Skip to content

Die 73. BERLINALE startet am heutigen Donnerstag

Zum 73. Mal werden am Donnerstag, den 16. Februar 2023, die Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet.



Zur Eröffnung wird die romantischen Komödie "She Came to Me" der US-Regisseurin Rebecca Miller im Berlinale Palst am Potsdamer Platz gezeigt. Der Film wird außer Konkurrenz gezeigt, läuft aber offiziell in der Berlinale Special Gala Sektion, womit er im Programmheft jetzt an anderer Stelle aufgelistet wird.

Für langjährige Berlinale Besucher dürfte dies eine Umgewöhnung sein. Wie von uns schon vor einer Woche, am 9. Februar 2023, geschrieben, kommen zahlreiche weitere Änderungen hinzu. Das CinemaxX Kino am Potsdamer Platz steht fast ausschließlich nur noch für Presse und Market-Vorführungen zur Verfügung.

Für akkreditierte Fachbesucher gibt es bei freien Plätzen von Pressevorführungen deshalb keinen Nacheinlass mehr. Alle Besucher, auch Journalisten, müssen sich täglich online auf speziellen Webseiten vorab Karten zu Hause ausdrucken oder den Beleg der Bestellung aufs Smartphone laden. Die Tickets sind nur in Verbindung mit einem passenden Badge gültig. Karten sollte man nicht verfallen lassen oder rechtzeitig stornieren, denn das könnte ansonsten im wiederholten Falle, den Ausschluss vom Festival bedeuten.

Die frei gegebenen Karten können erneut auch anderen Besuchern online zur Verfügung gestellt werden. Alles geschieht nur noch elektronisch. Einen Counter für die Kartenausgabe gibt es nicht mehr.

Die Freischaltung der Karten für zwei Tage im Voraus erfolgt für Akkreditierte jeweils früh morgens um 7:00 Uhr. Bereits 30 Min. später ist fast alles vergriffen.

Da die neuen Spielstätten weit verstreut im Stadtgebiet liegen und jeweils von verschiedenen Sektionen bespielt werden, ist es kompliziert geworden passende Anschlussvorstellungen in der Nähe zu finden. Zeitaufwändige Fahrten quer durch die Stadt unter Berücksichtigung von Staus durch Baustellen, sollten bei der Planung dringend einkalkuliert werden.

Ein Festival der kurzen Wege ist die Berlinale nicht mehr. Die Wettbewerbsfilme laufen zwar noch im Berlinale Palast, für die Wiederholungen sind aber weite Wege zur Verti Music Hall in Friedrichshain erforderlich.

Insgesamt konkurrieren bei der 73. Berlinale 19 Filme im Wettbewerb um die Goldenen und Silbernen Bären.

Berlinale: Die Wettbewerbsfilme

- "20.000 especies de abejas (20.000 Species of Bees)"
von Estibaliz Urresola Solaguren,
Spanien 2023,
Weltpremiere

- "Bai Ta Zhi Guang (The Shadowless Tower / Der schattenlose Turm)"
von Zhang Lu,
China 2022, Weltpremiere

- "Bis ans Ende der Nacht"
von Christoph Hochhäusler,
Deutschland 2023,
Weltpremiere

- "BlackBerry"
von Matt Johnson, Kanada
2023, Weltpremiere

- "Disco Boy"
von Giacomo Abbruzzese,
Belgien 2023, Weltpremiere,

-"Le grand chariot (The Plough)"
von Philippe Garrel,
Schweiz 2022,
Weltpremiere

- "Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste"
von Margarethe von Trotta,
Deutschland/Schweiz/Österreich/Luxemburg 2023,
Weltpremiere

- "Irgendwann werden wir uns alles erzählen"
von Emily Atef,
Deutschland 2023,
Weltpremiere

- "Limbo"
von Ivan Sen,
Australien 2023,
Weltpremiere

- "Mal Viver (Bad Living)"
von Joao Canijo,
Portugal/Frankreich 2023,
Weltpremiere

- "Manodrome"
von Trengove,
Vereinigtes Königreich/USA 2022,
Weltpremiere

- "Music"
von Angela Schanelec,
Deutschland/Frankreich/Serbien 2023,
Weltpremiere

- "Past Lives"
von Celine Song,
USA 2022

- "Roter Himmel"
von Christian Petzold,
Deutschland 2023,
Weltpremiere

- "Sur l Adamant (On the Adamant)"
von Nicolas Philibert,
Frankreich/Japan
2022, Weltpremiere

- "The Survival of Kindness"
von Rolf de Heer,
Australien

- "Suzume"
von Makoto Shinkai,
Japan 2022

- "Totem"
von Lila Aviles,
Mexiko/Dänemark/Frankreich 2023,
Weltpremiere

- "Art College 1994"
von Liu Jian,
China 2023,
Weltpremiere

Präsidentin der Internationalen Jury ist die US-Schauspielerin Kristen Stewart. Die Preisverleihung ist für den 25. Februar 2023 vorgesehen.

Den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk bekommt der US-Regisseur Steven Spielberg, dem auch mit der "Hommage" eine eigene Reihe gewidmet ist.

Nach der feierlichen Eröffnung durch die Berlinale-Leitung Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian, wird es nach einer Einführung auf der Bühne durch den Regisseur und Schauspieler Sean Penn ("Superpower") eine Live-Video-Zuschaltung mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj geben.

Die Gala wird ab 19:20 Uhr von ZDF/3sat übertragen und auf der Berlinale-Website und dem YouTube-Kanal der Berlinale live gestreamt.

Link: www.berlinale.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!