Skip to content

72. BERLINALE Goes Open Air: Der Vorverkauf startet am 3. Juni 2022

Keine Neuauflage des Summer Specials 2021, aber Kombination aus »Berlinale Goes Kiez« und »Berlinale Goes Open Air« sowie Freikarten für Pflege- und Arztpersonal aus Berliner Krankenhäusern.



Vom 15. - 29. Juni 2022 präsentiert die Berlinale einige Festival-Highlights aus dem Februarprogramm in sommerlicher Atmosphäre unter freiem Himmel, ohne aber erneut offiziell von einem Summer Special zu sprechen, da im Februar 2022 die 72. Berlinale regulär, wenn auch unter verschärften Hygieneregeln, physisch durchgeführt werden konnte.

Während ein Jahr zuvor das gemeine Publikum im März 2021 von der 71. Berlinale ausgeschlossen worden war, weil neben der Jury nur Medienvertreter zu den Vorführungen zugelassen waren, konnte die 72. Berlinale wieder wie üblich zum angestammten Februartermin stattfinden.

Somit spricht man bei der Berlinale nicht von einem eigenen Sommer Special der Berlinale, sondern nur von einer Kooperation mit fünf Berliner Freiluftkinos sowie den Verleihern der jeweiligen Filme, um an 15 Abenden Filme aus verschiedenen Berlinale-Sektionen zeigen zu können.

In der Tradition der ansonsten seit 2003 erst im Juli / August stattfindenden Sommer Berlinale verknüpft das Berlinale Leitungsteam den neuen Slogan "Berlinale Goes Open Air" mit dem Prinzip des unter Dieter Kosslick eingeführten Publikumslieblings "Berlinale Goes Kiez".


Festivalleiter Carlo Chatrian und seine Ko-Partnerin Mariette Rissenbeek werden es sich nicht nehmen lassen, zur Eröffnung ein paar persönliche Worte ans Berliner Publikum zu richten, da im Februar 2022, wegen des coronabedingten reduzierten Platzangebotes, viel zu wenige Zuschauer Karten für die Berlinale ergattern konnten.

Dies dürfte auch der Grund sein, die Veranstaltung jetzt im Juni und nicht zu späterer Jahreszeit abzuhalten. Im August, wenn die Tage kürzer, die Nächte aber länger sind, was für eine Freilichtveranstaltung eigentlich von Vorteil wäre, dürfte Festivalleiter Carlo Chatrian zum Filmfestival nach Locarno fahren und anschließend vermutlich auch bei der Mostra in Venedig zu gegen sein, weshalb er dann definitiv nicht für eine Ansprache in Berlin zur Verfügung stehen würde.

Natürlich sind dies nur Mutmaßungen, aber Chatrian bemängelte selbst schon im letzten Jahr, dass wegen der Lichtverhältnisse im Juni die Vorstellungen leider viel zu spät anfangen müssen, sodass eine zweite Vorstellung am gleichen Tag gar nicht möglich sei.

Wir würden uns deshalb eine Aufführungsort wie die Waldbühne wünschen, wo locker mehr als 20.000 Personen an einem Abend Platz finden könnten. Leider ist die Technik dafür nicht mehr vorhanden und müsste teuer angemietet werden, während die Berliner Open-Air-Kinos eigene kleinere Location zur Verfügung haben.

Der Ticketverkauf startet deshalb am 3. Juni 2022 nur über die jeweiligen Kinos und nicht wie im letzten Jahr zentral über die Berlinale. Für Pfleger*innen sowie Ärzt*innen aus Berliner Krankenhäusern steht auf Initiative von Kulturstaatsministerin Claudia Roth ein Freikartenkontingent als Dank für ihren Einsatz in der Pandemie zur Verfügung. Die Berlinale ist dazu im Kontakt mit Berliner Krankenhäusern, um Ticketbestellungen aufzunehmen.

Berlinale Goes Open Air möchte aber nochmals für die Filme und das Kino als gemeinschaftsstiftenden Ort werben und deutsche Filmverleiher und Kinos in ihrer Arbeit für eine lebendige Filmkultur und bei der Ansprache eines breiten Publikums unterstützen.

Übersicht über die Filme und ihre Spielstätten:

Mittwoch, 15. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Friedrichshain
Wettbewerb: "Alcarràs", Regie: Carla Simón
- Gewinner des Goldenen Bären für den Besten Film –

Donnerstag, 16. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Friedrichshain
Wettbewerb: "A E I O U – Das schnelle Alphabet der Liebe", Regie: Nicolette Krebitz

Freitag, 17. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Friedrichshain
Panorama: "Liebe, D-Mark und Tod", Regie: Cem Kaya
- Gewinner des Panorama Publikums-Preis -

Samstag, 18. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Rehberge
Wettbewerb: "Peter von Kant", Regie: François Ozon

Sonntag, 19. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Rehberge
Wettbewerb: "Ein Jahr, eine Nacht", Regie: Isaki Lacuesta

Montag, 20. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Rehberge
Generation 14plus: "Sublime", Regie: Mariano Biasin

Dienstag, 21. Juni 2022, 21:30 Uhr / ARTE Sommerkino Schloss Charlottenburg
Panorama: "Nelly & Nadine", Regie: Magnus Gertten

Mittwoch, 22. Juni 2022, 21:30 Uhr / ARTE Sommerkino Schloss Charlottenburg
Encounters: "Axiom", Regie: Jöns Jönsson

Donnerstag, 23. Juni 2022, 21:30 Uhr / ARTE Sommerkino Schloss Charlottenburg
Forum: "L’ état et moi", Regie: Max Linz

Freitag, 24. Juni 2022, 21:30 Uhr / Freiluftkino Friedrichshagen
Berlinale Special: "Der Passfälscher", Regie: Maggie Peren

Samstag, 25. Juni 2022, 21:30 Uhr / Freiluftkino Friedrichshagen
Berlinale Special: "Die Eiche – Mein Zuhause", Regie: Laurent Charbonnier & Michel Seydoux

Sonntag, 26. Juni 2022, 21:30 Uhr / Freiluftkino Friedrichshagen
Perspektive Deutsches Kino: "Echo", Regie: Mareike Wegener

Montag, 27. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Hasenheide
Encounters: "Sonne", Regie: Kurdwin Ayub
- Gewinner GWFF Preis Bester Erstlingsfilm -

Dienstag, 28. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Hasenheide
Berlinale Shorts: "Mars Exalté", Regie: Jean-Sébastien Chauvin | "Histoire pour 2 Trompettes", Regie: Amandine Meyer | "Further and Further Away", Regie: Polen Ly | "Haulout", Regie: Evgenia Arbugaeva & Maxim Arbugaev | "Starfuckers", Regie: Antonio Marziale

Mittwoch, 29. Juni 2022, 21:45 Uhr / Freiluftkino Hasenheide
Berlinale Special: "Meine Stunden mit Leo", Regie: Sophie Hyde

Das ausführliche Programm ist auf der Webseite der Berlinale zu finden.

Link: www.berlinale.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!