Skip to content

Verleihung der Golden Globes ohne Publikum - Die Critics Choice Awards wurden verschoben

Die Filmpreisverleihung der Golden Globes steckt in der Krise und die Vergabe der "Critics Choice Awards" wurde wegen der Omkron-Variante verschoben.


In Los Angeles werden am heutigen Sonntag, den 9. Januar 2022, die US-Filmpreise »Golden Globes« in abgespeckter Version verliehen. Wegen der Corona-Pandemie wird es bei der Veranstaltung im Ballsaal des Beverly Hilton Hotels weder Publikum noch einen Staraufmarsch auf dem Roten Teppich geben.

Außer einigen Mitgliedern der Hollywood Foreign Press Association werden auch keine Medienvertreter zugelassen. Am vergangenen Montag hatte die US-Gesundheitsbehörde CDC erstmals mehr als eine Mio. Neuinfektionen mit dem Coronavirus am Tag vermeldet.

Bereits im Mai vergangenen Jahres hatten der Sender NBC und die Produktionsfirma Dick Clark Productions als Reaktion auf einen Rassismus-Skandal um den ehemaligen HFPA-Vorsitzenden Phil Werk angekündigt, dass es 2022 zudem keine TV-Übertragung der Globes-Verleihung geben werde.

Stattdessen sollte zum gleichen Termin die Vergabe der »Critics Choice Awards« im Fernsehen Verbreitung finden. Doch diese wurde kürzlich wegen der Omikron Variante des Corona-Virus auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bei den Golden Globes gehen als Favoriten das Drama "BELFAST" und der Western "THE POWER OF THE DOG" ins Rennen. Beide Filme wurden von der Hollywood Foreign Press Association für je sieben Preise nominiert. Daneben wurden noch "CODA", "DUNE" und das Tennis Biopic-Drama "KING RICHARD" als Best Picture Drama nominiert sowie "CYRANO", "DON’T LOOK UP", "LICORICE PIZZA", "tick, tick BOOM" und "WEST SIDE STORY" als »Best Picture Comedy or Musical«.

In der Sektion »Best Picture – Non-English Language« wurden nominiert: “COMPARTMENT NUMBER 6” (Germany, Russia, Finland) , “DRIVE MY CAR” (Japan), “THE HAND OF GOD” (Italy), “A HERO” (Iran, France), “PARALLEL MOTHERS” (Spain).

Die Golden Globes gelten trotz interner Querelen weiterhin als zweitwichtigste Filmpreise Hollywoods nach den Oscars. Die Organisatoren stehen seit dem vergangenen Jahr jedoch massiv in der Kritik. Ihnen wurde mangelnde Vielfalt bei der Auswahl der Preisträger und Korruption angelastet.



Deshalb hätten eigentlich die Trophäen des renommierten Kritikerverbands Critics Choice Association (CCA) am 9. Januar 2022 in Los Angeles vergeben werden sollen, dessen Nominierungen waren bereits am 13. Dezember 2021 verkündet worden.

Steven Spielbergs Filmmusical "West Side Story" und das Nordirland-Drama "Belfast" von Regisseur Kenneth Branagh kamen bei den US-Kritikern auf je elf Nominierungen. Ein neuer Termin für die Verleihung der Filmpreise steht noch nicht fest.

Zu allem Überfluss ist auch die Vergabe der Grammy-Musikpreise wegen der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus verschoben worden.

Es gebe zu viele Risiken, die Show am 31. Januar 2022 auszurichten, teilte die Recording Academy in Los Angeles mit. Die 64. Preisvergabe werde ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

US-Musiker Jon Batiste ("We Are") geht mit elf Nominierungen als Favorit in die Grammy-Verleihung. Dahinter folgen Sänger Justin Bieber ("Peaches"), Rapperin Doja Cat ("Kiss Me More") und Singer-Songwriterin H.E.R. ("Fight For You") mit jeweils acht Nominierungen.

Link: www.goldenglobes.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!