Skip to content

LAKINO überbrückt die ausgefallenen FILM-Festivals mit einem OPEN-AIR-EVENT

LAKINO OPEN AIR CINEMA dieses Wochenende am Haus Zenner in Berlin Treptow direkt an der Spree.



LAKINO, das Latin American Film Festival musste leider im letzten November 2020 seine 7. Ausgabe mit neuen langen Spielfilmen wegen der Corona Pandemie ebenso canceln wie im Frühjahr 2021 das LAKINO Short Film Festival.

Die bundesweit steigenden Corona Fallzahlen, die in zwei Berliner Bezirken sogar einen Inzidenzwert von über 100 inzwischen wieder erreicht haben, dämpfen jedoch die Hoffnungen auf ein erneutes Film Festival im Herbst 2021.

Allerdings sind OPEN-AIR-Filmvorführungen derzeit beim Publikum noch sehr beliebt, weil die Ansteckungsgefahr im freien geringer ist. Aus diesem Grund hat sich LAKINO kurzfristig dazu entschlossen, die festivalfreie Zeit für zwei Freilicht-Filmvorführungen am 21. & 22. 8. 2021 jeweils um 21:30 Uhr zu nutzen.

Unter dem Motto »Kino im Weingarten« am Haus Zenner (Alt-Treptow 14, 12435 Berlin) bespielt LAKINO den Zenner Biergarten am Treptower Park an zwei Abenden mit zwei Filmen und macht aus der für lange Zeit geschlossenen Location an diesem Wochenende einen Filmgarten.

Der direkt an der Spree gelegene Biergarten, der zuletzt als Eierschale bekanntgewordene Location in Berlin-Treptow, ist erst seit Juni 2021 unter einem neuen Betreiber wieder eröffnet worden. Die Gaststätte im Haus muss dagegen erst umfassend renoviert werden und bleibt wohl bis mindestens 2022 geschlossen.

Für den bereits wieder geöffneten Zenner Bier- und Weingarten wurde eigens das alte Berliner Bürgerbräu neu aufgelegt und wird als Tankbier gezapft. Versprochen wird von den neuen Inhabern ein „hochwertiges“ Gastronomieangebot mit zeitgemäßen Neuinterpretationen von Biergartenklassikern sowie Kaffee und Eis.

Künftig soll das Haus Zenner auch ein Kulturort sein, mit Raum für Konzerte, Filmscreenings und Festivalprogramm, aber auch einem auf elektronische Musik fokussierten Musikprogramm.

Den Anfang macht nun LAKINO am Samstag, den 21.08.2021 um 21:30 Uhr mit

"The Salt Of The Earth" eine Doku aus dem Jahre 2015 über den Fotografen Sebastião Salgado von Wim WENDERS.

Hier der Trailer:



Wim Wenders, einer der großen Filmemacher unserer Zeit, begibt sich auf die Spuren des brasilianischen Fotografen Sebastião Salgado, der jahrzehntelang internationalen Konflikte, Kriege und Vertreibung dokumentierte. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt. Nun begleitet Wenders ihn und seinen Sohn Juliano bei dem neuen, weltumspannenden Fotoprojekt 'Genesis', das eine Liebeserklärung an die Erde ist und sich er sich der Entdeckung unberührter Regionen, wilder Tier- und Pflanzenarten und grandioser Landschaften widmet.


Am Sonntag, den 22.08.2021 folgt ebenfalls um 21:30 Uhr

"Ruben Blades Is Not My Name" eine Doku aus dem Jahre 2018 über den Salsa singer / songwriter Ruben Blades von Regisseur Abner Benaim.

Hier der Trailer:



Die lateinamerikanische Musiker Ruben Blades stand im Zentrum der New Yorker Salsa-Revolution in den 1970er Jahren. Seine sozial aufgeladenen Texte und explosiven Rhythmen brachten Salsa-Musik zu einem internationalen Publikum. Blades hat 17 Grammys gewonnen, in Hollywood gespielt, einen Abschluss in Rechtswissenschaften in Harvard erworben und sogar für das Präsidentenamt seiner Heimat Panama kandidiert. Der von der Kritik gefeierte Regisseur Abner Benaim nimmt uns mit auf eine Reise durch Rubens 50-jährige Karriere, eine Feier dieser lebenden Legende und seines Kampfes, sich mit seinem Vermächtnis zu auseinandersetzen.


Bereits ab 14:00 Uhr gibt es am Sonntag, 22. August 2021, tropische Klänge von Lakino im Musikgarten live mit Nación Ekeko, Makumba (Dengue Dengue Dengue) und TxoTxe & Guest.

Links: www.lakino.com | www.facebook.com/lakino.bln

Haus Zenner
Alt-Treptow 14
12435 Berlin

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!