Skip to content

40. FILMSCHOOLFEST MUNICH ist gestartet

Das 40. FILMSCHOOLFEST, das internationale Filmfest der Filmhochschulen, ist in der HFF München eröffnet worden.



Die Jubiläumsausgabe des FILMSCHOOLFEST MUNICH wurde am 14. November 2021 vom Münchner Kulturreferent Anton Biebl feierlich eröffnet. Festivalleiterin Diana Iljine, die auch das jährliche FILMFEST MÜNCHEN leitet, begrüßte die nationalen und internationalen Student:innen.

„Bei diesem Festival geht es darum, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Ihr werdet Inspiration finden und vielleicht sogar das eine oder andere Angebot erhalten. Nutzt diese Gelegenheit“, so Diana Iljine.

„Das FILMSCHOOLFEST war und ist seit nunmehr vier Jahrzehnten eine wichtige Plattform für Filmstudierende. Besonders in diesen pandemischen Zeiten ist es entscheidend, den internationalen künstlerischen Austausch aufrechtzuerhalten, nicht zuletzt um den eigenen Horizont zu weiten und nationalistischen Tendenzen entgegen zu wirken“, so der Münchner Kulturreferent Anton Biebl.


Bettina Reitz, die Präsidentin der gastgebenden Hochschule HFF München, gratulierte zum Jubiläum:

„Wenn man 40 wird, denken manche von uns an eine Midlife-Crisis. Nicht so beim FILMSCHOOLFEST MUNICH. Das Festival weiß, wie wichtig es als Treffpunkt für junge Filmemacher:innen aus der ganzen Welt ist. Es weiß, welchen Einfluss es auf Generationen von Filmemacher:innen hat, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Und jetzt, wo Du, liebes FILMSCHOOLFEST MUNICH, in den Vierzigern bist, bin ich mir sicher, dass Du auch die kommenden Jahre in Angriff nehmen wirst, damit wir in 10 Jahren wieder einen weiteren Meilenstein feiern können!“


Im Gegensatz zu dem in unserer Region Berlin-Brandenburg stattfindenden SEHSÜCHTEN, dem von der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg KONRAD WOLF jeweils im Frühjahr veranstaltetem Studierenden Festival, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feierte, und ausschließlich von den Studentinnen und Studenten im Rahmen des Studienganges selbst organisiert wird, steckt beim FILMSCHOOLFEST MUNICH eine professionelles Management dahinter.

Im Rahmen der Münchener Veranstaltung wurde auch schon der Climate Clips Award verliehen.

Die Nagelschneider Stiftung kürte 2021 bereits zum 14. Mal die besten Climate Clips des Jahres.

Den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis erhielt „Fight Fast Fashion“ von Miriam Welcker und Lili Zwirner (Hochschule RheinMain, Deutschland).

Den mit 3.000 Euro dotierten 2. Platz belegte „Zizuma“ von Kolumbianer Sergio Alejandro N. Suárez (Universidad Nacional de Colombia).

Dahinter konnten sich die Italienerinnen Giulia Betti und Alice Gambara (Civica Scuola die Cinema Lucchino Visconti) mit „Earth“ über den dritten Platz und 1.000 Euro Preisgeld freuen.


Am kommenden Freitag wird im Rahmenprogramm des Festivals ein Climate Day stattfinden. Das Motto lautet:

„Klimaschutz jetzt aber richtig
das Jahrzehnt der Umsetzung gemeinsam gestalten“
.


Die ersten gezeigten Festivalfilme stammten von der gastgebenden Hochschule - drei Kurzfilme von HFF Student:innen gaben einen Vorgeschmack für die Woche:

Der Dokumentarfilm „As Armas a meu Adufe“ von Markus Schindler entführt ins traditionelle Portugal, „Sort of Grown Up“ von Marlena Molitor begleitet junge Frauen bei der Selbstfindung und „Nicht zu nah!“ von Luis Sütter zeigt zwei Fremde, die sich trotz der Corona-Pandemie annähern müssen.

Seit dem gestrigen Montag, den 15.11.2021 bis zum Freitag, den 19.11.2021 werden jeweils um 18:30 Uhr und um 21 Uhr die zehn Wettbewerbsprogramme im AudimaxX der HFF München gezeigt.

Am Samstag, den 20.11.2021 wird die Festivaljury, der dieses Jahr Mara Wesenauer, Loïc Hobi, Angélique Kourounis, Roberto Cueto und Olga Caspers angehören ihre Preisentscheidungen verkünden.

Zusammen mit weiteren Jurys werden insgesamt 10 Preise im Wert von 36.500 Euro vergeben. Auch das Publikum kann online über seinen Favoriten abstimmen.

Das komplette Festivalprogramm finden Sie online auf der Webseite des Festivals. Ergänzend zum Festivalprogramm bietet die HFF München darüber hinaus ein umfangreiches Begleitprogramm mit Panels und Workshops an.

Link: filmschoolfest-munich.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!