Skip to content

1,7 Millionen aus der EU zur Förderung des Drehbuchschreibens - Ausfallfonds ebenfalls verlängert

Die Europäische Kommission stellt 1,7 Millionen Euro für die Einrichtung von Creative Hubs bereit.



Vor einem Jahr, im Juli 2021, war ein Aufruf für das Pilotprojekt "Writing European" veröffentlicht worden mit dem Ziel, die Entwicklung und das Schreiben von High End Drama-Serien zu unterstützen, unter anderem durch die Schaffung von Kreativ-Zentren.

Zwei Projekte wurden jetzt von der Europäischen Kommission mit 1,7 Millionen Euro für die Einrichtung von Creative Hubs gefördert, eines davon mit deutscher Beteiligung:

Razor Film aus Berlin, die niederländische Lemming Film, Haut Et Court (Frankreich) und das gesamte Produzenten-Label The Creatives haben sich zusammengetan, um einen neuen Think Tank für Autor:innen und Produzent:innen namens „Creative Connection“ zu gründen.

Die innovative Denkfabrik soll Schreibtalente in Europa stärken, die Qualität von High-End-Serien steigern und Wissen und Expertise teilen. Das Projekt wird mit 700.000 Euro unterstützt.

„Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit unseren Partnerfirmen diesen Think Tank für internationale Autor*innen und Produzent*innen zum Leben zu erwecken. der auf kritische Weise hinterfragt, welche Geschichten wir in Europa künftig erzählen wollen. Gleichzeitig soll dort das unabhängige Entwickeln von einnehmenden und unterhaltsamen Geschichten gefördert werden“, sagen Roman Paul und Gerhard Meixner von Razor Film.


Der "European Writers Club" (EWC) erhält 1 Million Euro, um die Zusammenarbeit zwischen Autor*innen, Sendern und Produzent*innen von europäischen Fernsehserien anzuregen. Erklärtes Ziel ist, die Schaffung neuer Ideen zu unterstützen, die über nationale und europäische Grenzen hinausgehen und das Potenzial für einen schnellen Marktzugang haben, so dass sie mit Inhalten globaler Streaming-Anbieter konkurrieren können.

Die Bildung eines europäisches Netzwerks von Fachleuten der Branche ist ebenso Teil der EWC-Agenda wie die Veranstaltung von maßgeschneiderten Bootcamps, in deren Mittelpunkt kollektive und kollaborative Prozesse stehen.

Im EWC Konsortium vertreten sind Partner-Organisationen aus Skandinavien, Südeuropa, dem Baltikum und Irland.

Die Europäische Kommission startet regelmäßig Pilotprojekte, die das Potenzial haben, später ein Teil des Creative Europe MEDIA Programms zu werden.

Link: digital-strategy.../creative-europe-media

++++++++++++++++



Film- und Serienproduktionen in Corona-Zeiten gesichert!
In Deutschland können auch die Produzenten wieder aufatmen.

Laut Aussage der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen e.V. (Produzentenallianz) hatte vor knapp einem Monat die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien, Claudia Roth MdB, angekündigt, den Ausfallfonds I zu verlängern.

Mit diesem Ausfallfonds werden Corona-bedingte Produktionsausfälle bei Film- und High-End-Serienproduktionen abgesichert und im Schadensfall kompensiert.

Jetzt sind die Länder am Zug auch den Ausfallfonds II zu verlängern!

Dazu der Geschäftsführer der Produzentenallianz Björn Böhning:

„Die Produzent*innen atmen auf! Das ist ein wichtiges und gutes Signal für die deutsche Produktionswirtschaft. Mit der Verlängerung des Ausfallfonds I können bundesgeförderte Produktionen von Film- und High-End-Serien sicher durchgeführt werden. Mit der Verlängerung des Fonds bis Ende März 2023, schafft der Bund Planungssicherheit auch über den Herbst und Winter hinaus. Das ist unendlich wichtig für tausende Beschäftigte in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Die Produzentenallianz drängt nun auch auf ein Handeln beim Ausfallfonds II.“

Björn Böhning weiter:

„Die Verlängerung des Ausfallfonds I schafft eine sichere Grundlage, dass die deutsche Film- und Fernsehwirtschaft auch bei einer neuen Verschärfung des Infektionsgeschehens stabil durch die Krise kommen kann. Allerdings brauchen auch neben den vom Bund geförderten Serien auch die vielen TV-Produktionen diese Sicherheit. Daher wäre nun auch eine Verlängerung des Ausfallfonds II die logische und zwingend erforderliche Konsequenz. Hier sind jetzt die Länder am Zug, die Produktionen an ihren Standorten zu sichern!“


Link: www.produzentenallianz.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!