion: Constantin Film Produktion GmbH) Der Publikumspreis für den besten Jugendfilm ist von der Handwerkskammer Erfurt mit 2.500 Euro dotiert.


Am Samstag, 10. Juni 2023, sind um 11:30 Uhr die Preisträgerfilme noch einmal im CineStar Erfurt zu sehen.

++++++++++



Zudem präsentierte »Die Akademie für Kindermedien« in einer Abschlusspräsentation am 8. Juni 2023 in Erfurt insgesamt 16 Projekte mit großen Gefühlen und dringlichen Themen, die auch online als hybride Veranstaltung mit insgesamt über 250 Gästen aus allen Bereichen der Medienbranche verfolgt werden konnte.

Während über 200 Gäste vor Ort im Zughafen waren, folgten rund 50 Fachbesucher*innen den 16 Projektpräsentationen online.

Die 16 Stipendiat*innen präsentierten ihre Projekte aus den Bereichen BUCH, SERIE, STORY WORLD und FILM, die online im Jahrgangskatalog nachzulesen sind. Anschließend wurden die vier Preise der Akademie für Kindermedien verliehen.

Die Preisträger*innen der Akademie für Kindermedien 2022/23:

Senem Göçmen gewann den Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung für ihr Serienprojekt "MORD AM DÖNERDREIECK". Den erstmals ausgelobten Audible Preis erhielt Moritz Mayerhofer für sein Projekt "ALIA UND DIE MAGIE DER WÜSTE". Dorian Brunz wurde mit dem Thienemann Esslinger Preis für sein Projekt "DAS GEGENTEIL VON DIEBEN" ausgezeichnet und für ihr Theaterstückkonzept "STROM" erhielt Halina Joanna Rasinksi den GRIPS Theater Förderpreis.

Die Akademie für Kindermedien ist das Stipendiat*innenprogramm des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt.

Links: goldenerspatz.de | akademie-kindermedien.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!