Skip to content

»Für Drama Sorgen!« - WAVE AKADEMIE und ISFF mit neuen Kursen zum Herbst 2022

Aktuelle Informationsveranstaltung im September 2022 an der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien in Berlin-Mitte.



Die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien, eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule deren Bildungsangebot die Fachbereiche AUDIO, 3D/GAME, MEDIEN und FILM umfasst, lädt ein zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung unter dem Titel:

"Für Drama Sorgen!“


Filmproduktionen sind heute vielfältig: Imagefilm, Trailer, Musikvideo, Dokumentation, Serien und Spielfilm stehen neben neueren Content-Formaten für Web und Social Media wie Influencer-Videos, E-Learning oder Stories für Instagram oder TikTok.

Als Kollektivkunst erfordert der Film eine große Fülle an professionellen Kompetenzen: die Vorarbeit von Drehbuch und Produktionsplanung ist genauso wichtig wie die Arbeit am Set und die Montage des Endprodukts in der Postproduktion. Besonders im Bereich des Web-Videos wird aber auch das souveräne Arbeiten über die Grenzen der Gewerke hinaus immer relevanter.

Um der Vielfalt der Filmbranche gerecht zu werden bietet die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien zwei Ausbildungsschienen an. Beide teilen sich eine gemeinsame Grundausbildung, setzen aber den Schwerpunkt entweder auf die Produktion oder die Postproduktion.

Die produktionsorientierten Ausbildungen zum VIDEO PRODUCER (1-jährig) und zum FILM DIRECTOR (2-jährig) vermitteln die Kompetenz, Filmprojekte zu konzipieren und zu realisieren. Die Entwicklung von Treatments, Drehbüchern und Storyboards wird genauso gelehrt wie die professionelle Umsetzung am Set. Dabei kann auf einen Equipment-Pool an mehreren 4K-Kameras sowie umfangreicher Ton- und Lichttechnik zurückgegriffen werden.

In Fokussierung auf die Postproduktion vermitteln die Ausbildungen in DIGITAL VIDEO EDITING (1-jährig) und zum FILMEDITOR (2-jährig) das Handwerkszeug, um Rohmaterial zu sichten, zu ordnen und in Clips, Beiträge und Filme zu verwandeln. Kenntnisse in Dramaturgie und Wahrnehmungslehre leiten die Arbeit an und vertieft wird insbesondere die technische Expertise in branchenüblicher Software von Adobe Premiere pro und After Effects über den AVID Media Composer sowie ProTools bis hin zur Color Correction mit Da Vinci Resolve.

Die einjährige Ausbildung zum CONTENT CREATOR schließlich schlägt die Brücke zu unserem Fachbereich MEDIEN und bereitet auf die Tätigkeit als Allrounder in der Produktion von Inhalten für Web und Social Media vor.

Die Informationsveranstaltung vermittelt einen Überblick zu Berufsbildern und Workflows der Filmbranche, genau wie zu den Ausbildungsformaten und Studienbedingungen des Fachbereichs FILM an der WAVE AKADEMIE für Digitale Medien.

Durch die Veranstaltung führen Torsten Löhn, freier Filmemacher, studierter Regisseur (DFFB) und Filmwissenschaftler, sowie Jonas Etten, Ausbildungsleitung der WAVE AKADEMIE, diplomierter Filmkünstler und in der medienwissenschaftlichen Forschung aktiv.

Die Informationsveranstaltung findet statt am
14.09.2022 um 17:00 Uhr.
an der WAVE AKADEMIE, Strelitzer Str. 60, 10115 Berlin-Mitte

Der Eintritt ist frei.
Es wird um Anmeldung gebeten unter
Mail: studienberatung@wave-akademie.de


WAVE AKADEMIE für Digitale Medien
Staatlich anerkannte Ergänzungsschule

Strelitzer Str. 60
10115 Berlin
Deutschland

Öffnungszeiten des Sekretariats
Mo - Fr von 09:00 - 17:00 Uhr

Allgemeine Informationen und Kontakt
Tel.: +49 (0)30 - 28869519
Fax: +49 (0)30 - 28869486
Mail: info@Wave-Akademie.de
Web: www.wave-akademie.de

Studienberatung
Tel.: +49 (0)30 - 28869253
Mail: studienberatung@Wave-Akademie.de

+++++++++++++++++++



Auch das Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe (iSFF) an der VHS Berlin-Mitte zählt zu den großen Weiterbildungsträgern der Kreativbranche und erreicht mit seinem Programm den gesamten deutschsprachigen Raum. Standort des Instituts ist seit 1997 die Medienmetropole Berlin.

Die Kurse und Lehrgänge, die seit dem Jahre 2000 an der VHS Berlin Mitte angegliedert sind, dienen der Fortbildung von Mitarbeiter*innen der Kreativbranche. Dabei konzentriert sich das iSFF auf die vier Kernbereiche: Film/TV, Synchron, Sprechtheater und Musiktheater, womit es sich zum Großteil an Schauspieler wendet und somit einen deutlich anderen Schwerpunkt setzt, als die oben genannte Wave Akademie, die sich mehr auf den technischen Bereich konzentriert.

Die als Vollzeitweiterbildungen angelegten neuen Lehrgänge, von denen die Meisten erst im Oktober 2022 beginnen, bieten die Möglichkeit, sich für bestimmte Berufsfelder zu qualifizieren oder mit Hilfe erfahrener Fachkräfte aus der Branche intensiv die eigenen Fähigkeiten zu vertiefen und erweitern. Die Lehrgänge des iSFF sind zertifiziert und werden u.a. durch die Bundesagentur für Arbeit gefördert.

Eine frühzeitige Anmeldung ist empfehlenswert, um keine Fördertermine zu versäumen. In einigen Fällen ist manchmal auch noch eine Nachmeldung in laufende Kurse möglich. Wenden Sie sich dazu an das Sekretariat des ISFF.

Einige Kurse finden in der Möllendorffstr. 54, in 10367 Berlin-Mitte statt, andere in der Oudenarder Str. 16, in 13347 Berlin-Wedding oder werden unter Pandemie-Umständen auch online abgehalten.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Wochenend-Workshops zu denen Sie weitere Informationen hier finden. Ein aktuelles Beispiel nachfolgend:

WORKSHOP
im September 2022

Der Pitch – Das erfolgreiche Anbieten von Stoffen und Projekten
Workshop mit Brigitta Manthey vom 24. – 25.09.2022
Samstag & Sonntag 10.00 Uhr – 17.45 Uhr
Mehr denn je ist die Film- und Medienbranche intensiv auf der Suche nach fiktionalen Inhalten. Wie lässt sich also eine eigene Idee eines Stoffs oder Projekts auf ihre jeweilige Eignung überprüfen und bestbringend anbieten? – Der Workshop befasst sich mit den branchenüblichen Anbahnungs- und Kommunikationsformen beim Anbieten von eigenen Stoffen oder Projekten. Behandelt werden die konkrete Vorarbeit und alle notwendigen Skills für einen mündlichen Pitchvortrag, wie auch die Form schriftlicher Pitches als Projekt-Präsentation bei verschiedenen Abnehmern.
Weitere Infos und Anmeldung zu diesem Workshop hier.

+++++++++++++

GEFÖRDERTE LEHRGÄNGE
des Weiterbildungsprogramms im 2. Halbjahr 2022 beim iSFF.

Synchronbuchautor*in
Dauer: 22.08. - 30.9.2022
Mit dem Boom der Streaming-Plattformen fand in den letzten Jahren ein exponentielles Wachstum von neuen internationalen Film- und Serienproduktionen statt. Dies führte in der Synchronbranche zu einem Mangel an qualifizierten Synchronbuch-Autorinnen und -Autoren. Diesem Bedarf widmet sich der Lehrgang „Synchronbuchautor*in“. Unter der Leitung Konstantin Krug und Olaf Mierau wird das Handwerkszeug an realen Produktionen vermittelt, um diese interessante Herausforderung zu meistern.
Weitere Informationen zum Lehrgang hier.

Casting-Training: national & international
Dauer: 05.09. – 30.09.2022
Uwe Bünker und zwei weitere international tätige Casting-Direktors bereiten Schauspieler*innen auf Castings im In- und Ausland vor. Neben Uwe Bünker arbeiten die Teilnehmer*innen mit Jordan Beswick aus den USA und Rita Waszilovic aus Wien. Diese Casting-Directors geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der praktischen Arbeit vor der Kamera weiter und befähigen die Teilnehmer*innen so, bei nationalen und internationalen Castings zu überzeugen. Zusätzlich unterstützt Schauspiel-Coach Heike Hanold-Lynch die Schauspieler*innen durch individuelles Coaching.
Weitere Informationen zum Lehrgang hier.

Camera Actors Studio
Dauer: 04.10.2022 – 27.01.2023
Dieser Lehrgang bietet nicht nur intensives Kameratraining, Techniken und Methoden zur eigenständigen Rollenerarbeitung, sondern fördert auch Kontakte mit etablierten Regisseur*innen und Produzent*innen. Szenen für ein eigenes Showreel, gedreht unter der Mitwirkung von renommierten Gastregisseur*innen sind die beste Voraussetzung, um bei Film und Fernsehen erfolgreich zu arbeiten.
Die Lehrgangsleitung liegt bei dem bekannten Filmregisseur Tom Bohn. Er hat bis heute 20 Tatorte und 15 TV-Movies gedreht. Außerdem hat er vier Kinofilme, darunter „Straight Shooter“ mit Dennis Hopper realisiert. Er befindet sich derzeit schon in der Planung eines neuen TV-Event Movies. Er wird im Rahmen des Lehrgangs auch nach neuen Gesichtern für den nächsten Drehstart Ausschau halten.
Weitere Informationen zum Lehrgang hier:

Synchron- und Mikrofonsprechen
Dauer: 17.10. - 09.12.2022
Der Lehrgang bereitet Schauspieler*innen gezielt auf die Berufe Synchron- und Mikrofonsprecher*in vor. Die Lehrgangsleiter sind ausgewiesene Profis der Branche. Konstantin Krug ist Geschäftsführender Gesellschafter und Projektmanager für Synchronisationen von Filmen und Serien bei der Menura Media GmbH in Berlin und Olaf Mierau ist ein renommierter Regisseur für Kino und TV-Synchronisationen.
Folgende Inhalte werden u.a. vermittelt: Synchronsprechen für Funk, TV, Kino und die neuen Medien, Hörspiel und Hörbuchsprechen. Erstellung von Sprachdemos/Stimmproben für die einzelnen Teilnehmer*innen. Der Unterricht erfolgt im neu eingerichteten Synchronstudio des iSFF in Berlin.
Weitere Informationen zum Lehrgang hier:

Aufnahmeleiter*in bei Film/TV
In Kooperation mit der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAfF)
Dauer: 24.10. – 16.12.2022
Aufnahmeleiter*innen bei Film und TV werden händeringend von der Brache gesucht. Der Lehrgang in Kooperation mit der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAfF) unter der Lehrgangsleitung von Stephan Ottenbruch vermittelt alle für die Ausübung dieses Berufes notwendigen Kenntnisse. Die Teilnehmer*innen können auf Wunsch im Anschluss an den Lehrgang ein Praktikum bei Filmproduktionsfirmen absolvieren.
Weitere Informationen zum Lehrgang hier.

Produktionsleiter*in mit IHK-Prüfungsvorbereitung
Dauer: 24.10.2022 – 10.02.2023
Produktionsleiter*innen bei audiovisuellen Produktionen sind heute mehr denn je mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Orientiert am aktuellen Bedarf vermittelt die erfahrene Lehrgangsleiterin Annette Koschmieder kompakt sämtliche Aufgabengebiete dieses anspruchsvollen Berufes. Die Teilnehmer*innen erlernen den Umgang mit der Software „SESAM“, die im modernen Medienmarkt unter anderem für das Kalkulieren audiovisueller Projekte etabliert ist. Die Software wird während des Lehrgangs den Teilnehmer*innen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen zum Lehrgang hier.

Institut für Schauspiel, Film-Fernsehberufe
an der VHS Berlin Mitte
Linienstr. 162
10115 Berlin
Tel.: 030 9018 374 16
Fax: 030 9018 374 86
Mail: isff@ba-mitte.berlin.de
Web: www.isff-berlin.eu

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!