Skip to content

12. Kurdische Filmfestival im Oktober 2022 in Berlin

Der berührende Film "NACHBARN" vom Schweizer Autor, Regisseur und Produzenten Mano Khalil eröffnet das kurdische Filmfestival in Berlin.



Die Kurden sind eingetriebenes Volk mit eigener Sprache, aber ohne eigenen Staat. Ein Großteil lebt im Exil, auch in Berlin. Andere wohnen in Grenzgebieten der Länder Türkei, Irak, Iran und Syrien, wo sie neben Arabern, Persern, Aserbaidschanern, Türken, Turkmenen, Armeniern und Assyrern/Aramäern hausen müssen.

Im syrischen Krieg haben sie sich als tapfere Kämpfer gegen den sogenannten "IS" bewiesen, doch der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan möchte sie nicht nur aus seinem Reich vertreiben, sondern für immer loswerden, was uns an schlimme Zeiten unter Adolf Hitler erinnert.

Auch das 12. KURDISCHE FILMFESTIVAL BERLIN, das vom 13. - 19.10. 2022 in den Berliner Programmkinos Babylon in Berlin Mitte sowie in dem Moviemento und FSK Kino in Kreuzberg präsentiert wird, reflektiert politische, soziale, kulturelle und historische Zusammenhänge.

Zu den Programmhighlights gehören Kurzfilme, Dokumentarfilme, Spielfilme, Experimentalfilme, Kinderfilme sowie eine Kunstausstellung, Panels und Filmgespräche mit den kurdischen Filmschaffenden.

Das Programm vereint in diesem Jahr Werke von Filmschaffenden aus der Region Rojava, die dieses Jahr Länderfokus ist, mit prägnanten, internationalen Filmen aus und über Kurdistan. So entsteht ein breites Mosaik aus der Perspektive der westkurdischen Diaspora und dem Blick vor Ort.

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag, 13.10.2022 im Kino Babylon Berlin:Mitte um 19:00 Uhr mit dem berührenden und mehrfach preisgekrönten Drama "NACHBARN" von Mano Khalil und den Darstellern Serhed Khalil, Ismail Zagros, Jalal Altawil. Der Film feiert damit gleichzeitig auch seinen regulären Kinostart.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Der kleine kurdische Junge Sero muss Anfang der 80er Jahre in einem kleinen Dorf nahe der syrisch-türkischen Grenze in eine arabische Schule gehen, obwohl er kein Wort versteht und deshalb vom Lehrer mit der Rute geschlagen wird. Der zunehmende Nationalismus wirkt sich immer stärker auf Sero aus, der inmitten des wachsenden Wahnsinns aber auch immer wieder ganz normale Kindheits-Momente erlebt. Am Sabbat darf er beispielsweise die Lichter seiner jüdischen Nachbarn anzünden, mit denen seine Familie eine enge Freundschaft verbindet.

Der Film ist inspiriert von persönlichen Kindheitserlebnissen des Regisseurs Mano Khalil und spannt die berührende Erzählung bis in die syrische Tragödie der Gegenwart.


Insgesamt zeigt das Festival 17 Filme, die unter dem diesjährigen Themenfokus Rojava (Westkurdistan) stehen. Außerdem werden Ausstellungen und Performances über den gesamten Zeitraum des Festivals im Kino Babylon stattfinden.

Ein weiteres Highlight ist der Dokumentarfilm: "THIS RAIN WILL NEVER STOP" von der ukrainischen Regisseurin und Filmeditorin Alina Gorlova der am 15.10.2022 um 20:00 Uhr im Kino Babylon Berlin gezeigt wird.

Hier der Trailer:



Synopsis:
Der Film ist eine bildgewaltige Reise durch den endlosen Kreislauf von Krieg und Frieden in der Menschheit und folgt dem 20-jährigen Andriy Suleyman bei seinem Versuch, eine nachhaltige Zukunft zu sichern und gleichzeitig den menschlichen Tribut für bewaffnete Konflikte zu zahlen. Vom syrischen Bürgerkrieg bis hin zu den Unruhen in der Ukraine wird Andriys Leben von dem scheinbar ewigen Fluss von Leben und Tod bestimmt.


Über das Festival:
Das Kurdische Filmfestival Berlin, veranstaltet von mîtosfilm, ist in seiner Einzigartigkeit die größte Veranstaltung zum kurdischen Film in Europa.

Link: kurdisches-filmfestival.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!